Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Kopf sagt geh, das Herz sagt bleib....

P

Punkt0815

Gast
Hallo zusammen,

ich stecke seit geraumer Zeit in einer wirklich missligen Lage und kann dem irgendwie kein Ende setzen. Allerdings bin ich auch an einem Punkt angekommen wo ich sagen muss, ich kann nicht mehr und ich brauche dringend eine Lösung.

Ich habe viele Fehler gemacht, dafür habe ich aber auch wirklich einiges, auch wirklich extreme Dinge, einstecken müssen im Leben. Für das was ich getan habe, habe ich bereits bezahlt und bezahle immer noch dafür. In finanzieller hinsicht und auch in Sachen Karma. Ich bin 43 jahre, weiblich und war bis vor einem Jahr alleinerziehend.

Seit 10 Jahren arbeite ich sozusagen für den gleichen Arbeitgeber. Mein Chef und ich kennen uns aber auch schon viel länger und sind auch gut befreundet. Arbeitstechnisch bin ich allerdings wirklich am Ende. Ich habe keine Kraft mehr und auch im Moment Null Motivation. Wir sind nicht viele bei uns im Betrieb, im Büro waren wir bisher zu dritt. Mein Chef, sein Bruder als Betriebsleiter und ich. Ich mache wirklich alles, von der Buchhaltung über die Lohnbuchhaltung, Auftragssachbearbeitung, Bestellungen. Ich gehe auch raus zu den Kunden und arbeite dort körperlich mit (Logistik Bereich) oder Fahre Transporte mit unserem Sprinter. Letzteres macht mir aktuell am meisten Spass. Vor kurzem habe ich eine Prüfung zum Verkehrsleiter gemacht und diese auch bestanden. Das hat natürlich mein Chef bezahlt, allerdings steigert das auch meinen "Marktwert" erheblich. Ich bekomme derzeit auch immer mehr Angebote von diversen Firmen, also wechseln wäre in der Theorie überhaupt kein Problem. In der Realität ist mein Problem ist, das ich das einfach nicht kann. Mein Herz und auch sicherlich die Gewohnheit lassen es irgendwie einfach nicht zu. Ich bin schon wirklich ein Workaholic denke ich, 10 Stunden am Tag sind das Mindeste, ich hab schon 2 Tage am Stück durchgearbeitet und solche Sachen. Wochenenden kommen auch schon mal des öffteren vor. Ich hatte die ganzen 10 Jahre nicht länger wie eine Woche Urlaub am Stück. Immer nur dann Zwischen den Jahren die paar Tage. Meist ist am Ende die hälfte Übrig geblieben. Ich bin ausgebrannt irgendwie.

Nunja, mein Chef sieht das natürlich ganz anders. Wie gesagt, wie sind gut befreundet, er ist teilweise wie ein Vater für mich. Aber ich denke, genau darin liegt das große Problem. Er ist ein wirklich sehr komplizierter Mensch. Neigt zu Wutausbrüchen, ist teilweise zu genau, oft in den falschen Bereichen. Das ist noch lange nicht alles, das größte Promblem ist allerdings das er so wirklich den Chef rausrängen lässt. Ich habe teilweise im Moment echt große Probleme das zu ertragen. Es war fast schon immer so das ich viel zu viel Arbeit hatte und daher auch die ganzen Überstunden machen musste. Es gab dann auch immer wieder in regelmäßigen Abständen großen Streit zwischen uns. Er behaart dann auch immer darauf das er Recht hat, wenn man was anderes sagt oder auch aus Reflex etwas lauter wird flippt er total aus und schreit richtig das die Wände wackeln. Ich komme meistens ganz gut mit ihm aus, wenn er schreit halte ich einfach die Klappe bis alles vorbei ist. Es brennt mir sooooo oft auf der Zunge was zu sagen, aber ich will einfach keinen Streit. Ich hasse das so sehr.

Er legt auch bei mir immer besonders Wert auf die Arbeit. Egal was es ist. Nun gut, wir haben täglich um uns auch nicht viele Mitarbeiter. Ist alles nur seine Familie. Alle wissen wie er ist. Ich denke er würde auch langfristig mit niemandem mehr so klar kommen, wenn er sich nicht ändert. Er lässt mich auch nicht los, er sagt zwar jeder ist Ersetzbar und solche Sachen aber es würde ihm extrem schaden. Sein Bruder hat vor Kurzem gekündigt, ausser mir weiß eigentlich keiner so genau wie der Betrieb richtig funktioniert. Er hat auch niemanden der meinen Komplette Arbeit übernehmen kann und den findet er auch nicht so einfach bei der Marktlage in der Branche. Ich mache mir darum auch große Sorgen, da er mir Leid tut und er mir wirlich schon sehr geholfen hat. Wir kennen uns immerhin über 20 Jahre. Mein Herz lässt mich einfach nicht gehen. Daher besteht für mich auch derzeit keinerlei Aussicht auf Urlaub. Es dauert locker noch 2-3 Monate bis ich vielleicht mal ein paar Tage zu Hause bleiben könnte.

Ja, ein Problem für mich ist auch das Gehalt. Ich verdiene netto 2050,-€. Ich habe einen Firmenwagen (Polo, 5 Jahre alt) plus Tankkarte mit 120 € rest muss ich selber zahlen bzw wird verrechnet. Handy und Tablet kommen noch dazu. Ich habe schon sozusgen eine Spezialausbildung und zudem noch die ganzen anderen Sachen die ich für die Firma mache, da finde ich den Lohn nicht angemessen. Ich arbeite dafür meist über 200 Stunden im Monat und muss ständig erreichbar sein, auch an Feiertagen usw. dazu noch immer die Probleme mit Urlaub und mal früher gehen ist auch nie drin. Mein Chef teilt mir zum Großteil die Arbeiten ein und kontrolliert auch was ich mache. Jetzt nicht so ganz extrem aber er fragt ständig und wenn ich nicht das richtige in seinen Augen machen meckert er und gibt mir eine andere Aufgabe. Er weigert sich auch die meisten Arbeiten zu machen obwohl er genau weiß das es für mich alleine viel zu viel ist, das einzige was er wirklich macht ist die Buchhaltung und dafür braucht er die 4 fache Zeit und kann auch nicht alles nur die einfachen Dinge und ist nur am Jammern. E-Mails, egal an wen, schreibt er vielleicht jeden Monat 3-4 wenns hoch kommt, meist jedoch garnicht. Rechnungen kann er nur schreiben wenn ich ihm alles Vorbereite und ihm genau draufschreibe was er berechnen muss. Ich muss dazu sagen, das ich seit über 20 Jahren im Büro arbeite. Ich habe schon die entsprechende Erfahrung. Dann tut er aber auch wieder so gute Dinge und bieten mir an einen Teil von meinem LKW Führeschein zu bezahlen.

Nun gut, erstmal vielen lieben Dank das ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt, die Situation ist wirklich sehr verworren und mein Kopf fähr nur noch Fahrstuhl. Es ist wie in diesem Lied der Kopf sagt geh, das Herz sagt bleib. Bei mir sagt jetzt aber auch der Körper ich kann nicht mehr. Ich würde zum ersten gerne wissen, ob ihr das Gehalt auch als zu wenig anseht. Ich habe Mittlerweile überhaupt kein Privatleben und auch keine Freunde mehr, es geht mir nicht ums Geld sondern eigentlich darum Glücklich zu sein. Aber ich sehe es auch nicht ein, mein Leben zu geben und dann am Ende total unterbezahlt zu sein. Zum anderen möchte ich natürlich auch wissen was Ihr an meiner Stelle tun würdet. Gehen oder Bleiben? Ich habe meine Exit Strategie schon seit längerem, für Notfälle.

Vielen lieben Dank nochmals und tausend Grüße
Punkt
 
5

57-55

Gast
Hallo Punkt,

du weißt selbst, was zu tun ist, gehe!
Dass das schwer wird, steht außer Frage, aber so wirst Du nicht mehr glücklich.
Alles, was Du an „Bonus“ bekommst, hast Du Dir auch verdient.
So wie Du Deine Arbeit beschreibst, bist Du auch unterbezahlt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg dabei, den richtigen Weg zu gehen.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hi, liebe Punkt 🙂

Im Grunde ist dein Chef unschuldig, er kann nicht merken, nicht bemerken, wie es dir geht. Er wird sich selbst abstrampeln und auch, wie du, ständig überlegen, wie er durchkommt, ohne umzufallen.
Er wird nicht zugeben können, dass er sich und seine Leute umbringt, um ja nicht als Looser dazustehen. Gehst du, dann bricht alles zusammen. Er wäre total enttäuscht, von dir, von seinen Mitmenschen, wenn sie ihn in Stich lassen würden. Er lebt praktisch auf deine Kosten und die der anderen Helfer in seiner Sache und wie man merken kann, lebt keiner von euch normal, alle hetzen und rennen sich zu Tode für dieses Unternehmen und was ist dieses Unternehmen? Ein Wahn, eine Idee, die nicht aufgegeben werden kann und will. So ist unser Ego, das hat ganz andere Prioritäten, das will nicht verlieren, das will recht behalten.
Hier wird gelogen, was geht, um einen Schein aufrecht zu halten können. Wenn du eine Woche fehlst, dann fliegt diese Lüge auf. Von wegen erfolgreiche Firma, diese macht euch alle kaputt.
Das wird jeder einsehen müssen, auch der Chef. Fehle mal. Mach dich auf zu einem Arzt und lass dich krank schreiben, rechtzeitig, bevor du noch einen Tag länger zusiehst, wie du müder und müder wirst, wach auf und lebe mal für dich und dir zu Diensten.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Es war fast schon immer so das ich viel zu viel Arbeit hatte und daher auch die ganzen Überstunden machen musste. Es gab dann auch immer wieder in regelmäßigen Abständen großen Streit zwischen uns. Er behaart dann auch immer darauf das er Recht hat, wenn man was anderes sagt oder auch aus Reflex etwas lauter wird flippt er total aus und schreit richtig das die Wände wackeln. Ich komme meistens ganz gut mit ihm aus, wenn er schreit halte ich einfach die Klappe bis alles vorbei ist. Es brennt mir sooooo oft auf der Zunge was zu sagen, aber ich will einfach keinen Streit. Ich hasse das so sehr.
Er nutzt dich aus.
Ich habe Mittlerweile überhaupt kein Privatleben und auch keine Freunde mehr, es geht mir nicht ums Geld sondern eigentlich darum Glücklich zu sein. Aber ich sehe es auch nicht ein, mein Leben zu geben und dann am Ende total unterbezahlt zu sein. Zum anderen möchte ich natürlich auch wissen was Ihr an meiner Stelle tun würdet. Gehen oder Bleiben? Ich habe meine Exit Strategie schon seit längerem, für Notfälle.
Ich würde meine Bedingungen klar formulieren: Geregelte Freizeit. Urlaub. Höheres Gehalt.
Wenn das nicht geht, Kündigung.
Du musst keine Angst vor dem Brüllaffen haben - ER braucht dich in seiner kleinen Klitsche. DU findest immer was Neues.
Es ist jetzt an der zeit, Widerstand zu erlernen und das Eintreten für eigene Bedürfnisse.
Das schaffst du! :)
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du lässt dich total ausnutzen. Als ich dein Gehalt gelesen habe, ist mir die Kinnlade heruntergefallen. Ich hätte mit 3.000 € netto gerechnet. Warum bist du mit so einem Typen befeundet?

Du hast wieder einen Fehler gemacht, weil du bei der Firma bleibst.
 
W

w_123

Gast
Eigentlich habe ich kein einziges wirkliches Argument in deinem langen Post gelesen, warum du bleibst - oder bleiben solltest. Wenn ich lese, was ich schreibe, habe ich das Gefühl, dass der einzige Grund ist: Du hättest ein schlechtes Gewissen, aber eigentlich weißt du, dass du gehen willst und dass es das Beste für dich wäre. Und du hättest gerne eine "Absolution" hier, dass du nicht die Böse bist, wenn du gehst.

Von mir kriegst du sie: Bei den Bedingungen wäre ich schon längst weg!
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Er nutzt dich aus.

Ich würde meine Bedingungen klar formulieren: Geregelte Freizeit. Urlaub. Höheres Gehalt.
Wenn das nicht geht, Kündigung.
Du musst keine Angst vor dem Brüllaffen haben - ER braucht dich in seiner kleinen Klitsche. DU findest immer was Neues.
Es ist jetzt an der zeit, Widerstand zu erlernen und das Eintreten für eigene Bedürfnisse.
Das schaffst du! :)
Ich würde jetzt einmal krank machen und dann verhandeln- im Krankenstand kommen wegen der Distanz und wegen des Tapetenwechsels total andere Sichtweisen, die man nie hat, solange man "im Affekt" ist, also mitten drin ist in seiner Rolle. Dieses Rollenmuster hat alle total im Griff. Da kommt immer der gleiche Wortwechsel und es ändert sich nichts- sie offeriert ihm ein Angebot, er lehnt ab, mit einem Zisch von ihm ist sie wieder still und arbeitet weiter. Das geht nicht, wenn sie auf Abstand ist.
Drei, vier Tage Kontaktsperre und alles mal still legen, aussteigen, tief einatmen und nicht reagieren auf Telefon oder sonstige "Stichworte", wo man wieder mitgeht mit diesem Spiel, wenn diese Ansagen fallen. Das ist wirklich, wie wenn man unter Hypnose ist.
Man betrachtet solche Sachen auch anders, wenn man mit Humor hinschaut und das ganze einfach nicht mehr wirklich ernst nimmt.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich habe meine Ausbildung bei einem Anwalt gemacht. Der war vom Geiz zerfressen. Nachdem ich díe Erfahrung gemacht habe, habe ich immer zugesehen bei keinem Privatem mehr zu arbeiten. Als ich die Prüfung hatte, habe ich gemacht, dass ich wegkam. Bin in die Industrie und dann in den Öffentlichen Dienst. Ich hatte überhaupt kein Interesse daran, um mehr Geld zu betteln, um Urlaub zu betteln und die geistigen Fehlbildungen wollte ich auch nicht aushalten. Die gibt es im Öffentlichen Dienst auch, aber ich hatte Glück und es hielt sich in Grenzen. Ich hatte geregelte Arbeitszeiten, Überstunden wurden bezahlt, Urlaub gab es reichlich. Eine Pfeife meinte mal in meinem Urlaub wollte er eine Telefon-Nr. wo er mich erreichen kann. Ich war segeln und habe ihm ggf. muss er die Seeruf-Nr. raussuchen, ich kenne die nicht. Da gab es noch keine Handys und kein Internet. Er hat dann den Mund gehalten. Vor allen Dingen wäre das Telefonat äußert wichtig gewesen. Es gab an dem Arbeitsplatz kaum etwas zu tun.

Bei einer andeen Stelle gab es für ein paar Leute ein Urlaubsplanung. Dabei wurde herausposaunt, dass es unverbindlich sei und wegen Mehrarbeit auch geändert weden kann. Als ich dann gesagt, das der Arbeitgeber die Rücktrittskosten dann bezahlen muss, haben sie die Klappe gehalten. Ist auch ein beliebtes Spielchen.

Ein anderes beliebtes Spielchen ist, zu versuchen, in der Freizeit den Arbeitnehmer anzurufen. Nicht mit mir. Da sind die bei mir an der richtigen Adresse.

Handy und Tablet kannst du dir selber kaufen. Benzin kannst du dir auch leisten. Ich würde darauf scheixxen. Mir ist mein Seelenfrieden lieber als irgendwelche Vergünstigungen.

Deinem Chef/Freund bist du doch scheixxegal, er nutzt dich aus wo er nur kann. Wer so eine Type zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr. Und gehe davon aus, dass Arbeitgeber Arbeitnehmer immer ausnutzen wollen. Gehe vom Übelsten aus und du weißt dich dann zu wehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben