Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der neue Job ist der Horror

weidebirke

Urgestein
Wieso kannst Du erst zu Mitte Juli kündigen? Du bist doch sicher in der Probezeit und hast 14 Tage Kündigungsfrist.

Oder meinst Du, dass Du eben erst ab August einen neuen Job hast und so lange durchhalten musst?

Einen richtigen Rat habe ich da nicht. Es kommt darauf an, wie Du gestrickt bist. Wenn Du es auf Konfrontation ankommen lassen willst/ kannst, dann solltest Du denjenigen, die sich da schräg verhalten, das auch klar ansagen. und auch die Bewohner - bei allem Verständnis für ihre auch nicht leichte Situation- müssen sich vernünftig verhalten.

Wenn Du das nicht kannst und es zu sehr an Deine Substanz geht, dann wäre eine Krankschreibung eine Option. Wahrscheinlich wirst Du dann recht fix gekündigt, könntest aber immerhin Arbeitslosengeld für die Zeit bis zum nächsten Job erhalten.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde weder früher anfangen noch Überstunden dranhängen und mich genau an das halten, was im Vertrag steht. Mal ehrlich, der Tod ist der Höhepunkt des Lebens, womit ich sagen will, dass man keinen Preis gewinnt. Also, Dienst nach Vorschrift und wenn Du was vergisst ist kein Weltuntergang. Lass Dich mal 2 Wochen krankschreiben. Rückenschmerzen -peng. Keine Bezahlung? Fahr heim. Du bist doch nicht bescheuert. Ich würde nicht eine eigene Minute ohne Bezahlung machen. Schließ schon mal Rechtsschutz ab und notier jede unbezahlte Minute. Nach dem Arbeitsverhältnis klagt Du alles ein. Musste ich auch schon machen, alles easy, Kopf hoch.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich bin dennoch der Ansicht, dass man zwar nach bestem Gewissen seine Aufgaben tun soll, aber die Aufgaben lassen soll, die man nicht schafft.

Der Arbeitsstil ist individuell, manche sind geschickt, andere ungeschickt, die dritten können selbst einteilen, andere bekommen immer zwischendurch Neues aufgetragen und schaffen natürlich "ihren" Bereich so nie.
Da Du Angestellte bist aber nicht lt Vertrag nach qm² Putzen bezahlt wirst oder Kilometergeld bekommst, brauchst Du auch nur mit 75% Endleistungsfähigkeit zu arbeiten. Die anderen 25% sind für Stoßzeiten da.
Für Deine halbe Überstunde gibt es keine Rechtfertigung.
Im Gegenteil darfst Du es zu Deinen Gunsten so sehen, dass Du in das Recht des Vorgesetzten eingreifst, Überstunden anzuordnen, und ihn damit gegen seinen Willen verpflichtest, Freizeitausgleich zu gewähren oder es zu bezahlen. Dies ist so im Arbeitsvertrag oder Tarif festgelegt.
Ich schreibe das deshalb so, weil Du Dich über die Überstunden nur dann beschweren kannst, wenn sie vertraglich oder tariflich nicht inbegriffen sind, denn ansonsten wären sie ja Pflicht.

Also gehst Du zu dem Menschen hin, der Dich einstellen und entlassen etc darf ( aber nicht zum Koch oder Hausmeister und wer Dich sonst so noch bedrängt) und bittest ihn, die Überstunden anzuordnen, da es nur so zu schaffen ist.
Du darfst ruhig sagen(!) , dass es Dir darum geht, einen rechtskonformen Zustand herzustellen, damit das Haus nicht in Schwierigkeiten gerät.
Genau so ist es nämlich, auch wenn der wahre Grund Dein eigenes Anliegen ist.

Das mit den dummen Sprüchen von Kollegen oder den alten Menschen wirst Du nicht so schnell ändern können; auch an einer anderen Stelle nicht.
Du darfst Dich nicht in Rechtfertigungsgründen verlieren, wer so etwas sagt hat eh Recht über, und wer lauter schreit hat ebenfalls Recht.

Vielleicht wäre eine andere Möglichkeit die mobile Pflege, wie sie hier beim DRK gehandhabt wird. Die Leute "rotieren" sprich, wechseln die zu pflegenden, sodass jeder mal mit lieben oder bösen zu tun hat. Meine Mutter bekommt seit ei paar Jahren Pflegekräfte; ich könnte echt nicht sagen, dass die voll gestresst sind oder hektisch. Eher nett. Als Mutter mal Extrawüsche hatte, bekam sie von der DRK Vorgesetzten promt eine Privat Rechnung für Mehr-Dienste. So kann man es auch handhaben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeiDuSelbst

Mitglied
Bzgl. arbeitsrechtlichen Massnahmen haben ja schon einige oben geschrieben.
Bzgl. Sprüche von Kollegen und Bewohner kann ich dir raten, in dem du nachfragst, wie denn das z.B. gemeint sei oder was sie genau damit meine oder warum sie das sagen - verstehst du was ich meine. Mit Fragen bringt man die meisten Leute aus ihren Konzept und mit Fragen übernimmst du die Kommunikation und leitest es in deine gewünschte Richtung. Dazu gehört Mut, aber nur die mutigen erreichen im Leben etwas.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schreibe mir einfach.
 
N

Nehelenja34

Gast
Aber Essen reichen und Kaffee einschenken ist doch keine Aufgabe einer Hauswirtschafterin?!
Das ist Aufgabe der Pfleger.

Du bist für die Reinigung zuständig.

Es ist nicht unüblich, das Arbeitskräfte in Pflegeheimen für fremde Aufgaben "missbraucht" werden, die sie eigentlich gar nicht ausführen dürfen. Ich habe selbst als junges Mädel in der Verwaltung eines Heimes gearbeitet und weiss leider, wie das dort gehandhabt wird.

Die Heimleitung bzw Pflegedienstleitung weisst meistens auch bescheid und tut nichts dagegen, da Personalmangel in der Pflege herrscht und Ihnen nur wichtig ist, das die Aufgaben erledigt werden.

Ich würde trotzdem Grenzen setzen und nein sagen, mehr als dich zu kündigen können Sie nicht. Und unterschreibe auf keinen Fall einen Aufhebungsvertrag.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Ich habe einen Rat für dich.

Zieh dir erstmal das Pflegepersonal glatt und rede Tacheles mit denen!
Meine Frau ist auch seit 12 Jahren in der Hauswirtschaft im Pflegebereich,
daher weiß ich das diese die Hauswirtschafter als ihre Hilfsarbeiter ansehen!

Die bilden sich was auf ihr "examiniert" ein, es ist lediglich eine dreijährige Berufsausbildung genau wie die der Hauswirtschaft.
Es sind weder Ärzte, noch Atomphysiker sonst könnte nicht jeder Hauptschüler mit einem Viererdurchschnitt diesen Beruf erlernen.

Im allgemeinen ist dieser Job in der Pflege psychisch sehr sehr belastend, eben aus von dir genannten Gründen. Deswegen entladen sich die Spannungen oft unter den Kollegen.
Auch die Hauswirtschaft packt viel bereichsübergreifend an und wird mit eingespannt.
Da in diesen Bereichen Personal an allen Ecken und Kanten fehlt verschlimmert sich alles.
Das kannst du nur abtun indem du das Ganze nicht persönlich nimmst und ihr in ruhigen Momenten komuniziert.

Es wird immer Bewohner geben die dich zur Sau machen, die haben nichts anderes mehr in ihrem Leben, sind verbittert, schwer krank, depressiv oder halt einfach menschlich daneben.
Wer in jungen Jahren ein A*schloch war ist es im alter auch!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich würde da so handeln, wie ich mich wohlfühle. wenn du den eindruck hast, du musst mal kontern, dann mach das, egal, was dann kommt.
dann konterst du halt noch mal. oder schlag vor, dass ihr mal zusammen zum chef geht. gilt auch für die bewohner. aber falls es dich nicht stört, halte es aus, dann beschwere dich aber nicht, wenn du es ändern könntest.. verstehst, was ich meine? aushalten und abprallen lassen oder sich wehren. hilft ja nichts.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben