Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Memory Code

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Vielleicht kommt euch der Titel des Themas bekannt vor. Es ist auch der Titel des aktuelle Spiegels. Im Artikel wird beschrieben, wie es Forschern immer besser gelingt das menschliche Gehirn zu entschlüsseln. Das geht so weit, dass man allein mit der Kraft seiner Gedanken zb Programme am computer bedienen kann. Natürlich werden die Gehirnströme dafür gemessen aber ansonsten macht man gar nichts außer da zu sitzen und auf einen Bildschirm zu schauen wo sich dann etwas bewegt. Da eröffnen sich Möglichkeiten wie unfehlbare Lügendetektoren, Verbindungen zwischen Menschen und Maschienen. Zb Menschen mit Roboterarm oder so.

Das steckt doch alles in den Kinderschuhen, aber es ist revolutionär. Und es wird unsere Gesellschft bestimmt verändern. Die Gedanken sind frei? Nicht mehr wirklich.

Für mich war das immer so etwas wie die letzte Festung, aber sie scheint zu bröckeln.

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr es erschreckend? Oder ist es nur ein neuer Weg der tolle Möglichkeiten eröffnet? Wie könnte es man dann nutzen?
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
Ich habe den Artikel auch mit Entsetzen gelesen.

Für die, die nicht wissen, worum es geht:

Die Forscher haben die Struktur der Informationsverarbeitung im Gehirn entschlüsselt. D.h. sie haben Muster der Aktivität von Gehirnzellen bspw. beim Denken an bestimmte Gegenstände extrahiert und konnten diese mit einer Trefferquote von 76-94% auf Gedanken anderer Menschen anwenden. D.h. sie ließen einen Probanden in den Kernspintomographen fahren und konnten sehen, an welchen Gegenstand derjenige dachte, indem sie die Aktivität der miteinander verknüpften Zellen sichtbar machten und mit ihrer Datenbank verglichen. In dem Zusammenhang sprachen die Forscher davon, dass es wohl auch in absehbarer Zeit möglich sein wird, sozusagen den Speicher des Gehirns auf eine Festplatten herunter zu ziehen.

Man sprach von sicheren Lügendetektoren und derlei sinnvollen Maßnahmen. Die Gegner jedoch mahnten Vorsicht an in bezug auf Datenschutz, Marketing und Präventiv-Strafverfolgung.

Ich persönlich frage mich, ob es nicht einfach Grenzen gibt, die auch die moderne Wissenschaft nicht überschreiten sollte.
 
D

Dr. House

Gast
Nun, wenn ihr ein bisschen öfters auf wissenschaftlichen Websiten surfen würdet oder einfach nur hier mal den "Wissenschaftliche News" Thread besuchen würdet, wäre euch das schon längst bekannt. ;)

Persönlich finde ich das wunderbar. Man stelle sich die Möglichkeiten vor, wenn die Technologie perfektioniert wird, was ohne Zweifel der Fall sein wird:

* Ein 100 Prozentig perfektes Justizsystem
* Die Möglichkeit Menschen mit Traumata zu helfen
* Mensch-Maschine Schnittstellen
* Künstliche Intelligenz

u.v.m.

Wir gehen mit großen Schritten auf die Singularität zu! :cool:
 
L

Linus

Gast
Für mich war das immer so etwas wie die letzte Festung, aber sie scheint zu bröckeln.
Da Wissenschaftler auch eine menschl. Gier mit bringen, wird dieses Fass nie leer werden, brauchst Dir also keine Sorgen zu machen ;)

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr es erschreckend? Oder ist es nur ein neuer Weg der tolle Möglichkeiten eröffnet? Wie könnte es man dann nutzen?
Ich will hier in Erinnerung rufen, daß jede Medaille zwei Seiten hat!
Sowohl positiv, als auch negativ !
 
D

Dr. House

Gast
Hab mir eben den aktuellen Spiegel angesehen und meine Empfehlung lautet: kaufen! Stehen viele interessante Artikel drin und auch wenn für mich nicht viel neues drin steht, so ist es für viele sicherlich interessant, die neusten Forschungen aus einer "seriösen" Quelle zu lesen.

PS: Sind natürlich auch viele Technologien, auf die der Transhumanismus aufbaut. :D
 

Troi

Aktives Mitglied
Man wird dann eines Tages sogar das Kleinhirn direkt anzapfen können und neu programmieren.......
Jo, dann heißts nicht mehr "Du bist bescheuert!" sondern "Du hast doch nen Bug!" ;)


@Haus: was willst du mit dem LOL sagen? Die häufigste Ursache bei fehlerhaften Vaterschaftstests ist immer noch Pfusch im Labor ;) und das drückt ja auch auf die Statistik :p

troi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben