Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Sommer macht mich depressiv (der Winter ist aber auch nicht besser)

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Was tust Du denn, um aktiv Deinen Zustand zu verbesser? Was hast Du denn schon versucht, um Dein Leben etwas mehr so zu gestalten, wie Du es gerne hättest?
Was wünschst Du Dir denn für dein Leben?
ich denke, wenn man Ziele hat und diese auch konkret formulieren kann, kann man logisch ran gehen, diesen Zielen nahe zu kommen und das hat dann auch mehr aussicht auf Erfolg. Das ist vielleicht nicht so einfach, vor allem wenn man sich scheiße fühlt, aber ich glaube, das ist auf jeden Fall die bessere Herangehensweise.
 
S

Steffen113389

Gast
Sport, Filme/Serien, Internet, also ganz ähnlich. Viel mehr kann man auch nicht machen, fürchte ich, außer vielleicht man hat ein oder zwei besondere Hobbys, die man alleine verfolgen kann.

Habt ihr Spaß an euren Aktivitäten oder wird euch langweilig? (Mal abgesehen von unerfüllten Wünschen)
Es wird mir schon oft langweilig, habe auch keine besonderen Hobbys und meine Depression ist dabei auch nicht förderlich und hast du Spaß an dem was du tust oder auch eher weniger?
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich könnte mein Gesicht umoperieren lassen, aber ich würde mich niemals freiwillig einem anderen Menschen so ausliefern. Ich habe kein Vertrauen in die Fähigkeiten anderer Menschen. Außerdem will ich nicht den Rest meines Lebens eine "Maske" tragen.
Und was machst Du sonst?
Bzw was hast Du schon gemacht?
 
S

Steffen113389

Gast
Was tust Du denn, um aktiv Deinen Zustand zu verbesser? Was hast Du denn schon versucht, um Dein Leben etwas mehr so zu gestalten, wie Du es gerne hättest?
Was wünschst Du Dir denn für dein Leben?
ich denke, wenn man Ziele hat und diese auch konkret formulieren kann, kann man logisch ran gehen, diesen Zielen nahe zu kommen und das hat dann auch mehr aussicht auf Erfolg. Das ist vielleicht nicht so einfach, vor allem wenn man sich scheiße fühlt, aber ich glaube, das ist auf jeden Fall die bessere Herangehensweise.
Ich finde es schwierig solche Ratschläge zu geben, da es impliziert, dass derjenige nicht genug gemacht hat, sich doch mal bitte mehr anstrengen sollte und letztendlich selbst Schuld ist an seiner Misere ist.
Die Meisten haben fast alles probiert, nur es dann irgendwann einfach aufgegeben, aus einer tiefen Verzweiflung heraus.
Denke es geht erstmal um Einfühlungsvermögen, Verständnis, für den Anderen da sein, ihm zuhören und dann kann man vielleicht irgendwann mal mit Ratschlägen kommen, wenn die Situation des Gegenübers deutlich geworden ist.
Ist nur meine Empfindung, vielleicht täusch ich mich auch.
Ich bin mir aber sicher, dass du es gut meinst.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich finde es schwierig solche Ratschläge zu geben, da es impliziert, dass derjenige nicht genug gemacht hat, sich doch mal bitte mehr anstrengen sollte und letztendlich selbst Schuld ist an seiner Misere ist.
Die Meisten haben fast alles probiert, nur es dann irgendwann einfach aufgegeben, aus einer tiefen Verzweiflung heraus.
Nein, ich möchte niemandem unterstellen, dass er sich auf die faule Haut legt und quasi nichts tut.
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie das ist, wenn man eben niemanden findet und neben einem die Pärchen wie Pilze aus dem Boden schießen. Nicht zuletzt weiß ich das, weil ich selber sehr lange unter meinem Singledasein gelitten habe und quasi meine Jugend in diesr Hinsicht auch nicht genießen konnte. Ich schreibe also aus Erfahrung. Und ich weiß auch, welchen Druck ein Spätzüder aushalten muss. (mich hat das auch fast kaputt gemacht)

Und ich habe aber auf der anderen Seite auch gelernt, dass man sehr wohl viel dazu tun kann, seine Lage zu verbessern. (Klar, wer sonst, wenn nicht man selbst?) Es gibt IMMER etwas, das man noch besser machen kann, es gibt immer noch einen Weg, den man nicht versucht hat und aufgeben ist nunmal die schlechteste Idee (vor allem wenn man sich dann verbittert in den Schmollwinkel zurückzieht) Wenn man aufgibt und verbittert, wird man erstrecht für potentielle Partner uninteressant: Verbitterung ist also der schlechteste Weg.
Auch wenn ich das natürlich total verstehe (hatte ich ja auch) und es ist ja auch heilsam, mal so richtig seinem Frust Ausdruck zu verleihen. Aber dann muss man eben auch wieder raus aus der Frustschiene und aktiv was tun.
Also neue Wege erkunden.

Also ich habe es eben am eigenen Leben erlebt: ich habe mir auch immer gedacht: Ich mache doch alles, warum klappt es nicht?
Aber im Grunde war es dann tatsächlich so, dass ich irgendwann gemerkt habe: ich mache das falsche. man muss konkret definieren, was man sucht und dann natürlich auch konkret das tun, was zu diesem Ziel führt.
Also zB kenne ich eine Frau, die sehnt sich nach einer festen Beziehung, reißt aber nur Typen in Diskos auf, die nur was für eine Nacht suchen.
Die heult dann immer rum, Männer wollen nur das eine, aber im Grunde sucht sie halt einfach am falschen Ort und mit der falschen Methode: SO wird sie nie einen mann für was festes finden, das liegt aber nicht an den Männern, sondern an ihrer ungeschickten Suche.

Meine Erfahrung ist einfach: Wenn man zB einfach Leute anspricht, klappt das selten: besser ist es ZB dort hinzugehen, wo man schon Gemeinsamkeiten findet. Also bei gemeinsamen Freunden und in Vereinen, beim Sport oä.
Und auch dort hilft es natürlich nichts, einfach nur da zu stehen und zu warten: Man muss sich überwinden und mit möglichst vielen Leuten ins gespräch kommen. So "übt" man langsam offen mit Leuten umzugehen und dann klappt es auch mit dem partner. man sollte zB nicht unterschätzen wie anziehend jemand wirkt, der geschickt ist im Smalltalk. Wer einfach offen auf Leute (also nicht nur auf potentiell interessante sondern einfach auf alle) zugeht und ein bißchen plaudert, wirkt anziehend. Und Smalltalk kann man üben: Positiver Nebeneffekt: man sammelt schöne Erfahrungen in lockeren Gesprächen: Das macht einen selbstbewusst und hilft gegen Schüchternheit.

Wie gesagt: Ich spreche aus Erfahrung: jahrelang war ich immer nur das mauerblümchen, das keiner wollte. Habe sehr darunter gelitten. Aber irgendwann habe ich dann eben umgedacht... und dann gings recht schnell.
ich habe also die ganze Palette selber durch...
 
S

Steffen113389

Gast
Liebe Violetta,
danke für deine Antwort, diese hatte ich irgendwie garnicht angezeigt bekommen. Mir ist jedenfall jetzt einiges deutlicher geworden, was deine Meinung betrifft. Ich möchte dir morgen oder eher gesagt später, weil morgen ist ja schon in zehn Minuten, ausführlicher Antworten. Bin einfach müde und hab kaum noch Konzentration. Jedoch wollte ich mich wenigstens noch bedanken. Ich bin mit dir in vielerlei Hinsicht einer Meinung.
 
G

Gelöscht 86058

Gast
Das, was Du da beschreibst, kenne ich nur zu gut. Die fehlende Sexualität macht einen psychisch auch kaputt und ist auch normal.

Am besten sind dann immer diese Sprüche, Wenn's klappt, klappt es, oder halt andersrum.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben