Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Kampf gegen oder für mich selber macht mich fertig..

G

Gast

Gast
Hallo ans Forum!

Ich habe ein Problem das mich schon seit meiner Kindheit belastet, seit ein paar Monaten aber erdrückend schwer auf mein Leben drückt.

Ich bin einfach zu dünn (momentan 28 Jahre, männlich, 178 cm, 65 Kg). Ich denke das nicht nur weil andre das zu mir sagen sondern ich selber sehe mich auch nur sehr ungern im Spiegel.
Dieses Bild von mir selber prägt mein Leben immens. Ich traue mich keine T-Shirts zu tragen, schaue permanent in irgendwelche Spiegel oder Schaufenster um mich vom Gegenteil meiner Angst zu überzeugen. Ich achte extrem darauf wie andre mich anschauen, auf Ihr Kommentare. Und diese tun teilweise so weh. Es sind halt die typischen Sätze: du mußt mal was auf die Rippen bekommen, wo isst Du das alles nur hin, bei Dir sieht man ja die Rippen.. Wenn ich so etwas höre bekomme ich Schweißausbrüche, mir wird schlecht und ich brauche Tage um einigermaßen wieder "selbstsicher" zu werden. Ich bin ständig (unbewußt) nur darauf aus mich selber anzusehen und zu hoffen das ich ja doch nicht so dünn bin...ein Kampf gegen Windmühlen. Es ist ein schlimmes Gefühl wenn man sich selber nicht akzeptieren kann, einen Kampf gegen/für sich zu führen und dennoch im Alltag mit den ganzen andren Problemen auch noch zurecht kommen zu müssen!

Ich gehe jetzt aus diesem Grund seit einem halben Jahr ins Fitnessstudio. Ich habe schon etwas an Masse zugenommen, nur nicht dort wo ich es am nötigsten hätte. Ich finde meine Arme extrem dünn....
Es ist schrecklich, akzeptieren zu müssen das das wahrscheinlich immer so bleiben wird. Das heißt ich kann nie T-Shirts tragen, baden gehen usw. usw.... Auf jeden andren neidisch schauen zu müssen weil die dieses Problem nicht haben..

Ich weiß nicht weiter..wie schon gesagt beeinflußt dieses Problem meinen ganzen Alltag. 24 h am Tag läuft dasselbe Programm im Kopf ab. Jetzt kommt der Sommer, nur darauf freuen kann ich mich gar nicht...

Bitte helft mir, so weit wie das möglich ist.. Ich will endlich nicht mehr gegen mich kämpfen. Ich will endlich auch im Leben stehen mit beiden Beinen. Mit der Überzeugung das ich dennoch etwas wert bin...

Ich danke Euch!
 
L

LiebeDich

Gast
Hi Gast!

Erstmal solltest du es unbedingt einstellen gegen dich selbst zu kämpfen, so wie du es sagst. Kämpfe für dich, nicht gegen dich!

Einen kampf gegen dich selbst wirst du immer verlieren.

Erstmal möchte ich dir sagen, das deine Werte von

178 cm, 65 Kg

TOTAL gesund und normal sind!! Weisst du wie viele Menschen sich solche Werte wünschen?

Vergiss nicht das Millionen Menschen versuchen abzunehmen. Schlank zu sein ist also etwas sehr tolles, du solltest Stolz auf dich sein, und dich nicht erniedrigen.


Trainiere weiter, das ist die einzige Lösung. Trainiere, und nehme gesundes Essen zu dir, wie Vollkorn und Milch Produkte. Mit einem gutem Trainingsprogramm wirst du es locker bis Sommer schaffen einen durchtrainierten Körper aufzubauen.

Warum? Der Grund ist einfach, WEIL du BEREITS Schlank bist - da gibt es nichts abzubauen, sondern aufzubauen - und das geht schnell.


Das Aller, aller, aller wichtigste aber ist - und das solltest du niemals vergessen, DER GLAUBE AN DICH SELBST.

Wenn du nicht an dich glaubst, wer dann?
 
G

Gast

Gast
Lieber Gast,

Ich bin keine Aerztin, aber 65 Kilos hoert sich m.E. eigentlich ziemlich gesund an. Zudem muss man bedenken, dass die meisten Leute heutzutage Uebergewicht haben, also diejenigen, die Dir sagen, Du seiest zu duenn (und die du als "normal" empfindest) wohl selbst nicht duenn genug sind - und entsprechende Gesundheitsprobleme entwickeln werden.

Wenn Du aber immer noch findest, dass Du zu duenn bist, koenntest Du einen Arzt aufsuchen, der Dir sagen kannst, ob Du Dich aufbauen solltest bzw. wie Du das tun kannst.

Es koennte vielleicht auch eine gute Idee sein, Dich selbst zu fragen, warum Dir Dein Gewicht so wichtig ist ("24 h am Tag läuft dasselbe Programm im Kopf ab") - wie gesagt, 65 Kg hoert sich ziemlich normal an. Koennte es vielleicht sein, dass Dein Selbstbewusstsein nicht sehr hoch ist, oder dass Du glaubst, andere Leute wuerden Dich wegen Deines Aussehens be-/verurteilen? Falls Du so denkst, waere es vielleicht hilfreich, mit einem Therapeuten zu sprechen, der Dir helfen koennte, Dein Selbstbewusstsein [statt Deines Koerpers ;)] aufzubauen.
 
G

Gast

Gast
Sei froh, dass Du gesund und Dünn schlank bist. Wenn Du dick wärst wäre es viel schlimmer. Glaubst nicht, was ich mir als übergewichtiger Mensch alles bieten lassen muss.Dünn ist nur schlecht, wenn es krankhaft ist. Leidest Du vllt. an Magersucht?
 

jeffb.

Mitglied
Also ich kann dich sehr gut verstehen! Habe es mittlerweile mit meinen 186cm auf ~69kg geschafft. Durfte mir auch immer anhören, ess doch mehr, oder Bohnenstange, oder Rippengestell. Wenn mich Leute essen sehen fragen sie meist wo das hingeht :D. Gerne hätte ich oft das Problem gehabt übergewichtig zu sein, nur um zu wissen wie das ist. 65kg bei 178 finde ich jedoch eigentlich auch ziemlich ok, da gibts bestimmt schlimmere.
Ist es denn wirklich so, dass dich Leute im Schwimmbad oder sonst wo anschauen? Oft bildet man sich sowas auch einfach nur ein, grade wenn man selbst unzufrieden ist.
Würde da echt nix drauf geben, was die Leute so denken könnten, oder sagen, is doch oberflächiger Blödsinn.
Mir hat es immer geholfen, wenn ich Sachen gemacht habe, die sonst niemand kann, das bringt auch etwas Selbstvertrauen.
Mann muss eigentlich nur mit sich zufrieden sein, das kommt besser an als Aussehen ;).
 
G

Gast

Gast
Also erst einmal vielen Dank an alle! Ihr habt mir für den heutigen Tag schon sehr viele positive Sachen gesagt! Vielen Dank...

Wenn Du aber immer noch findest, dass Du zu duenn bist, koenntest Du einen Arzt aufsuchen, der Dir sagen kannst, ob Du Dich aufbauen solltest bzw. wie Du das tun kannst.
Ich habe schon meine Blutwerte untersuchen lassen....alles ok. Nun müßte man eigentlich sagen und denken: Sei doch froh! Leider aber wäre es mir lieber gewesen man hätte etwas gefunden damit ich konkret gegen mein Problem etwas tun kann.

Ich habe mich auch schon auf solch eine Analyse-Waage gestellt. Ergebnis: Ich habe einen kaum erwähnenswerten Fettanteil. D.h., wenn was dran ist, dann ist Muskelmasse und Haut. Aber das klingt vielleicht schöner als es letztlich ist..

Es koennte vielleicht auch eine gute Idee sein, Dich selbst zu fragen, warum Dir Dein Gewicht so wichtig ist ("24 h am Tag läuft dasselbe Programm im Kopf ab") - wie gesagt, 65 Kg hoert sich ziemlich normal an. Koennte es vielleicht sein, dass Dein Selbstbewusstsein nicht sehr hoch ist, oder dass Du glaubst, andere Leute wuerden Dich wegen Deines Aussehens be-/verurteilen? Falls Du so denkst, waere es vielleicht hilfreich, mit einem Therapeuten zu sprechen, der Dir helfen koennte, Dein Selbstbewusstsein [statt Deines Koerpers ;)] aufzubauen.
Das ist mein Hauptproblem! Ich habe kaum Selbstbewußtsein. Warum, das versuche ich schon seit langem herauszufinden. Vielleicht muß ich dazu sagen das ich an einer Zwangsneurose "gelitten" habe und das auch derzeit ziemlich oft wieder auftritt.

Bei einem Therapeuten bin ich momentan auch in Behandlung. Leider habe ich immer mehr das Gefühl das mir keiner helfen kann.. Es ist wunderschön Eure Beiträge zu lesen und ich versuche sie auch zu verinnerlichen. ABER so bald ich wieder in Spiegel schaue ist ALLES hinfällig....es ist wie ein Teufelskreis..es kommt einfach nicht vom Verstand zum (Unter-) Bewußtsein....es geht einfach nicht weil ich mich selber sehe....

Das du im Fitnessstudio bist ist super. Gescheites Training ist wirklich die einzige Lösung in Kombination mit gutem Essen. Du wirst das packen.
Danke, aber es ist sehr schwer. Ich trainiere 3 mal die Woche nur will nicht wirklich soviel passieren. Ich werde Deinen Ratschlag annehmen und mal googeln.

Insgesamt glaube ich aber das ich wirklich nur etwas ändern kann wenn sich mein Bewußtsein ändert. Wie das passieren soll weiß ich nicht. Gespräche helfen mir immer nur für ein paar Momente. Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich es umsetzen soll, dieses "nicht gegen sich selber kämpfen".

Hilft viellicht Hypnose? Ich habe schon oft an diese Möglichkeit gedacht...einfach um an mein Unterbewußtsein zu kommen... Die Gedanken und Gefühle über mich sind dort wie fest betoniert...

Ich danke Euch allen für die Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Abend!
 
G

Gelöscht 15919

Gast
Hi Gast,

ich muss auch sagen....65 kg bei 1,78m...da Träumen viele frauen zumindest von. Und für einen Mann ist das auch nicht schlimm. Falls du sehr jung bist...wird das mit dem alter eh sicher etwas mehr werden...und da sind auch viele Männer sehr dünn...wegen der Wachstumsphase:). Naja und ich kann dir sagen ich hab einen Bekannten der ist über 1,90m und wiegt unter 60kg...und so schlimm siehts nicht aus...auch wenn er das früher auch oft gedacht hat und auch von manchen leuten dünne salatgurke genannt wurde:rolleyes:. Er hat obwohl er immernoch soviel wiegt in etwa...mittlerweile auch ne sehr schöne frau und ein kind!
Dünne arme und dünne körper sind nicht unbedingt ein schwerer Schönheitsmakel! Lass dich von anderen nicht verunsichern...viele menschen loten absichtlich bei anderen menschen mögliche schwachstellen aus mit welchen sie sie im selbstvertrauen knicken können um sich über sie zu stellen. Aber dünn sein ist halt doch nicht schlimm...oder hässlich unbedingt! Schönheit liegt im Auge des betrachters...es gibt ja auch männer die finden sehr dünne frauen schön, andere normale, andere mollige,...und es gibt auch soviele äußerlich hässliche menschen auf der welt und die gehn auch zum beispiel schwimmen und haben freunde und auch Beziehungen.
Mögen tut man doch eh einen Menschen, weil man ihn mag wegen seinem charakter.
Sei auch selber nicht so streng mit deinem aussehen...würd nicht immer auf die Dinge schauen die du schrecklich an dir findest...sondern auch mal auf die dinge die du schön an dir findest...das hebt auch etwas das selbstbewusstsein wieder!
Und vl., wenn manche leute sagen du bist zu dünn...vl. ist es auch nur neid...oder vl. machen sie sich auch nur sorgen das du zu wenig isst...das heißt ja nicht wirklich dass sie denken du wärst hässlich. Vl. denken sie ja auch du bist hübsch...halt nur n bisschen dünn...hast du darüber schon mal nachgedacht?
Hoffe du kommst mit dir und deinen körper wieder besser klar bald!
Man hat nur den einen...ist n unikat...sollteste so lieben wie er ist...höchstens vl. noch durch sport n bisschen trimmen...aber ansonsten...denk ich mir immer es gibt doch schlimmeres als den einen oder anderen schönheitsmakel:)

Lieben Gruß

marmel
 
G

Gast

Gast
Danke marmel, das hast Du schön geschrieben... Aber man kann doch schon heraushören das es Leute "mit so einem Makel" doch schwerer haben oder?!?

Nur jetzt wo die Zeit wiederkommt, an denen man gerne was kürzeres anziehen würde, fällt einem das wieder besonders auf. Das man eben nicht wie die "Masse" ist, das man nicht das tun kann was die meisten tun...ins Freibad gehn, was kurzes anziehen usw. Ich hätte nie gedacht das sich sowas ins Unterbewußtsein einprägen kann und man deshalb fast nichts andres mehr im Kopf hat..

Übrigens esse ich normal. Das heißt ich habe absolut keine Essstörung. Ich trinke auch zusätzlich 3 mal täglich einen Weightgainer in der Hoffnung das ich zunehme..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben