Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Wahnsinn mit den Mietern

G

Gelöscht 5176

Gast
Ich habe zum 01.10. neue Mieter für meine Wohnung bekommen. Alles super - perfekt sozusagen. Die Wohnung wurde gleich baulich ohne mein Einverständnis umgestaltet. Das war sicher nicht billig - aber wie alles im Leben, ist das eine reine Geschmackssache. Meine Vorstellung und mein Einverständnis hätte ich dazu nicht erteilt - aber wir wurden nicht gefragt.

Dem Vormieter wurden allerdings die übergebenen Wohnungseinrichtungen, entgegen des Kaufvertragses, nicht bezahlt.
Bei mir ging die Miete ein, aber keine Kaution.

Der Vormieter stellte Nachforschungen an der alten Wohnanschrift meines neuen Mieters an und dabei kam Erschreckendes zu Tage.
An der alten Stelle wurde die Wohnung wegen Zahlungsverzug gekündigt, Mietforderungen im höheren Bereich stehen aus, eine Räumungsklage steht an.

Nun prüften und recherchierten wir Schufa Eintrag, Gehaltsmitteilung und Mieterselbstauskunft und stellten fest: alles gefälscht, vom Feinsten.
Super - irgendwie tut er und seine Freundin mir wieder leid. Ich weiß jetzt schon, auch bei uns wird es auf eine Räumungsklage hinauslaufen.
Mein Mann ist stinkesauer und will dem Rat des Anwaltes folgen ihn wegen Urkundenfälschung und Betrug anzuzeigen und hat den Mietvertrag für nicht rechtsgültig erklären lassen.

Nein, dem Jungen genügte die bisherige Wohnung, die er auch nicht bezahlen konnte, nicht, diesmal musste schon eine gehobene Wohnung um die 1600 € angemietet werden.
Das Anwaltsschreiben ging raus und nun jammert der Junge und heischt um Nachsicht und Verständnis.

Nie und nimmer kann er diese Miete aufbringen, verschuldet bis zum Sanktnimmerleinstag, wie er ist. Von Einsicht keine Spur - lebt er an der Wirklichkeit vorbei oder hält er uns für bescheuert?
Teure Autos, teure Hobbys, lebt total über seine Verhältnisse und macht sich und anderen etwas vor. Immer neue Storys, immer neue Ausreden.

Ich verstehe den Menschen nicht! Macht sich wegen so einen Unsinn das ganze Leben kaputt. Der Junge hätte echt Potential und könnte bei seinem Auftreten gutes Geld im Vertrieb verdienen.

Angeblich will sein Chef die Wohnung für ihn anmieten - sagt er. Ich glaube ihm kein Wort...! Morgen um 8 Uhr erwartet der Anwalt den Brief seines Chefs. Ich weiß jetzt schon, dass wieder eine Ausrede kommt. Welch ein Chef ist so bescheuert?
Morgen ist dateline für die Schlüsselübergabe. Was macht er: schickt uns einen von 5 zurück und meint damit ist die Sache erledigt.
Schade um ihn. Aber ich kann es nicht verhindern - mein Mann kennt keine Gnade.
Ob der junge Mann sich der Konsequenzen wirklich bewusst ist?

Als Vermieter frage ich mich aber: was kann ich noch alles für Nachweise von einem potentiellen Mieter fordern?

Gegen Hochstapler und Betrüger in dieser Qualität hat man keine Chance, sagt der Anwalt. :)
 
K

kasiopaja

Gast
Da hat Dein Anwalt leider vollkommen Recht.

Und ihr, wenn ihr zuseht, dass ihr in so schnell wie möglich rausbekommt aus der Wohnung.

Das ist genau der Grund , warum wir nicht dauerhaft vermieten wollen.
 

Portion Control

Urgestein
Hi,

das war wirklich ein Griff ins Klo.
Aber wie kann es sein das ihr jetzt schon die Schlüssel zurückbekommen wolltet? Ich dachte die seien vor 7 Tagen erst eingezogen? Die sitzen doch sicherlich noch drin.

Wenn es möglich ist den Mietvertrag rückwirkend zu annullieren, würde ich davon Gebrauch machen.

Wenn er teure Autos fährt, wieso lässt sich da nix pfänden?
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo und sorry, als ehemalige Vermieterin (Mehrfamilienhaus) habe ich wirklich ein Verständnis-Problem.

Wie kann es angehen, dass nicht reagiert wird, wenn die Kaution nicht eingegangen ist? Ratenvereinbarung? Bei so einer Miete? Kann ja wohl nicht sein.

Die Miethöhe ist ja nun ziemlich beachtlich. Wurde nicht geprüft an wen man da vermietet? ... In dem Rahmen sollte ja wohl mindestens eine Schufa-Auskunft und eine Auskunft des vorherigen Vermieters Standard sein. Vorher prüfen ...

Verstehe ich wirklich nicht und denke.... Wahnsinn wie manche Vermieter sich blenden lassen. Man muss sich natürlich auch um seine Immobilie kümmern.

Farnmausi

Ergänzung: dein Mann liegt vermutlich richtig ...das ist ein Eingangsbetrug und zur Kontrolle des eigenen RA würde ich dies auch hier posten; 123recht.net
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasiopaja

Gast
Hallo und sorry, als ehemalige Vermieterin (Mehrfamilienhaus) habe ich wirklich ein Verständnis-Problem.

Wie kann es angehen, dass nicht reagiert wird, wenn die Kaution nicht eingegangen ist? Ratenvereinbarung? Bei so einer Miete? Kann ja wohl nicht sein.

Die Miethöhe ist ja nun ziemlich beachtlich. Wurde nicht geprüft an wen man da vermietet? ... In dem Rahmen sollte ja wohl mindestens eine Schufa-Auskunft und eine Auskunft des vorherigen Vermieters Standard sein. Vorher prüfen ...

Verstehe ich wirklich nicht und denke.... Wahnsinn wie manche Vermieter sich blenden lassen. Man muss sich natürlich auch um seine Immobilie kümmern.

Farnmausi
Soweit ich verstanden habe , haben die Mieter ja alles vorgelegt. Es war halt nur gefälscht.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
@tulpe: gewerblich ist etwas anderes - sagte u.a. der Anwalt heute, als das Gespräch darauf kam, dass angeblich sein Chef die Wohnung anmieten wollte (ist aber sicher auch wieder gelogen).


@farnimaus: kasiopeja hat meinen Text richtig gelesen - mehr als ich an Nachweisen gefordert habe geht nicht.
Mal ganz ehrlich: Ruf beim Vormieter an. Will der ihn loshaben, lobt er ihn weg. Stinkt ihm, dass er gekündigt hat macht er ihn schlecht..... ! Das ist auch keine Sicherheit.

Es lag eine Mieterselbstauskunft vor, darin war alles gelogen vom Arbeitgeber, über Gehalt, über Vollstreckungsbescheide, Mietschulden usw - kein einziges Wort war wahr.

Zudem lag eine Jahresverdienstbescheinigung vor. Da diese extrem hoch war, wurden wir misstrauisch.

Allerdings waren alle Einträge vollkommen in Ordnung - eine Steuerfachfrau in der Familie überprüfte auf Plausibilität. Alles passte perfekt.
Trotzdem blieb ein Zweifel, von Berufswegen.

Deshalb forderten wir aktuelle Gehaltsbescheinigungen und noch eine aktuelle Schufa Auskunft - normalerweise würde jeder Mieter fragen, ob wir noch alle Tassen im Schrank hätten bei diesem Misstrauen - aber wir konnten es mit dem Beruf meines Mannes begründen.
Damals dachte ich, jetzt weiß er, dass sein Vermieter ein Polizist ist. Sollte er ein Betrüger sein, dann wird er spätestens nun kalte Füße bekommen.
Sorry, aber das ist schon wieder so dreist, dass ich jetzt noch lachen muss.
Tja, dass er einem misstrauischen Polizisten eine komplette gefälschte Schufa Auskunft vorlegen würde und gefälschte Lohnbescheinigungen - soweit ging unsere Phantasie nicht mal mit uns durch.
Sein Auftreten war besonnen, ruhig und äußerst sympatisch.

Mein Vormieter meinte noch," Ach Gott du und dein ewiges Misstrauen. Schau ihn an, 100 000 € Auto, teuere Uhr am Handgelenk (habe ich übersehen - weil ich nicht darauf geachtet hatte), teurer Bossanzug. Akzeptiert doch, dass auch junge Menschen einen Spitzenverdienst haben können. Er kenne das von jungen Kollegen, die durchaus enorm hohe Gehälter hätten".

So und nun kam unser Kapitalfehler - mit der Dreistigkeit, dass eine gefälschte Schufaauskunft einem Polizisten vorgelegt wird, hatten wir nicht gerechnet - sonst hätten wir diese anhand des Codes überprüft.

Am 01.10. zogen die Mieter ein. Am 01.10. überprüften wir den Code, nachdem die Kaution und das Geld für den Vormieter fehlten.
Am 02.10. der Gang zum Anwalt - er setzte eine Frist bis zum 08.10.19.
Wohnungsaufgabe oder sofortige Räumungsklage. Vorsorgliche fristlose Kündigung und ordentliche Kündigung.
Wegen Einmietbetrug und Urkundenfälschung steht ihm auch kein Widerspruchsrecht bei der fristlosen Kündigung zu.
Das Auto gehört ihm sicher nicht. Entweder geleast oder auf jemandem anderem zugelassen.

Aber irgendwie hat er was, er kann jeden um den Finger wickeln. Den Kerl möchtest am liebsten schütteln und ihm eine Watschen geben, damit er auf den richtigen Weg kommt.

Mein Mann und der Rechtsanwalt sehen das ganz anders. Bow, ich hatte mächtig Ärger wegen meinem Mutter Theresa Syndrom.
Gut, dass ich in dieser Angelgenheit nichts zu melden habe. Diese Wohnung gehört meinem Mann - ich bin nur die Nutznießerin und bekomme die Miete.

Lach, das werden eventuell magere Monate für mich. Aber ich werde es überleben - ich bin sparsam und brauche nicht soviel zum Leben.
Ich sehe vieles nicht mehr so eng - über diese Geschichte wird meine Tochter noch mit ihren Kindern später lachen.
Mal schauen wie sie ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 5176

Gast
@ ach ja noch als Nachtrag:
wir haben Glück, dass er keinen rechtswirksamen Mietvertrag aufgrund seiner Straftaten hat. Hätte er einen rechtswirksamen Mietvertrag, könnte er auf Härte machen und wir hätten ihn wieder drin.

Wenn er schlau ist, geht er ruckzuck in seine alte Wohnung. Da hat er zwar eine fristlose Kündigung, aber er hat noch die Schlüssel und kann bei der anstehenden Räumungsklage auf Härte machen. Dann haben ihn die immer noch Vermieter seiner bisherigen Wohnung an der Backe.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Geld erben mit Bürgergeld? Finanzen 4
H MPU Vorbereitungskurs droht mir mit Anwalt Finanzen 12
F Eure Erfahrungen mit Freenet Finanzen 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben