Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Moment, in dem die Welt dir in den Hintern tritt

EyeHateWorld

Mitglied
Punkt 1 ist ja bereits zugetroffen, ich meine aber jetzt, dass ich nicht mehr die selbe Person bin, wie früher, mehr "reifer", "ernster", ... Dieser Moment war sozusagen der Moment, wo meine "Kindheit"/Jugend/goldene Zeit aufgehört hat. Und ich fühle mich schlecht deswegen, weil ich immer noch so ein Gefühl habe, nicht "alle Missionen der Jugend erfüllt zu haben".
 

MrHokusPokus

Mitglied
Und ich fühle mich schlecht deswegen, weil ich immer noch so ein Gefühl habe, nicht "alle Missionen der Jugend erfüllt zu haben".
"Missionen der Jugend" gibt es nicht.Wenn du Lust hast etwas zu tun,dann sollte das in keinem Zusammenhang mit deinem Alter stehen.
Sollte jedoch das Gefühl fehlen etwas vorher getan haben zu wollen,das man nun nicht mehr tun möchte,dann ist das auch nicht dramatisch.Das Leben ist kein Aufgabenkatalog.

Und hier wieder die Frage: Von wem werden diese "Missionen" festgelegt?Von dir?Oder orientierst du dich wieder an anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeHateWorld

Mitglied
Die Missionen waren metaphorisch gemeint.

Damit meine ich nur, ich bin am Ende der Jugend angekommen, und Frage mich selber: "Und das war's? Nichts mehr?". So, als ob meine Jugend "unbefriedigend" war. Eine "unschuldige" Zeit, wo man noch den ganzen Kram ausprobieren kann. Klar, würden wir in einer Gesellschaft leben, wo es kein Komasaufen, ..., gibt, dann würde ich anders reden (da ich schlicht hinweg nicht die Sachen kennen würde, die einen "Kick" einem geben und halt mehr Dopamin ausschütten, da es mir jedoch vorgezeigt wurde (von Freunden und der Gesellschaft schlechthin), bin ich nun in einer anderen Situation). Jedoch lebe ich in so einer Gesellschaft.

Wir können auch mal wissenschaftlich bleiben: Zu wenig Dopamin in meiner Jugend, davon kommt man auch nicht mit philosophischem Blabla weg, wir alle sind davon abhängig, egal, in welcher Gesellschaft wir leben oder ob wir bereits buddhistische Mönche sind. Und wenn ich sehe, wie andere an ihrem Dopaminrausch sich vergnügen, werde ich, ganz einfach gesagt, traurig (jedoch erst jetzt, und genau das ist mein Dilemma, zu jener Zeit, wo die Welt ernst wird und man von solchen Sachen sich weghalten muss).
 

MrHokusPokus

Mitglied
Die Missionen waren metaphorisch gemeint.

Damit meine ich nur, ich bin am Ende der Jugend angekommen, und Frage mich selber: "Und das war's? Nichts mehr?". So, als ob meine Jugend "unbefriedigend" war. Eine "unschuldige" Zeit, wo man noch den ganzen Kram ausprobieren kann. Klar, würden wir in einer Gesellschaft leben, wo es kein Komasaufen, ..., gibt, dann würde ich anders reden (da ich schlicht hinweg nicht die Sachen kennen würde, die einen "Kick" einem geben und halt mehr Dopamin ausschütten, da es mir jedoch vorgezeigt wurde (von Freunden und der Gesellschaft schlechthin), bin ich nun in einer anderen Situation). Jedoch lebe ich in so einer Gesellschaft.

Wir können auch mal wissenschaftlich bleiben: Zu wenig Dopamin in meiner Jugend, davon kommt man auch nicht mit philosophischem Blabla weg, wir alle sind davon abhängig, egal, in welcher Gesellschaft wir leben oder ob wir bereits buddhistische Mönche sind. Und wenn ich sehe, wie andere an ihrem Dopaminrausch sich vergnügen, werde ich, ganz einfach gesagt, traurig (jedoch erst jetzt, und genau das ist mein Dilemma, zu jener Zeit, wo die Welt ernst wird und man von solchen Sachen sich weghalten muss).
Die Metaphorik hatte ich verstanden.

Das einzig Prägnante,das ich aus deiner Antwort herauslesen kann,ist "[...],wie andere [...]".Das Dopamin ein essentieller Rohstoff des Körpers ist,darüber muss wohl kaum diskutiert werden.Den "Schuss" kannst du dir auch anderweitig holen.Triff dich mit Deinesgleichen.Quellen der Dopamingewinnung sind praktisch unendlich und unerschöpflich.Sollten bei dir nur gewisse Klassen,Gruppierungen oder andere "normative Lager" in frage kommen,die dann auch noch auf eine möglichst junges Altersgruppe zugeschnitten sind,wird dein jetziges Verständnis für gewisse Dinge nicht mit deinem Handeln konform laufen.

Nichts ist auf dein Alter begrenzt."Sei kindisch wann immer du es kannst und erwachsen wann immer du musst.",hat mir auch schon meine Oma erzählt.Wann endet bei dir die Jugend?Mit 18?Den Beginn für den Ernst des Lebens setzt du fest.Gesellschaftliche Absolution durch Verzicht betreiben,musst du nicht.

Daher mein abschließendes Wort: Ist dir der Spaß wichtig,such dir Leute,die ebenfalls deine Auffassung teilen.Du kannst nicht dem hinterher rennen,das du nie erreichen wirst oder bei dem du die einzige Mal,die die Möglichkeit geboten hätte es erreichen zu können,verpasst hast.Problem solved.
 

EyeHateWorld

Mitglied
Wann endet bei dir die Jugend?Mit 18?Den Beginn für den Ernst des Lebens setzt du fest.Gesellschaftliche Absolution durch Verzicht betreiben,musst du nicht.
Objektiv gesehen für mich ab der Q11, also jetzt. Subjektiv jedoch bereits in der Zeit vor der Mittleren Reife (war auf einer Realschule und hab auf das Gymnasium gewechselt).

Daher mein abschließendes Wort: Ist dir der Spaß wichtig,such dir Leute,die ebenfalls deine Auffassung teilen.Du kannst nicht dem hinterher rennen,das du nie erreichen wirst oder zudem du ein einziges Mal die Möglichkeit gehabt hattest es erreichen zu können.Problem solved.
Das Problem ist hierbei noch, dass ich unter der Woche (und auch am Wochenende) wegen des vielen Lernens keine Zeit habe und in den Ferien alle meine alten Bekannten aus meiner Realschule (die in diese Kategorie Mensch fallen, die du beschreibst) arbeiten und dann nur am Wochenende Zeit haben. Es ist jetzt nicht mehr so, dass man einfach so mal was unternehmen konnte, auch wenn es unter der Woche war. Wir haben eben mehr Verantwortung. Und genau dies zeigt, dass wir die Zeit der Jugend verlassen: Wir werden erwachsen, mit mehr Verantwortung. Freilich kann man, wenn man Zeit hat, sich "ausleben", aber dies kommt, wie gesagt, nur selten vor.

Tja, das wäre wohl das Beste, was ich nun machen könnte. Ich muss leider akzeptieren, dass Woodstock vorüber ist.
 
G

Gast

Gast
Hey :) ich habe deinen eigenagstext gelesen und auch die folgende Unterhaltung. Ich glaube ich verstehe deine Sichtweise der Dinge/Wlet/des Lebends. Du scheinst ein sehr philosphischer intelligenter typ zu sein.

Um die situation nochmal einzugrenzen das problem ist: deine jugend ist vorbei und war unbefriedigend (du hat ncith erreicht was die anderen erreicht haben,fragst dich ob s das schon gewesen sein soll,dein geist ist gealtert ect) und nun bleibt dir nciths anderes übrig als -wie die hippis -zu akzeptieren, das woodstook vorbei ist. außerdem fragst du dich ob alles anders gewesen wäre und ncith 'den bach runtergegangen' wäre hättest du cnith di enttäuschung durch dieses eien mädchen erlebt.
hab ich das so richtig verstanden?

ich denke nicht das dein leben den bach runter gegangen ist:) du bist 17 udn mega jung und hast noch alle zeit alles auszuprobieren! es sit noch überhaupt nichts vorbei!! ich selbst bin 20 und im ersten semester meines studiums udn ich sage dir an der uni geht das leben erst richtig los:D man st ausgezogen lebt eigenständig und hat so unglaubliche vile entfalltungsmöglichkeiten. wenn man aus der schule raus sit kann man viel merh man selbst sein es gibnt mehr freiheit! Du kannst das lernen was du möchtest (wie wäre es wenn du zb philosophie studierst??:) ) und vorallem kann man sich sein soziales umfeld viel freier wählen. in der schule hat man eine feste klasse mit der man klar kommen muss.
und zum thema bezeihung da gehts auch erst richtig los! du lkernst vile neue leute kennen udn kannst dich ausprobieren! die meisten leute mit denen ich abi gemacht habe hatten noch nie eine freundinn aber jetzt wo sie studieren /aus dem alten trott raus sind/neue leute kennenlernen/sich viel mehr entfalten können ,habe sie eien bezeihung. denke nicht das leben ist vorbei nur weil du 18 wirst und merh verantwortung tragen musst! Das leben geht jetzt erst los. mehr verantwortung bedeutet mehr eigenständige gestaltung deines lebends und mehr freiraum. Lies dir mal die biographieren berühmter personen durch (ich wette von einigen deiner lieblingsphilosophen kennst du die biographien shcon) die schulzeit dh die zeit bis 17/18 wird in diesen biographien mit nur einem satz erwähnt. zb : er machte sein abitur. und danach geht es erst richtig los mit der biographie mit dem leben und so kann es bei dir auch sein! sei dir sicher mit 17 ist die jugend noch lange nciht vorbei und das leben beginnt erst noch! vile probieren alkohol erst mit über 20 aus. die uni ist wie ein neustart. vile neue leute aus unterschiedlichsten städten. und vom hochshculsport kannst du tausende neue hobbys udn neue dinge ausprobieren das sit super!

dh also hast du bis jetzt etwas noch cnith ausprobiert was du tun wolltest? dann tu es jetzt es sit noch nciths vorüber das leben geht jetzt erst los! du fragst dich ob es das shcongewesen ist? nein datürlich ncith!! und zu deiner schlechter erfahrung: ich bin davon überzeugt das ein mensch nur so viel macht über dein leben hat wie du sie ihm zugestehst. Willst du wirklich diesem mädchen von damals das dich ncith wollte die macht geben dein gesammtes weiteres leben zu beeilflussen? nein! vergiss sie! es gibt noch so vile andere.bestimmt findest du jemanden der super zu dir passt.

wenn mana su der shcule raus sit beginnt das leben du kannst dich selbst finden.welchen job will ich ,wo will ich wohnen,wie will ich mein leben gestalten? jetzt geht es erst los jetzt ist die phase in der alles neu ist! Du entscheidest über wohnort berufswahl udn lebensmodel. da sit eine spannende zeit neues auszuprobieren genieße sie!

Du beschwerst dich über deinen 'alten geist'? aber das sit doch keine schwäche! reif zu sein udn verantwortungsbewusst eigenständig udn besonnen zu sein,dinge philosophisch hinterfragen zu können wie du es kannst das hat vile vorteile und du hast den anderen in deinem alter etwas voraus. nämlich all denen die noch total unreif siind und noch ncith bereit aus der shcule rauszukommen und ein leben ohne 'mami' zu führen. udn schäme dich cnith für dein interesse an philosphie das sit was tolle behalte es dir bei! an meiner uni gibt es jede woche einen philosophischen stammtisch zum mitdiskutireen. wäre sowas ncihts für dich?

ich hoffe du kansn tmit meiner antwort was anfangen. deine jugend ist ncith vorbei dein leben geht erst los genau wie auf den biopragphien von berühmten personen.
lg
 

EyeHateWorld

Mitglied
Mensch, du hast aber schnell getippt!

Um die situation nochmal einzugrenzen das problem ist: deine jugend ist vorbei und war unbefriedigend (du hat ncith erreicht was die anderen erreicht haben,fragst dich ob s das schon gewesen sein soll,dein geist ist gealtert ect) und nun bleibt dir nciths anderes übrig als -wie die hippis -zu akzeptieren, das woodstook vorbei ist. außerdem fragst du dich ob alles anders gewesen wäre und ncith 'den bach runtergegangen' wäre hättest du cnith di enttäuschung durch dieses eien mädchen erlebt.
hab ich das so richtig verstanden?
Ja.

ich denke nicht das dein leben den bach runter gegangen ist:) du bist 17 udn mega jung und hast noch alle zeit alles auszuprobieren! es sit noch überhaupt nichts vorbei!! ich selbst bin 20 und im ersten semester meines studiums udn ich sage dir an der uni geht das leben erst richtig los:D man st ausgezogen lebt eigenständig und hat so unglaubliche vile entfalltungsmöglichkeiten. wenn man aus der schule raus sit kann man viel merh man selbst sein es gibnt mehr freiheit! Du kannst das lernen was du möchtest (wie wäre es wenn du zb philosophie studierst??:) ) und vorallem kann man sich sein soziales umfeld viel freier wählen. in der schule hat man eine feste klasse mit der man klar kommen muss.
Man schlägt ne neue Dimension ein: Ich sage ja nicht, dass ich mich nicht freue, auch mal ausgezogen zu sein und so weiter, es ist halt so, dass es ne andere Art von Glück ist, die man dort erfährt. So in etwa, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Z. b. kannst du als Person sagen, die Hippiezeit und die danach folgende Punkzeit waren beide cool, jedoch kannst du nicht sagen, es wäre ein und das selbe. Und darum geht es mir: "Der Geist der Jugend" wird mir fehlen.

und zum thema bezeihung da gehts auch erst richtig los! du lkernst vile neue leute kennen udn kannst dich ausprobieren! die meisten leute mit denen ich abi gemacht habe hatten noch nie eine freundinn aber jetzt wo sie studieren /aus dem alten trott raus sind/neue leute kennenlernen/sich viel mehr entfalten können ,habe sie eien bezeihung. denke nicht das leben ist vorbei nur weil du 18 wirst und merh verantwortung tragen musst! Das leben geht jetzt erst los.
Da machste mir Hoffnung, ein Cousin von mir meinte, dass die Suche nach ner Freundin nach dem Abi sinnlos wäre und ich somit ein hoffnungsloser Fall wäre.

vile probieren alkohol erst mit über 20 aus. die uni ist wie ein neustart. vile neue leute aus unterschiedlichsten städten. und vom hochshculsport kannst du tausende neue hobbys udn neue dinge ausprobieren das sit super!
Das mit dem Neustart ist ne gute Ansichtsweise, der ich der Studienzeit entgegen kommen kann! Mit Alkohol probieren, interpretiere es nicht als Komasaufen, eher so etwas wie normales Biertrinken.

dh also hast du bis jetzt etwas noch cnith ausprobiert was du tun wolltest? dann tu es jetzt es sit noch nciths vorüber das leben geht jetzt erst los! du fragst dich ob es das shcongewesen ist? nein datürlich ncith!!
Theoretisch könnte ich ja jetzt gleich dies und jenes ausprobieren, dafür wird aber die Schule (und also auch Abi) sehr leiden.

und zu deiner schlechter erfahrung: ich bin davon überzeugt das ein mensch nur so viel macht über dein leben hat wie du sie ihm zugestehst. Willst du wirklich diesem mädchen von damals das dich ncith wollte die macht geben dein gesammtes weiteres leben zu beeilflussen? nein! vergiss sie! es gibt noch so vile andere.bestimmt findest du jemanden der super zu dir passt.
Jup, ich habe ihr zur jener Zeit viel "Macht" über meine Emotionen gegeben. Jetzt aber geht es darum, die Verwüstungen ihrer Macht zum status quo zu ordnen. Und dies geht leider nicht vollständig, da ich "reifer" geworden bin.

Du beschwerst dich über deinen 'alten geist'? aber das sit doch keine schwäche! reif zu sein udn verantwortungsbewusst eigenständig udn besonnen zu sein,dinge philosophisch hinterfragen zu können wie du es kannst das hat vile vorteile und du hast den anderen in deinem alter etwas voraus. nämlich all denen die noch total unreif siind und noch ncith bereit aus der shcule rauszukommen und ein leben ohne 'mami' zu führen. udn schäme dich cnith für dein interesse an philosphie das sit was tolle behalte es dir bei! an meiner uni gibt es jede woche einen philosophischen stammtisch zum mitdiskutireen. wäre sowas ncihts für dich?
Mein Interesse ist nicht nur Philosophie: Politik, Wirtschaft, Linguistik, Programmieren gehören auch noch dort hinzu. Ich weiß, dass es objektiv gesehen keine Schwäche, sondern Stärke darstellt, jedoch ist es subjektiv für mich eine Schwäche (unter anderem deswegen, weil ich bereits eine Art Demenz deswegen entwickle (Placebo-Effekt)).

dein leben geht erst los genau wie auf den biopragphien von berühmten personen.
Hehe, das stimmt wirklich, man muss nur in Wikipedia mal schauen. Jedoch konzentrieren sich Biographien darauf hin, was man erreicht hat. Würde ich mit 18 z. B. bereits Bodybuilder sein, würde stehen: "Mit Ende 14 beschloss er, seinen Körper zu trainieren. [...] Mit 18 wurde er dann schließlich zum Bodybuilder".

Ich freue mich über deine Antwort, die so positiv geschrieben wurde!

Ich muss aber noch klarstellen: Ich vermisse einfach das, welche Schei*e ich und meine Freunde immer gebaut haben und so. Und ich sehne mich danach, dies wieder zu erleben. Einfach nochmal 10 Jahre alt werden und die ganze Realschullaufbahn neu einschlagen und alles nochmals genießen!
 
G

Gast

Gast
Tatsächlich habe ich so schnell getippt?:D nagut ok:Dvileicth auch weil ich nie auf meine rechtscreibung achte^^ aber schön das du dich über die antwort gefreut hast:)

was du zu neue Dimensionen sagst und Äpfel mit Birnen vergleichen kann ich gut verstehen. Äpfel -Birnen Kindheit -Erwachsen werden klar das sit nicht vergleichbar es ist etwas neues. Wieder 10 sein scheiße bauen wie du sagst nochmal die Realschule durchleben -ja das klingt schön. Erwachsenwerden ist nicht einfach sondern kann herausfordernd sein/angst machen.man muss schließlich entscheiden treffen. Du hast dich ja schonmal entschieden vom komasaufen die Finger zu lassen,sehr gute entscheidung;D Aber lass dir sagen bammel vorm erwachsen werden und die 'rosa rückblick brille' das durchleben alle abiturienten:D in der schule wurde schließlich alles für einen entschieden doch jetzt wird man in die freiheit entlassen-grße entscheidungen warten.wer möchte da ncith nocheinmal umdrehen und zurück in die behütete Kindheit?
aber lass dir sagen: erwachsen werden haben schon vile vor dir geschafft ,das sit keien große sache und es geht alles step by step;D außerdem macht das studentenleben echt spaß!! es ist etwas neues aber der schritt in den neuanfang lohnt sich keien angst!:)
und eine freundinn nach dem abi zu finden ist wirklich gar kein problem.vile haben ihren ersten freund/din erst nach der shcule. meine schwester zb hat ihren freund gleich im ersten semester kennengelernt und wohnt seit mehreren jahren mit ihm zusmamen.
mit dem neue dinge ausprobieren worunter das abileiden könnte: nagut ok wenn jetzt die lernintensive phase sit musst du da wohl durch aber du bist ja ein schüler mit sehr guten noten das schaffst du schon;) das abi ist tatsächlich leichter als man denkt!

mit deinem interessen könntest du gut eien geisteswissenschaft studierne oder? sowas wie politickwissenschaften geshcithe philosphie linguistik ect. es ginbt politikwissenschaften auch mit interessanten nebenfächern wie jura zb oder so. bewahre dir deine interessen! politisch interessierte eigenständige menschen sind doch was deutschlands zukunft braucht, das finde ich jedenfalls! mehr menschen die sich für politik interessieren udn mitwirken wollen. leute die nur tun was ihnen aufgetragen wird geben keine eigenständig denkende kreative innovative gesellschaft ab.

zu der demenz- also meien mutter arbeitet als krankenschwester auf einer demenzstation. da bekomme ich manches von ihr mit. was du beschreibst klingt ncith nach demenz keine sorge:D vileicht fehlt dir manchmal ein bischen aktivität und tagestrucktur in deinem alltag ,währedn du gerade dich deinem philosphen hobby widmest? durch fehlende tagestrucktur kann man schnell mal vergeslich/unkoordiniert werden bei so kleinen alltagsdingen. oder villeicht gehört etwas zertreutheit einfach zu deinem charackter?ich glaube das ist nichts bedenkliches;D
lg und nur Mut
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben