Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Sportunterricht bringt mich um

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich mache gerade mein Abitur.
Leider habe ich ein riesen Problem mit dem Sportunterricht.
Obwohl ich ein Junge bin, viel jogge und sogar eine Zeit lang im Fitness Center war, bekomme ich richtige Zustände, wenn die Stunden bis zum beginn der Sportstunde näher kommen.

Das letzte Jahr habe ich mich so gut wie immer vorm Sport gedrückt- das ging dank diesem Lehrer, den wir dieses Jahr leider nicht mehr haben, ganz gut.

Wie gesagt ich bin nicht unsportlich.
Aber bin halt eine absolute Niete in Fußball, Handball und den ganzen weiteren Ballsportarten.
Das hat zur Folge, dass man zum einen als letzter gewählt wird und einfach nur der Idiot ist.
Als sich dann sogar noch ein Mädel über mich lustig machte, dass ich kein Fußball spielen kann (und demnach zufolge schwul sein müsste) ist es mir richtig mies gegangen.

Wie auch immer, ich fühle mich einfach nicht mehr wohl.
Die ganze Zeit muss ich an den Tag denken, an dem ich Sport habe. Ist der Tag dann vorbei fängt die Angst vorm nächsten mal wieder an.
Vor allem die Stunden vor Sport bekomme ich richtige Schweiß-Attacken.
Mir geht es dann gar nicht mehr gut. Und ja, wie gesagt, meistens bin ich dann einfach nicht hin.
Nur wird das dieses Jahr nicht gehen.

Habt ihr eine Möglichkeit was ich machen soll bzw. kann?
Hab mir schon überlegt zu einem Hypnotiseur zu gehen, der mir vielleicht die Angst vor dem Sportunterricht nimmt. (?)
Oder kann ich mich in solchen Fällen auch vom Sport befreien lassen, durch den Hausarzt oder so?

Leider ist es so schlimm, auch wenn das nun nicht so gut aus meinem Beitrag zu entnehmen ist, dass ich mir ernsthaft überlege, das Abitur abzubrechen.
Danach eben eine Ausbildung oder eine Privatschule, Hauptsache kein Sportunterricht....
 
Hi

Du bist nicht allein damit....
Aber brich bitte nicht die Schule ab. Ich leide auch schon seit der 8ten bis jetzt am Sportunterricht und hab regelrecht horror vor diesem Tag....
Versuchs einfach durchzustehen auch wenns schwer ist...
aber die Schule abbrechen? Du ärgerst dich hinterher, glaub mir.
3 Jahre sind nicht die Welt im Gegensatz zu dem Leben, das dich danach erwartet.
Das mit dem Hausarzt kannst du auch mal probieren, der wird dich warscheinlich zum Psychologen schicken.
Achja und nochwas. Vielleicht hilfts dir ja auch. Ich sag mir immer: Sport ist nur was für Dumme, die nix im Kopf haben und nicht wichtig. Jeder hat seine Schwächen und Stärken.
(Ich hoffe ich greif keinen an damit...) Was zählt sind deine schulischen Leistungen. Also schau in die Bücher.

lg, kleiner Freak
 
Hallo Gast?

Woran liegt es denn, dass du die Ballsportarten nicht hinreichend beherrschst? Mangelt es an der Technik oder liegt es eher an der Unkenntnis der jeweiligen Spielregeln?
Was letzteres betrifft, so könntest du dich beispielsweise in das Regelwerk der jeweiligen Sportart einlesen.
Liegst es an ersterem, hättest du denn nicht die Möglichkeit, mit Freunden ein wenig zu "üben"? Also etwas rumkicken, Ballannahme, Abspiel, Pässe, Flanken etc zu üben?

Etwas anderes fällt mir jetzt so spontan leider auch nicht ein. Aber auf gar keinen Fall würde ich deswegen die Schule schmeissen.
 
Hallo,

das kenne ich aus meiner Jugend! Es geht aber sehr schnell dass man Distanz dazu kriegt, zum Abi dürfte der Sport auch eigentlich doch immer unwichtiger werden. Da bin ich auch mal in der 10. Klasse von einem Jungen in der Umkleidekabine so richtig zur Sau gemacht worden. Das war vorerst ein "Trauma", später jedoch gab es auf intellektueller Ebene dann doch etwas Verbindendes mit den Leuten als der Sport unwichtiger wurde. Bei Dir ist der Sport immer noch so wichtig?
Ich hatte damals auch Angst vor dem Ball, so hieß es, und war damals einfach in sozialer Hinsicht zu ängstlich und desinteressiert um in einer Mannschaft etwas zu bringen. War auch damals nicht in der Lage dagegen anzugehen, war halt der Literat, der Künstler, der Geisteswissenschaftler, aber nicht der Sportler. Ich war noch nicht einmal wirklich unsportlich, aber ich hatte halt meinen Stempel weg, wie in anderen Fächern, und das blockierte alles. War auch immer der letzte der bei Mannschaftswahlen aufgerufen wurde (so wie ich gehört habe sollen solche Wahlen aus pädagogischen Gründen EIGENTLICH nicht mehr erlaubt sein in der Schule?). Die Leute warfen mir durchaus auch mal den Ball zu, wollten mich dazu überreden zum Fußball zu gehen, hatten sonst aber auch mal einfach selbst keinen Bock mehr darauf dass mich nicht einbrachte ... aber das ist nicht unbedingt gleich bösartig.

(Man muss überhaupt, so sehe ich das im nachhinein, auch nicht IMMER gleich Mobbing vermuten oder sich als Opfer bösartiger psychischer Gewalt sehen wenn man ein wenig aus der Gruppe mit dem was da wichtig ist herausfällt und die anderen wissen wollen mit was für einem sie zu tun haben. Die wollen einen halt aus der Reserve locken...)

Und: wir sind zum Glück nicht in den USA, wo es viel "tödlicher" ist Nichtsportler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
(so wie ich gehört habe sollen solche Wahlen aus pädagogischen Gründen EIGENTLICH nicht mehr erlaubt sein in der Schule?)

Echt? Das ist mir neu.

Naja...aber was ich um einiges schlimmer finde als Fußball, ist Volleyball...
da steht man allen so gegenüber, kann da nicht weg und die Technik ist auch so verdammt schwer...ich habs nämlich auch nicht mit Ballspielen, bin dafür zu ungeschickt. Beim Rest bin ich allerdings auch schlecht, zu untrainiert...
Sport hat aber auch viel mit Selbstvertrauen zu tun. Wenn man da schon ein geringes hat, ist man automatisch (besonders in solchen Spielen) schlecht.
 
Alos erstmal, hat das Mädel ne Meise,wie viele Jungs wären dann wohl schwul, meiner einer auf jeden Fall auch (wobei ich die Farbe Pink ja sehr gut finde 😉 ).
Ich bin auch nicht besonders gut in Sport, abgesehen von Schwimmen (ich mach übrigens auch ABI). Ballsportarten hass ich auch wie die Pest, wobei ich im Laufe der Jahre doch etwas Sympatie für Volleyball gefunden habe, ist auch die einzige Ballsportart wo ich relativ gut bin. Fußball kannst du mich nur in die Verteidigung stellen, ich renn einfach jeden um (und ich bin nicht wirklich kräfig oder groß, einfach ohne Rücksicht auf Verluste). Was mir schon für peinliche Dinge passiert sind, aber DU mußt einfach versuchen, mach einfach mal ein auf Abwehr und renn dem Gegner zwischen, dann ist der Rest, vonwegen kein Fußball können vergessen. Glaubs mir einfach!

Allgemein, bei mir ist das so, wenn ich einfach verbissen an meinen Gegner dran bleibe, dann kriege ich auch keine gravierende Probleme mit Teamkollegen, egal wie schlecht ich spiele.
Einfach mal versuchen immer am Gegner bleiben und deine Chancen nutzen.

Außerdem besteht Sportunterricht ja auch nicht nur aus Ballsportarten. Leichtathletik (bin ich im übrigen auch nicht so gut, abgesehen von längeren Strecken laufen, eben JOGGER) kann auch die Fehler ausbessern und dich bei deinen Sportkameraden höher stellen, ohne Anschiss oder so von den Affen zukriegen.


Einfach mit aller Kraft rangehen, dann funktioniert das schon!


VIEL GLÜCK, DU SCHAFFST DAS!! ZEIG DENEN WER DU BIST UND WAS DU KANNST!!!!!!!!!!!!!!! Pass aber auf, dass du sie (und dich) nicht zu sehr verletzt 😀 .

Und du solltest wirklich versuchen die Angs in den Griff zu bekommen, die ist vollkommen unberechtigt. Und komm gar nicht erst auf die Idee die SCHULE deswegen abzubrechen. SPORT IST NICHT ALLES, VERGISS DASS NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Es gibt eben auch Grobmotoriker, die Ballsportarten nicht mögen ... oder vielleicht gerade deshalb nicht mögen. Die Hand-Augen-Koordination oder Fußgefühl ... wie auch immer ... hat nunmal nicht jeder. Daß sich die Mädels da lustig machen, ist zwar nicht so toll, aber wieso konterste da nicht mit nem coolen Spruch? Z.B. "Ich mache nächste Woche beim Keulenturnen mit und zieh dabei mein Lieblings-TüTü an, wenn ihr mit dem Scheiß nicht endlich aufhört" ... keine Ahnung, sowas oder etwas Sinnvolleres. 😀

Lass Dich doch von diesem Quatsch nicht ärgern. Macht Dir das denn kein bisschen Spaß? Wegen Sport das Abi schmeißen wäre reichlich dämlich Kollege. Ist doch nur Sport!?! Wie Alex schon sagte ... Grobmotoriker sind oft die besten Abwehrspieler. 😉 Einfach druffhaun, wenn Du die Beine dabei triffst ... nunja ... so ist das beim Fußball eben *fg* ... und "nur Schwuchteln beschweren sich" ... kannste dann erwidern, wenn die anderen Spieler sich aufregen ... HeHe

Nimm das nicht so ernst ...

Schönen Gruß
 
Also, das mit dem Schwul sein nur weil man kein Fußball kann; da kann ich ja nur lachen!
ich bin schwul und spiele sehr gut im Verein Fußball. Also damit hat das nun wirklich nichts zu tun.

Breche auf keinen fall die schule ab. Dann versuche lieber mit Freunden zu üben oder gehe mal zum Arzt, und erzähl ihm die geschichte. Vielleicht kann er dir ja einen Psychologen empfehlen, der dir hilft diese Angst zu überwinden.

Viel erfolg.
 
Hi!
Also wegen Sport die Schule abzubrechen, ist doch mies... da wechsel sie noch lieber, aber des wär ja auch net so gut.
Lass dich von deinen Mitschülern doch nicht so niedermachen.
Sehs selber ein wenig witzig, oder tu so 😀 , ´nach dem Motto
"mann ey! Ich bin doch der beste Frußballspieler im Raum *zwinker* wieso hab ich das blooß versemmelt?".
"Mann ich glaub ich brauch noch ne Chance"
"Hey, Wiederholung... ich hab net schell genug gekuckt!"
damit hast du die Lacher auf deiner Seite, und der Sportunterricht wird glaub ich auch ein wenig besser für Dich!
Und Kopfhoch! Man kann doch nicht alles können!!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Mädchen in der Schule mobben mich aus Neid Schule 26
H Ich traue mich nicht im Unterricht zu melden. Schule 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben