Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Ex lässt mich nicht los.....

Shea

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ein paar von euch können mir ein paar aufmunternde Worte schreiben oder mir vielleicht einen Rat geben.

Seit 1 Jahr bin ich nun von meinem Exfreund getrennt. Insgesamt waren wir 2,5 Jahre ein Paar und er war mein zweiter richtiger Freund.
Getrennt haben wir uns damals weil es einfach nicht mehr ging, die meiste Zeit haben wir nur noch sinnlos gestritten. Eine Freundschaft war lange Zeit nicht möglich, da wir uns ständig gegenseitig provoziert haben und keiner von beiden mit der Sache so richtig abschließen konnte.

Im Juli gab es dann eine Zeit in der mich mein Exfreund zurück wollte.
Davor hatte ich bereits eine kurze Beziehung hinter mir, die allerdings scheiterte. Ich habe lange überlegt ob ich ihm nochmal eine Chance geben soll, aber es war so viel passiert in der Trennungszeit dass ich unendlich gelitten habe. Er hat mich einfach wahnsinnig verletzt.
Schlussendlich habe ich mich dann gegen ihn entschieden, da ich zu diesem Zeitpunkt einen anderen jungen Mann kennen gelernt habe und dachte, es konnte vielleicht etwas werden.
Allerdings scheiterte auch diese Beziehung schon nach 3 Monaten, da er unentschlossen war, nicht wusste was er wollte.

In der letzten Zeit denke ich wieder sehr oft an meinen Ex....
All die Monate gab es nur regen Kontakt und wenn dann gab es Streit aus Eifersucht etc....ab und an haben wir uns auch mal gesehen, aber ich hab mich irgendwie immer unwohl gefühlt in seiner Nähe oder wenn er mich umarmt hat, da er mich eben sehr verletzt hat.

Ich weiß einfach nicht was los ist, in der letzten Zeit hatten wir ab und an wieder mehr Kontakt, obwohl ich den Kontakt zuvor abgebrochen hatte. Das hat er aber nicht akzeptiert ,weil er unbedingt ein gutes Verhältnis zu mir haben wollte. Jetzt hab ich erfahren, dass es wohl bald eine neue Frau an seiner Seite gibt und ich bin so traurig darüber....warum weiß ich eigentlich gar nicht so genau, ich denke dass ich nach all dem was passiert ist einfach immer noch sehr an ihm hänge....mir selbst das aber nicht eingestehen mag.

Ich weiß gar nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll....warum mich dass alles so sehr beschäftigt.....
Im Prinzip weiß ich, dass ich nicht mehr zu ihm zurück wollen würde, da einfach zu viel passiert ist....aber dieses verdammte Gefühl geht nicht weg.
Was soll ich nur machen? Es ist bereits 1 Jahr her......
 
liebe shea,

du schreibst die lösung schon selbst! du schreibst, dass du noch so sehr an ihm hängst und es dir nicht eingestehen magst.

dann gestehe es dir erstmal ein, und dann entscheide, ob du denn überhaupt noch an ihm hängen willst. wenn nicht, dann entscheide dich loszulassen.

ich bin gespannt, wie du dich entscheidest!

liebe grüße
r
 
Hallöchen, ja mir geht es irgendwie ähnlich. Ich hab meine Geschichte auch hier veröffentlicht um einen klaren Kopf zu bekommen.

Eine Beziehung habe/hatte ich mit diesem Mädel nicht, aber wir haben uns vor 2,5 Jahren kennengelernt. Um es kurz zu machen, alles ist schiefgelaufen, obwohl wir uns eigentlich super verstehen, wie ich das letzten Samstag auf dem Weihnachtsmarkt wieder gemerkt habe.

Das mit den Provokationen kenne ich auch sehr gut. Es tut mir jedes Mal so weh, etwas zu hören... auch wenn sie das nicht so meint und merkt!
Ich bedauere jetzt noch, das nicht schon eher abgebrochen zu haben und ich denke auch jetzt noch sehr oft darüber nach, aber ich schaffe es nicht. So kann man keine Freundschaft aufbauen... oder (sowas in der Art) halten. Ich habe ihr versucht klarzumachen, warum es schon damals gescheitert ist, man sich seitdem völlig verkehrt kennengelernt hat und wollte mit ihr einen Neuanfang machen, da sie nach 4-monatiger "Trennung" selbst den Kontakt zu mir wieder aufgebaut hat.

Auch ich fühle mich unwohl in Ihrer Nähe, obwohl ich sie sehr mag und sehr gerne mit ihr Zeit verbringe. Die Angst bleibt weiterhin! Sie hat mich sehr oft verletzt und diese Angst merke ich bei jedem Treffen, jeder Umarmung bzw. Küßchen auf die Wange.

LG.
 
Hallo r1966,

das Problem ist einfach, dass ich so gerne loslassen würde, ich es aber einfach nicht schaffe.....
All die schönen Erinnerungen hängen mir einfach noch zu sehr nach....z. B. zusammen kuscheln, seine Art mich aufzumuntern oder der Sex mit ihm. Ich habe Angst dass ich nie wieder jemanden finden werde, bei dem ich mich so wohl gefühlt habe wie bei ihm.
Ich weiß dass eine Beziehung mit ihm einfach nicht mehr geht.....aber manchmal hab ich das Gefühl ich rede es mir einfach nur ein um es mir leichter zu machen und endlich den Absprung zu schaffen.

@ Bertram

Ja, das mit den Provokationen ging bei uns ewig.....ein ständiges Hin und Her....mal hab ich ihn verletzt, dann wieder er mich....
Es ist so vieles kaputt gegangen obwohl das nicht hätte sein müssen.
Ich hab ihn so wahnsinnig geliebt und er mich auch, dass weiß ich.
Aber trotzdem haben wir es beide bis heute nicht geschafft so richtig loszulassen.
Und da ich ihm damals den Neufanfang verwehrt habe, weiß ich bis heute nicht, ob es nicht vielleicht doch nochmal geklappt hätte.....
Fühl mich ziemlich einsam in letzter Zeit.....aber da bin ich gottseidank nicht die Einzige.

Warum ich mich unwohl fühle verstehe ich auch nicht so wirklich. Einmal waren wir bei ihm und haben Dvd geschaut. Nachts als er in meinen Armen eingeschlafen ist, lag ich noch ewig wach und hab überlegt ob es richtig ist was ich da tue.....hab mich einfach nicht gut gefühlt dabei.
Dabei hat er mir mal so viel bedeutet.....was ist nur passiert?
 
Hallo Shea

Also, ich hatte bei dem, was Du geschrieben hast, den Eindruck, dass Du aufmerksamer geworden bist, weil er sich für eine andere Frau interessiert. Er stört damit das Gleichgewicht, das in diesem Jahr zwischen Euch herrschte, das mich ein wenig an ein Spiel erinnert. Nicht da, aber auch nicht weg. Er könnte damit aus Deinem Leben verschwinden. Hast Du davor Angst?

Außerdem frage ich mich, ob der Abstand, den Du zu ihm gehalten hast, nicht genau der Abstand war, den Du haben wolltest. Du hattest im Sommer doch die Möglichkeit, Dich wieder auf ihn einzulassen.

Ich weiß dass eine Beziehung mit ihm einfach nicht mehr geht.....aber manchmal hab ich das Gefühl ich rede es mir einfach nur ein um es mir leichter zu machen und endlich den Absprung zu schaffen.
Man könnte es auch umgekehrt sehen. Du machst es Dir schwer, ihn ganz loszulassen.

Edit: Eines hatte ich vergessen. Dein Titel ist mir gerade aufgefallen. Da steht, der Ex läßt Dich nicht los - wie man eher bei einem Stalker vermuten würde - und nicht etwa, ich halte an meinem Ex fest. Ist das nicht etwas passiv?

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

nun ja, ich gebe ehrlich zu, dass es mich schon verletzt, dass er jetzt wieder eine neue Frau kennen und lieben gelernt hat, auch weil er ja ein paar Monate zuvor noch auf mich fixiert war.....
Fakt ist einfach, dass der Kontakt die letzten Wochen mal besser mal schlechter war, wir haben uns die meiste Zeit immer nur gestritten, aber es gab auch Tage da sind wir gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt. Und dann hat er mir das irgendwann mit der Neuen reingedrückt.....
Noch sind sie nicht zusammen aber er ist auf dem besten Wege dahin, es lief auch schon einiges. Es hat mir einfach wahnsinnig weg getan.
Ich würde so gerne loslassen, denn ich weiß, dass eine Beziehung mit ihm keinen Sinn mehr macht! Er hat sich so sehr verändert....ins negative.
Über Monate hinweg hatte er Ons ohne Ende....ich würde dass in einer Beziehung womöglich gar nicht mehr auf die Reihe bekommen....würde mich angeekelt fühlen, da ich ein relativ großer gefühlsmensch bin, und Sex und Liebe für mich einfach zusammen gehören, was er anscheinend trennen kann.

Das Gleichgewicht hat er dadurch wirklich gestört. Womöglich möchte er mir auch einen Denkzettel verpassen....da ich ihn ja damals auch für eine neue Beziehung stehen hab lassen....aber damals war es für mich die absolut richtige Entscheidung! Mein Herz hat mir deutlich gezeigt, dass es einfach nicht mehr geht....
Das hat er mir bis heute nachgetragen und ich verstehe das auch gut.
Nun ist es eben so, dass er für diese andere mehr Gefühle hat als für mich.....ich wusste dass es irgendwann einmal so sein wird.

Ja, irgendwie habe ich doch Angst davor....dass er ganz verschwindet, auch wenn er mich als Freundin behalten will. Aber ich kann das einfach nicht....Aus Absicht bin ich ein paar Mal im Streit mit ihm auseinander gegangen, weil ich dachte ihn so endlich vergessen zu können....aber ich hab mich wohl getäuscht. Am liebsten würde ich den Kontakt einfach abbrechen und ihn ziehen lassen....ich habe einfach keine Kraft mehr um zu kämpfen.

Im Prinzip mache ich es mir wirlich schwer ihn ganz loszulasen....wir beide haben einfach viel zusammen durchgemacht.

Irgendwie komm ich mir auch blöd vor, denn er ahnt/weiß dass ich noch Gefühle habe und ich glaube ein bisschen Genugtuung ist es für ihn schon, wenn er mir sagt, dass er mittlerweile mehr für die andere empfindet als für mich..... Es fällt mir einfach schwer meine Gefühle zu zeigen, aus Angst verletzt zu werden,darum versuche ich sie krampfhaft zu verstecken, nur um ihn diese Genugtuung nicht zu geben.

Ich frage mich die ganze Zeit, was ist nur los mit mir?
Warum habe ich diese Beziehung nach 1 Jahr noch nicht verdaut?
 
Hallo Shea

Klingt, als wärst Du eifersüchtig, aber Du willst ihn auch nicht als Partner. Ziemliche Pattsituation. Soll es so ewig weitergehen?

Ich kenne Beziehungen, die so ähnlich ablaufen. Partnerschaften, wo es zu einer Trennung kam, aber eben irgendwie doch nicht so richtig. Wo die beiden Menschen nach 10 Jahren noch so halb zusammen waren. Manche Affairen werden ähnlich ablaufen.

Vielleicht solltest Du Dir einmal überlegen, was Du wirklich willst - unabhängig von diesem einen Menschen. Vielleicht ist es ja so, dass Du gar nicht mit einem Partner zusammen leben willst. Dass Du zufrieden mit Deiner Situation bist. Möchtest Du eigentlich Kinder?

Wenn Du zufrieden warst, war ja alles in Ordnung. Dann mußt Du halt schauen, dass Du ihn nicht an die andere Frau verlierst - zumindest nicht ganz. Wenn Du mit der Situation nicht zufrieden warst, solltest Du vielleicht wirklich Abschied von ihm nehmen.

Naja, dann käme vielleicht noch dazu, was er will. So ganz eindeutig scheint er sich ja nicht zu verhalten. Aber wenn er sich ernsthaft für diese Frau interessiert, solltest Du ihm vielleicht keine Steine in den Weg legen.

Fakt ist einfach, dass der Kontakt die letzten Wochen mal besser mal schlechter war, wir haben uns die meiste Zeit immer nur gestritten, aber es gab auch Tage da sind wir gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt.
Eine Beziehung sollte schon aus mehr bestehen, als aus Streit und Erinnerungen, meinst Du nicht auch?

Er hat sich so sehr verändert....ins negative.
Über Monate hinweg hatte er Ons ohne Ende....ich würde dass in einer Beziehung womöglich gar nicht mehr auf die Reihe bekommen....würde mich angeekelt fühlen, da ich ein relativ großer gefühlsmensch bin, und Sex und Liebe für mich einfach zusammen gehören, was er anscheinend trennen kann.
Dann hat er sich nicht zum Negativen verändert. Es ist halt ein Teil von ihm. Aber das wußtest Du bereits. Er lebt es jetzt einfach aus.

Seine Bettgeschichten scheinen Dich ja nicht besonders gestört zu haben. Weil Du immer noch die Nummer 1 warst?

Womöglich möchte er mir auch einen Denkzettel verpassen....
Das kann sein. Aber es kann doch auch sein, dass er endlich jemanden gefunden hat, mit dem er sich mehr vorstellen kann.

Irgendwie komm ich mir auch blöd vor, denn er ahnt/weiß dass ich noch Gefühle habe und ich glaube ein bisschen Genugtuung ist es für ihn schon, wenn er mir sagt, dass er mittlerweile mehr für die andere empfindet als für mich..... Es fällt mir einfach schwer meine Gefühle zu zeigen, aus Angst verletzt zu werden,darum versuche ich sie krampfhaft zu verstecken, nur um ihn diese Genugtuung nicht zu geben.
Entsprechendes auch hier. Genugtuung - so etwas sucht man im Kampf. Glaubst Du wirklich, er sucht nur eine Revanche?

Am liebsten würde ich den Kontakt einfach abbrechen und ihn ziehen lassen....ich habe einfach keine Kraft mehr um zu kämpfen.
Jetzt verstehe ich nicht, worum Du kämpfen willst. Du wolltest doch gar nicht mehr mit ihm zusammen sein, weil es nicht klappen kann. Oder jetzt wieder doch? Oder willst Du nur mit ihm zusammen sein, wenn er sich ändert? Da kannst Du lange warten.

Warum habe ich diese Beziehung nach 1 Jahr noch nicht verdaut?
So ganz verschwinden die Gefühle nie. Aber nach einem Jahr sollte man schon so weit sein, dass man mit der Eifersucht zurecht kommt. Habt Ihr Euch denn noch häufiger gesehen? Hattet Ihr noch etwas miteinander?

Mir kommt das wie ein Spiel vor. Katz und Maus oder so.

Günter
 
Ach Günter,

es ist alles einfach so wahnsinnig kompliziert.....im Prinzip ist mein Problem, dass ich einfach selbst nicht so genau weiß was ich will.
Selbst nach dieser Sache im Sommer, wo er mich zurück wollte, und ich ihm einen Korb gegeben habe, hab ich danach noch lange Zeit überlegt, ob ich wohl die Richtige Entscheidung getroffen habe....

Eifersüchtig? Ja, ich bin ehrlich....das trifft irgendwie zu. Es ist einfach ein scheiß Gefühl zu wissen, dass man auf einmal dem Menschen, mit dem man mal so viel Zeit verbracht hat, auf einmal nicht mehr wichtig ist...dass jetzt einfach eine Andere die Nr. 1 ist.....das tut irgendwie weh.

Am Ende war ich mit der Situation tatsächlich unzufrieden....darum wollte ich ihn damals immer Sommer auch nicht mehr zurück. Es war in der Zwischenzeit einfach so viel passiert mit dem ich nicht klargekommen wäre (u. a. seine Ausleberei...). Das weiß ich.
Auch jetzt wünsche ich mir so sehr einen festen Partner, denn ich fühle mich einfach nur einsam und bin enttäuscht darüber, dass die letzte Beziehung, wo ich dachte ich hätte endlich meinen Traummann gefunden, dann doch wieder gescheitert ist....womöglich habe ich auch gerade deshalb ein Problem damit, dass er jetzt wieder jemanden gefunden hat und ich alleine bin....kann es mir nur so erklären.

Steine werde ich ihm ganz bestimmt nicht in den Weg legen. Haben uns vorhin getroffen um nocheinmal ein paar Dinge zu klären....standen ewig lange rum und haben geredet. Die andere bedeutet ihm im Moment mehr als ich....das habe ich auch akzepiert, auch wenn es schwer ist ihn ziehen zu lassen. Aber es ist für mich trotzdem ok.
Auseinander gegangen sind wir dieses Mal endgültig, habe ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will....dabei habe ich im selben Moment mich dann doch wieder nicht wirklich trennen können als es daran ging sich zu verabschieden (weil ich eben nicht weiß was ich will bzw. es mir schwer fällt, dass was ich will dann auch durchzusetzen)....aber ich hab es gepackt. Zwar mal wieder halb im Streit, ohne wie sonst immer eine Umarmung zur Begrüßung bzw. zum Abschied....aber es war ok. Wir sind einfach auseinander gegangen.

Heim gefahren bin ich dann heulend....es lief das Lied von Rosenstolz " Nur im Regen". In dem Moment brach einfach alles aus mir heraus....der ganze Kummer der letzten Monate. Hab geweint....aber es tat gut.
Ich bin irgendwie auch erleichtert gewesen, dass ich ihm gesagt habe, dass ich keinen Kontakt mehr willl.....und das es jetzt so ist wie es ist.
Hoffe nur ich halte das alles auch durch....
Bin einfach der Meinung es ist besser so für uns beide. Er kann sich auf das Neue konzentrieren, und ich? Ja, keine Ahnung.....werd wohl fürs erste noch alleine sein, was nicht einfach für mich sein wird.


Das schlimmste war eigentlich nur, dass er mir gesagt hat, dass er jetzt noch zu ihr fährt....es ist ein komisches Gefühl zu wissen, dass er jetzt in Ihren Armen liegt und sich ausheult währendem ich zu Hause niemanden habe.... Aber desto weniger ich mir darüber Gedanken mache, desto besser geht es mir. Wenn eine endgültige Trennung nur nicht immer so weh tun würde!
 
Hallo erstmal,

könnte es sein, dass da auch ganz einfach ein Stückchen gekränkter Stolz und Eitelkeit dahintersteckt?

Vielleicht auch die von nun an fehlende Aufmerksamkeit?

Ich meine, irgendwie hast Du die von ihm immer noch bekommen und auch das Gefühl "wenn ich wollte dann.... wäre da vielleicht noch was möglich - aber ich will ja nicht".

Das ist schon ein Gefühl das dem ego ein Stück weit gut tut und dass er jetzt endgültig eine andere hat bedeutet auch , dass das wegfällt und außerdem , dass jemand anderes da ist , der Dir den Rang abgelaufen hat , der mindestens so gut ist wie Du, die etwas hat , was ihn hält und das Du mittlerweile nicht mehr für ihn hattest.

Du hast sozusagen gegen die konkurrenz verloren, auch wenn es Dir nicht wichtig war zu gewinnen , so wurmt es doch.

Hast Du es so schon mal betrachten?

Gruß. kasiopaja
 
Vielleicht solltest Du Dir einmal überlegen, was Du wirklich willst - unabhängig von diesem einen Menschen. Vielleicht ist es ja so, dass Du gar nicht mit einem Partner zusammen leben willst. Dass Du zufrieden mit Deiner Situation bist. Möchtest Du eigentlich Kinder?


Oh ja...ich war wirklich unzufrieden mit der Gesamtsituation. Ich hätte auf jeden Fall gerne einen Partner, und später mal KInder, aber erst wenn ich mir sicher sein kann, dass ich mit diesem Mann mein Leben verbringen möchte....da war er definitiv nicht der Richtige, das habe ich von Anfang an gewusst. Waren einfach vom Wesen her zu unterschiedlich.....

Eine Beziehung sollte schon aus mehr bestehen, als aus Streit und Erinnerungen, meinst Du nicht auch?


Da geb ich dir völlig recht....aber das mit dem Streit und den Erinnerungen war mehr auf die Trennungszeit bezogen.....in der Zeit war es immer ein ewiges Hin und Her zwischen uns weil keiner eben mit der Sache so richtig endgültig abschließen konnte.


Dann hat er sich nicht zum Negativen verändert. Es ist halt ein Teil von ihm. Aber das wußtest Du bereits. Er lebt es jetzt einfach aus.
Seine Bettgeschichten scheinen Dich ja nicht besonders gestört zu haben. Weil Du immer noch die Nummer 1 warst?

Oh nein....anfangs habe ich nichts davon gewusst wie er wirklich tickt....das habe ich alles erst hinterher erfahren, ich denke ich hätte mich sonst nie auf diese Beziehung damals eingelasssen. Er hat alles getan um es so gut wie möglcih zu verheimlichen, da er Angst hatte mich wieder zu verlieren....

Seine Bettgeschichten haben mich anfangs wahnsinnig gestört und obwohl wir schon längst nicht mehr zusammen waren, hat es mir immer einen Stich versetzt. Aber mit der Zeit habe ich aufgehört mich darüber aufzuregen, weil es einfach nicht viel bringt. Er wird sich nicht mehr ändern in dieser Hinsicht und es ist sein Leben. Mit der Zeit habe ich einfach gemerkt, dass es mir mehr und mehr gleichgültig wurde, einfach auch weil ich gemerkt habe, dass die Gefühle immer weniger wurden....




Entsprechendes auch hier. Genugtuung - so etwas sucht man im Kampf. Glaubst Du wirklich, er sucht nur eine Revanche?

Ja, eine Zeit lange habe ich das wirklich gedacht und denke es auch jetzt noch teilweise. Immerhin haben wir uns die letzten Monate immer gegenseitig versucht uns eins reinzudrücken (kindisch...ich weiß....) und meist ging das sogar zu allererst von ihm aus.....
Zu Anfang hat er sogar gesagt, dass er sich in diese neue Beziehung flüchtet um mit der alten Beziehung endgültig abschließen zu können. Kam mir also so vor als würde er sie nur als Notnagel benutzen. Viele tun das ja, um über eine alte Beziehung endgültig hinweg zu kommen.




So ganz verschwinden die Gefühle nie. Aber nach einem Jahr sollte man schon so weit sein, dass man mit der Eifersucht zurecht kommt. Habt Ihr Euch denn noch häufiger gesehen? Hattet Ihr noch etwas miteinander? Günter


Nein nein, das letzte Mal hatten wir was miteinander (kein Sex) das war im Sommer, kurze Zeit bevor bzw. während er mich zurück wollte...
Hatte mich drauf eingelassen weil ich raufinden wollte, was bei mir an Gefühlen noch da ist, aber immer wenn ich bei ihm im Arm gelegen war, habe ich mich innerlich unwohl gefühlt. Das war für mich dann ein eindeutiges Zeichen, dass irgendwas nicht stimmte von meiner Seite aus und schließlich habe ich ihm gesagt, dass ich nicht mehr will.....
Gesehen haben wir uns zu diesem Zeitpunkt jedoch gelegentlich mal....oder wenn wir ein Treffen ausgemacht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben