Anzeige(1)

Der Sound an meinem Laptop fällt immer aus

Normalerweise konnte ich bislang immer Lösungen für meine Probleme im Netz finden, aber hier scheitere ich einfach.

Es ist so: Die Lautsprecher meines (zugegeben, etwas älteren) Laptops verweigern kontinuierlich den Dienst. Ich weiß einfach nicht, ob das Problem von der Hardware ausgeht oder doch softwarebedingt ist.

Der Ton funktioniert nach dem Einschalten noch. Starte ich jedoch ein beliebiges Video oder Musik, fällt der Ton irgendwann aus. Dabei ist es aber so, dass der Sound weiterhin erkannt zu werden scheint, d.h. unten in der Leiste bei dem Soundsymbol bewegt sich der Pegel weiterhin auf und ab.

Das Problem lässt sich temporär beheben, indem man den Soundtreiber in den Diensten neu startet. Dann ist der Ton sofort wieder da – zumindest für maximal 1-2 Minuten.

Ich habe schon versucht, den Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Das hat zu keinem Ergebnis geführt.

Interessanterweise scheint das ganze nur die internen Lautsprecher zu betreffen. Schließe ich meine Kopfhörer über Kabel, bzw. Bluetooth an, fällt der Ton darüber nie aus.

Muss ich nun davon ausgehen, dass das Problem an der Hardware liegt? Wie finde ich das raus?

Ich möchte nicht ewig über Kopfhörer hören…
 

Anzeige(7)

Hab schon eher gedacht, dass es an den internen Lautsprechern liegt, da eben nur diese betroffen zu sein scheinen.

Einen Fehlercode gibt es nicht. Alles scheint nach Windows zu funktionieren. Oder wo kann man da nachgucken, wenn man versteckte Fehler ausfindig machen will?

Ich dachte mal, ich lasse die Audioproblembehandlung drüberlaufen. Aber wenn es drauf ankommt, führt es natürlich zu keinem Ergebnis.

Der Laptop ist schon alt und hat seine Wehwechen. Er tut aber seinen Dienst. Eine teure Reparatur lohnt sich dennoch nicht.
 
Danke für die Hilfe.

Eigentlich dachte ich mir schon, dass ich mich mit dem Problem arrangieren muss, vor allen Dingen, da es so undurchsichtig ist, aber einen Versuch war es wert.
Vielleicht bringt es was sich bei Aldi zu melden, wobei ich auch wegen des Alters des Laptops keine Möglichkeiten sehe.

Ja, ich weiß, dass mit Win7 ist so eine Sache. Ich besitze ja auch noch andere Computer mit einem neueren System. Da dieser Laptop aber mein "Baby" ist und ich mit dem System am Besten klarkomme, bleibe ich wohl dabei. Support hin oder her. Erstmal, jedenfalls.

Jedenfalls, noch mal danke für deine Zeit und deine Mühen!
 
Classic Shell kenne ich sogar schon, ich nutze es auf meinem Rechner mit Win8.1. Ohne dieses wäre ich vermutlich schon daran verzweifelt :rolleyes:

Mich stört bei Win10 vor allen Dingen, dass es mit seinen Zwangsupdates ständig meine Einstellungen durcheinander bringt. Das lässt sich aber leider nicht durch das Design verändern. Deshalb, mein Laptop hier wird Win7 behalten - erstmal, wie gesagt. Ich hoffe ja auch, dass er noch lange lebt :D

Danke dir.
 

Beyondgood

Mitglied
Witzig, du hast genau dasselbe Problem wie ich. Übrigens auch ein Medion. Was hab ich damals recherchiert und gemacht und getan. Alle möglichen Treiber, Gerät neu aufgesetzt, zig Einstellungen probiert, mittlerweile auf Win10. Leider, leider alles ohne Erfolg. Ich habe mal irgendwo die Theorie gelesen, dass das passieren könnte weil das Gerät von intern auf extern switcht, obwohl nichts angeschlossen ist. Bedingt durch einen Hardwaredefekt. Ob was dran ist, kein Plan.

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden (ist schon min. zwei Jahre so) und benutze entweder meine Bluetooth Box oder die Anlage per Klinkenstecker (bzw. mein USB Klinke, normale Klinkenbuchse ist mittlerweile auch hinüber ^^).

Was mich noch interessiert: Ist es bei dir auch so, dass es z. B. bei Youtube Videos reicht an eine andere Stelle des Videos zu klicken, damit wieder kurz Ton aus den internen Lautsprechern kommt?
 
Witzig, du hast genau dasselbe Problem wie ich. Übrigens auch ein Medion. Was hab ich damals recherchiert und gemacht und getan. Alle möglichen Treiber, Gerät neu aufgesetzt, zig Einstellungen probiert, mittlerweile auf Win10. Leider, leider alles ohne Erfolg. Ich habe mal irgendwo die Theorie gelesen, dass das passieren könnte weil das Gerät von intern auf extern switcht, obwohl nichts angeschlossen ist. Bedingt durch einen Hardwaredefekt. Ob was dran ist, kein Plan.

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden (ist schon min. zwei Jahre so) und benutze entweder meine Bluetooth Box oder die Anlage per Klinkenstecker (bzw. mein USB Klinke, normale Klinkenbuchse ist mittlerweile auch hinüber ^^).

Was mich noch interessiert: Ist es bei dir auch so, dass es z. B. bei Youtube Videos reicht an eine andere Stelle des Videos zu klicken, damit wieder kurz Ton aus den internen Lautsprechern kommt?
Es gibt also doch noch Gleichgesinnte :D

Dann scheint es also tatsächlich ein spezielles Problem von Medion zu sein. Die Theorie ist für mich neu, aber interessant zu wissen, auch wenn ich dadurch keine Lösung habe.

Ich habe das Problem auch nicht seit gestern, aber es ist, wie gesagt, nervig, ständig nur Kopfhörer anzuschließen. Ich werde wohl auch auf externe Lautsprecher ausweichen, was bleibt mir übrig...

Meist reicht es bei mir nicht, einfach kurz woanders hinzuklicken, damit ich wieder Ton habe. Aber: Mir ist aufgefallen, dass es manchmal funktioniert, wenn ich das Video oder die Musik nach dem Ausfall eine unbestimmte Zeit pausiere und dann wieder starte. Oder auf ein anderes Video wechsle. Scheint aber random, ob der Ton dann wieder da ist.
 

Beyondgood

Mitglied
Es gibt also doch noch Gleichgesinnte :D

Dann scheint es also tatsächlich ein spezielles Problem von Medion zu sein. Die Theorie ist für mich neu, aber interessant zu wissen, auch wenn ich dadurch keine Lösung habe.

Ich habe das Problem auch nicht seit gestern, aber es ist, wie gesagt, nervig, ständig nur Kopfhörer anzuschließen. Ich werde wohl auch auf externe Lautsprecher ausweichen, was bleibt mir übrig...

Meist reicht es bei mir nicht, einfach kurz woanders hinzuklicken, damit ich wieder Ton habe. Aber: Mir ist aufgefallen, dass es manchmal funktioniert, wenn ich das Video oder die Musik nach dem Ausfall eine unbestimmte Zeit pausiere und dann wieder starte. Oder auf ein anderes Video wechsle. Scheint aber random, ob der Ton dann wieder da ist.
Jedenfalls ein sehr kurioses Problem und sehr schwierig an Lösungsvorschläge zu kommen. Im Internet werden meist ganz andere Tonprobleme diskutiert. Was ich nicht probiert habe sind irgendwelche Bios Sachen. Damit kenne ich mich nämlich null aus und weiß auch nicht ob das überhaupt Sinn macht, da dran rum zu spielen.

Irgendwann in den nächsten zwei Jahren werde ich das Problem lösen, dann kommt ein neuer Laptop ins Haus xD
 

tonytomate

Aktives Mitglied
Auf der Platine ist ein Kondensators kaputt. Das würde auch erklären, warum nach ein paar Minuten Ende ist. Man kann hingehen und im Gerätemanager den Soundtreiber weglöschen und neu installieren, wenn das nichts bringt, war es das. Welcher Soundchip ist verbaut? Wahrscheinlich Realtek oder C-Media. Guckst du einfach mal auf deren Homepage und lädst den neuesten Treiber von denen runter.
 
Jedenfalls ein sehr kurioses Problem und sehr schwierig an Lösungsvorschläge zu kommen. Im Internet werden meist ganz andere Tonprobleme diskutiert. Was ich nicht probiert habe sind irgendwelche Bios Sachen. Damit kenne ich mich nämlich null aus und weiß auch nicht ob das überhaupt Sinn macht, da dran rum zu spielen.
Ja, genau das war mein Problem. Viele Lösungen, aber nicht für das Problem. Niemand sonst schien diese Schwierigkeiten zu haben.
Ans Bios würde ich auch nicht gehen. Da halte ich mich lieber an den Grundsatz "never change a running system".

Auf der Platine ist ein Kondensators kaputt. Das würde auch erklären, warum nach ein paar Minuten Ende ist. Man kann hingehen und im Gerätemanager den Soundtreiber weglöschen und neu installieren, wenn das nichts bringt, war es das. Welcher Soundchip ist verbaut? Wahrscheinlich Realtek oder C-Media. Guckst du einfach mal auf deren Homepage und lädst den neuesten Treiber von denen runter.
Es ist Conexant. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Treiber deinstalliert habe und das System ihn automatisch neu installiert hat. Hat nix gebracht.

Aber das ist es relativ. Ich hab mir jetzt einen Mini-Speaker zugelegt.
Mal sehen, wann das nächste Wehwechen zu einem nervigen "Problemchen" auswächst :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast skywi hat den Raum betreten.
  • (Gast) skywi:
    moin
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Kampfmaus hat den Raum betreten.
  • @ Kampfmaus:
    Hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Kampfmaus hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum betreten.
  • @ Frau Rossi:
    🦉
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben