Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der eine Job oder der andere Job?

Schweiz oder Deutschland (Text lesen bitte)

  • Job in Deutschland

    Teilnahmen: 0 0,0%
  • Job in der Schweiz

    Teilnahmen: 3 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
W

WeissNicht

Gast
Hallo,

ich habe echt ein Problem. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine Situation ist die Folgende:
Ich habe derzeit einen recht gut bezahlten Job in der Schweiz. Leider sind die Aufgaben, die ich dort zu erledigen habe, nicht die spannendsten und erfüllen auch nicht die Ansprüche, welche mir vom Arbeitgeber versprochen wurden.
Jetzt habe ich einen Job in Deutschland in Aussicht, bei welchem ich genau das machen kann, was ich machen will. Leider liefert mir dieser Job nur 2/3 des Einkommens als der schweizerische (klar :) ).
Das Problem ist:
Ich will mit meiner Freundin in naher Zukunft (2 - 3 Jahre) auswandern und versuchen, eine Strandbar zu eröffnen. Dazu braucht man Kapital. Daher wäre der schweizerische Job der bessere. Ich denke halt aber auch daran, dass wenn dieses Vorhaben schief läuft (kann ja durch irgendwelche Umstände passieren), dann bin ich mit dem deutschen Job, bei dem ich viel mehr Erfahrung sammeln habe können, wiederum besser dran, um wieder ins Berufsleben einzusteigen.
Der schweizerische Job hat aber, abgesehen vom Gehalt, auch noch den Vorteil, dass ich voraussichtlich ein Jahr Auszeit nehmen kann (wird generell versprochen). In diesem Jahr könnte man die Strandbar anfangen und schauen, ob es zumindest schon mal nicht direkt schief läuft. Sollte es komplett schief laufen, kann ich nach dem Jahr zurück in den alten (nicht interessanten) Job. Sollte es aber erst 2 Jahre nach Eröffnung schief laufen, ist dieser Vorteil wieder dahin.
Darüberhinaus bin ich in der Schweiz von meiner Familie, meiner Freundin und natürlich meinen Freunden getrennt und würde diese nur ca. jedes 2. Wochenende sehen.

Kurz zusammengefasst heisst das alles:
Schweiz: Mehr Geld = mehr Startkapital; Auszeitjahr = kurzfristige aber zeitlich knapp bemessene Rückkehrmöglichkeit in den Job
Deutschland: Weniger Geld = weniger Startkapital; Kein Auszeitjahr, aber dafür bessere Qualifikation für Wiedereinstieg ins Berufsleben

Naja, so sieht mein Entscheidungsproblem aus. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Abstimmen wäre schön, über ein wenig Text würde ich mich aber noch mehr freuen!

Ach ja: Und bitte nicht die Entscheidung für die Strandbar in Frage stellen, weil das nicht zur Diskussion steht. Das wird auf jeden Fall gemacht.

Vielen Dank gleich mal
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ich habe derzeit einen recht gut bezahlten Job in der Schweiz. Leider sind die Aufgaben, die ich dort zu erledigen habe, nicht die spannendsten und erfüllen auch nicht die Ansprüche, welche mir vom Arbeitgeber versprochen wurden.
Da Du ein Ziel vor Augen hast (Strandbar), würde ich vorerst in den sauren Apfel beissen und noch möglichst viel Geld für Dein Vorhaben sparen. Das heißt: Job in der Schweiz.

Außerdem wollen wir doch mal stark davon ausgehen, dass Dein Traum in Erfüllung geht und dort alles gut läuft. Dann brauchst Du nämlich auch nicht mehr zurück nach Deutschland/Schweiz kommen ;)

Wo soll es denn hingehen?
 
W

WeissNicht

Gast
Vielen Dank für die Antwort!

Wäre natürlich schön, nicht wieder nach Europa zurückkommen zu müssen, aber man weiss halt nie... Ein Notfallplan hat noch nie geschadet.

Auf jeden Fall wird das Ziel Südamerika sein, bei der Auswahl des Landes sind wir noch nicht 100%ig sicher. Schwanken aber zwischen Chile und Argentinien. Ich persönlich tendiere ja zu Chile. Komm mal vorbei und ich geb ein Bier aus :D
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!

Wäre natürlich schön, nicht wieder nach Europa zurückkommen zu müssen, aber man weiss halt nie... Ein Notfallplan hat noch nie geschadet.

Auf jeden Fall wird das Ziel Südamerika sein, bei der Auswahl des Landes sind wir noch nicht 100%ig sicher. Schwanken aber zwischen Chile und Argentinien. Ich persönlich tendiere ja zu Chile. Komm mal vorbei und ich geb ein Bier aus :D
Wenn ich dort mal sein sollte, aber gerne doch;)
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!
Wäre schön, wenn ich auch mal so ein schönes Ziel hätte....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben