Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Hilfethread bei Problemen mit der Rechtschreibung

C

Chewbacca

Gast
Ist mir eben passiert:

"War schon ein Oldtimer gewesen."

Was macht der Magen? :)
Nichts, denn deine Zeitform ist korrekt :)
Präteritum: Ich war.
Perfekt: Ich bin gewesen.
Plusquamperfekt: Ich war gewesen.

Hört sich nur seltsamer an, weil das Partizip Perfekt "gewesen" mit einer "sein"- statt "haben"-Konjugation eingeleitet wird.

Der falsche Doppelperfekt wäre dann wohl "Ich bin gewesen gewesen"? :D
Das habe ich zum Glück aber auch noch nie gehört, aber daran sieht man ja, wie falsch "Ich habe gegessen gehabt" ist...
Es sagt ja auch niemand "Ich habe gehabt gehabt".
 
C

Chewbacca

Gast
Gut, bei euch mag das dann vielleicht Tradition/Dialekt sein.
Mir fiel das in Deutschland jedenfalls erst so die letzten Jahre auf, vielleicht ist das dann ja rübergeschwappt :)
Ich finde nur, dass es im Hochdeutschen furchtbar klingt, aber soll doch jeder reden, wie er es mag.
Ich will hier ja auch nicht als oberpingelig rüberkommen (bin ich wahrscheinlich schon), schließlich gibt es an meiner Umgangssprache bestimmt auch viel zu kritisieren (vielleicht nicht grammatikalisch aber von der Wortwahl her) :p
 
C

Chewbacca

Gast
:D Shit happens, wollte wohl unbewusst nicht nochmal "an" als Präposition benutzen, aber soweit ich weiß, habe ich geschrieben, dass es grammatikalisch nicht viel und nicht garnichts zu kritisieren gibt.
Ich bin mir sicher, dass du du auch nicht fehlerfrei bist (Daseinsberechtigung für das "ß": Geldbusse/Geldbuße) und deinen "Rang" als Chefsprachwissenschaftler hier wollte ich dir gar nicht streitig machen :) Du kannst dich also wieder beruhigt zurücklehnen.
 
S

Santino

Gast
Hab dich doch nur lustig auf's Korn genommen. Hab das nicht ernst gemeint. Und ich bin auch kein Sprachwissenschaftler. Darfst mich aber trotzdem gern Chef nennen. :D

In der Schweiz gibt es seit fast 100 Jahren kein Eszett mehr in der korrekten Orthographie. Ich habe daher kein Eszett auf meiner Tastatur.

Doppel-S anstatt Eszett ist also bei mir in meinem Land korrekt, und es heisst tatsächlich korrekt "Geldbusse".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Santino

Gast
Also auch "Russ", "Mass" und "Muss". Wie weiß man denn da, was gemeint ist?
Aus dem Kontext, wie sonst. :D

Die Busse stehen auf Parkplätzen.
Die Busse gibt es für Raserdelikte.

Lass mich die Masse für den Anzug nehmen.
Die schiere Masse an Möglichkeiten verwirrt mich.

Bei Russ und Muss kenne ich keine Doppeldeutigkeiten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben