• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Spruch auf Eurem Grabstein

Soul

Sehr aktives Mitglied
Hallo...

Ich liebe das Leben und doch mache ich mir Gedanken über das Endliche. Manchmal tut es ganz gut, sich ab und zu wieder Bewusst zu werden, das jedes Lebewesen einmal das Zeitliche segnet.

Gerade wenn man einen geliebten Menschen verliert, denkt man über das Leben bewusster nach und fragt sich vielleicht auch, was man auf dieser Welt erreichen möchte.

Nun zu meiner Frage; falls ihr einmal sterben solltet, was für einen Grabspruch würdet Ihr Euch wünschen?

PS: Bitte postet nur ernstgemeinte und keine sarkastischen Aussagen; sonst werde ich den Thread schliessen.

Soul...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte gar keinen Grabstein und auch nicht auf einen Massenfriedhof wo ich nach 20 Jahren entweder meinen Erben das Geld raube oder ausgebuddelt werde sondern in einem schönen Park oder im Wald. Grabsteine sind ein Beschäftigungsprogramm für Steinmetze und Tratsch-Anlass für Spaziergänger. Wenn schon dann ein Bildschirm auf dem Besucher auswählen können, was sie sehen oder lesen möchten oder sogar etwas eintragen. Wundere mich gerade, dass es das noch nicht gibt - würde sicher weniger kosten als ein Grabstein und wäre leichter.

Da würde mir dann als "Startseite" etwas Humorvolles gefallen - oder eine Auswahl, unter denen die Besucher wählen könnten (Humorvoll, Ernst, Pathetisch, Sachlich, Bilder etc.).

War das jetzt ernst genug, frage ich mich?

Gruß, Werner
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Ich werde keinen Grabstein haben, da ich mich auf einer Almwiese im Wallis verstreuen lassen werde. :)
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Ich wünsche mir einen Baum der gepflanzt wird...

Wenn ihr andere Alternativen wünscht als die traditionelle Bestattung, könnt ihr die auch gerne nennen.

Soul...
 

frame

Aktives Mitglied
ich werde mich in einem friedwald bestatten lassen. den ort suche ich mir vorher aus, ich möchte einen schönen blick.

das ist mein ernst:)
 
D

Dr. House

Gast
Ich möchte gar keinen Grabstein und auch nicht auf einen Massenfriedhof wo ich nach 20 Jahren entweder meinen Erben das Geld raube oder ausgebuddelt werde sondern in einem schönen Park oder im Wald. Grabsteine sind ein Beschäftigungsprogramm für Steinmetze und Tratsch-Anlass für Spaziergänger. Wenn schon dann ein Bildschirm auf dem Besucher auswählen können, was sie sehen oder lesen möchten oder sogar etwas eintragen. Wundere mich gerade, dass es das noch nicht gibt - würde sicher weniger kosten als ein Grabstein und wäre leichter.

Da würde mir dann als "Startseite" etwas Humorvolles gefallen - oder eine Auswahl, unter denen die Besucher wählen könnten (Humorvoll, Ernst, Pathetisch, Sachlich, Bilder etc.).

War das jetzt ernst genug, frage ich mich?

Gruß, Werner
Sofort patentieren lassen! ;) Im Ernst, dass ist eine gute Idee. Vor allem auch für Menschen meiner Generation. Wir haben ja heute persönliche Profile auf StudiVZ, MySpace, Youtube usw. Dort haben wir da unsere Lieblingsmusik, Fotos und Videos.

Das kann man auch auf einem Grabstein machen. Mehr als einen PC und Touchscreen braucht man dafür nicht. Und es wäre viel persönlicher, wenn man persönliche Texte, Musik, Fotos usw. sehen kann.

Gute Idee, vielleicht klaue ich sie dir. :p

Sorry, für das OT.
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Ich habe im Netz eine Seite gefunden, Naturbestattungen, dort kann man zwischen allerhand Methoden wählen.

Verstreuung, Urnenbestattung auf einer Almwiese, Bachbestattung, Baumbestattung etc.
In der Schweiz kann man seinen Verstorbenen als Diamanten pressen lassen, was ich auch irgendwie völligst cool finde.

Vor allem finde ich es gut, dass die Familienangehörigen die Asche selber verstreuen dürfen, was in Deutschland nicht möglich ist.
Hier gibt es ja auch noch den Friedhofszwang, während man sich in anderen Ländern die Urne des Verwandten ins Regal stellen kann.

Hier ist es ja nichtmals möglich den Grabstein so zu gestalten, wie man es gerne hätte.
Auf irgendeinem Friedhof in NRW gibt es darum ein Riesentheater, weil man dem Verstorbenen einen Grabstein anfertigen ließ, der auch Edelstahl enthielt und die Form eines Fußballtors angedeutet war. Mittlerweile gibt es darum einen Rechtsstreit :rolleyes:
 
L

Linus

Gast
Mein Grabstein muß im Kreuzverband gemauert sein.
:)

Aufschrift:
Derzeit meine engere Wahl:
"Jeder Schmerz hat ein Ende!"

"Zumindest als schlechtes Beispiel konnte ich dienen!"
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben