Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Hilfethread bei Problemen mit der Rechtschreibung

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Da man immer mal wieder eine Frage zur Rechtschreibung haben kann, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread auf, wo man immer mal wieder nachfragen kann.

Mein aktuelles Problem ist eine dass / das Schreibung:

"Es ist interessant, wie unterschiedlich dass man sich entwickeln kann."

Meine Kontrollfrage: "Was ist interessant"? Antwort: "Dass man sich entwickeln kann."

Also meine Schlussfolgerung doppel "s" -> dass

Das "dass" steht aber nun so weit vom Komma weg und ich vermute, dass "dass" korrekt ist. Aber vielleicht gibt es irgendeine Regel, dass es ein "das" sein sollte? Hilfe.

Welcher Rechtschreibprofi kann helfen?
 
S

Santino

Gast
"dass" lässt sich nicht durch jenes/welches ersetzen. Das "das" als Einleitung eines Relativsatzes aber schon. In deinem Beispielsatz hat das "dass" aber grundsätzlich nichts zu suchen.

"Es ist interessant, wie unterschiedlich dass man sich entwickeln kann.
Der Satz ist grammatikalisch so nicht richtig (ich gehe aufgrund dieses Fehlers davon aus: du lebst in Österreich oder Bayern :)). Richtig wäre der Satz ohne "dass".

"Es ist interessant, wie unterschiedlich man sich entwickeln kann."

Oder wenn du "dass" unbedingt unterbringen willst:

"Es ist interessant, dass man sich sehr unterschiedlich entwickeln kann."

("sehr" ersetzt in dem Fall bei mir das "wie").

Und im letzteren, grammatikalisch richtigen Satz können wir nun prüfen, ob "dass" durch jenes/welches ersetzt werden kann.

"Es ist interessant, welches man sich sehr unterschiedlich entwickeln kann" hat absolut keinen Sinn. Das bedeutet: "dass" mit Doppel-s.

Gegenprobe zur Veranschaulichung mit beliebigem Relativsatz:

"Das Haus, das an der Ecke steht, gefällt mir gut." --> "Das Haus, welches an der Ecke steht, gefällt mir gut" geht klar. Also "das" mit einem S.

"Das" als Artikel eines Substantives, z.B. "das Haus", "das Auto", "das Regal", "das Mäppchen" schreibt man immer mit einem S.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben