Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depressiv und Termin beim Neurologen - Fragen zum Ablauf etc.

Sudden

Mitglied
Hallo,

ich habe schon länger ein Problem, was mich und auch die Beziehung zu meinem Partner sehr belastet. Er hatte in seinem Leben bisher leider nicht sehr viel Glück (nur miese Ausbeuterjobs ohne jegliche Wertschätzung, viele Todesfälle in seiner Kindheit und auch danach, zu allem Überfluss verstarb letztes Jahr nun auch mein Schwiegervater an Krebs). Ich bin kein Profi, aber ich denke durchaus, dass er depressiv ist, er kann sich immer weniger aufraffen, irgendwas zu tun und ist sonntagabends schon total fertig, weil er weiß, was ihn montags wieder auf der Arbeit erwartet. Er sagt auch immer, dass er keine Kraft mehr hat und das alles psychisch nicht mehr packt.

Kurz vorm Vatertag wurde er dann von seinem Chef gefragt, was er denn am Vatertag vorhätte. Mein Partner antwortete "für mich gibts an dem Tag ja leider nix mehr zu feiern seit mein Vater tot ist." und der Chef antwortete allen ernstes: "Na und? Man kann sich doch trotzdem amüsieren und saufen gehen, dafür braucht man doch seinen Alten nicht!" Mein Partner ist am Abend als er mir davon erzählt hat total zusammengebrochen, weil ihn diese kalte Reaktion extrem getroffen hat.

Er hat nun nächste Woche gottseidank endlich einen Termin bei einem Facharzt für Neurologie bekommen (sehr lange Wartezeiten) und ich frage mich nun, was wird dieser machen? Kennt sich jemand mit solchen Ärzten aus und kann mir sagen, was ihn dort erwartet und wie so eine Weiterbehandlung bei einem Neurologen aussehen könnte? Wird er meinen Partner krankschreiben? Er hat nämlich Angst davor, gekündigt zu werden, wenn er längere Zeit im Krankenstand wäre.

Grüße
 
S

Sagitario

Gast
Wieso Neurologe?
Das sind Fachärzte für das Nervensystem, nicht für die Seele.

Weshalb nicht "Psychiater"?
 
S

Sagitario

Gast
In der ersten Sitzung wird ausführlich (je nach Zeit des Arztes) exploriert und ein Protokoll/Krankenblatt/Karteikarte angefertigt:
Wie sind die Beschwerden?
Seit wann?
Früher schon einmal?
Haben andere Familienangehörige auch schon einmal diese Symptome gehabt?

Eventuelle Diagnose im vorliegenden Fall: „Reaktive depressive Verstimmung“.

Dann wird evtl. gefragt:
Was erwarten Sie von meiner Behandlung?

Dann werden Therapie-Vorschläge gemacht:
Im vorliegenden Fall vermutlich „Gesprächstherapie“.

Es werden ärztliche Tipps zum aktuellen Verhalten gegeben.
Evtl. wird ein (leichtes) Sedativum verschrieben.

Neuer Termin wird vereinbart.

************************************
Soweit meine Kenntnisse (= Erfahrungs-Tatsachen).
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, die erste Maßnahme könnte sein,
Krankschreibung und ein Antidepressiva.

Falls das nicht greifen sollte, ein stationärer
Klinikaufenthalt. Kann aber auch ein Besuch
einer Tagesklinik sein, wenn dein Mann sich
halbwegs fit fühlt.

Auf jeden Fall sollte dein Mann keine Angst vor
einer Kündigung haben. Aufgrund einer
Erkrankung kann keinem gekündigt werden.
Natürlich lassen sich andere Gründe finden.
Doch so ganz wohl fühlt sich dein Mann
auf seiner Arbeitstelle ja auch nicht. Vielleicht
würde eine andere Arbeitsstelle zur
Genesung beitragen.

Irgendwann zahlt ja der Arbeitgeber kein Gehalt
mehr. Es springt dann die Krankenkasse ein.

Dein Mann hat vermutlich zu wenig verarbeitet.
Das rächt sich jetzt.
Er sollte jetzt, natürlich nicht unter Druck
und Zeitmangel, einiges aufarbeiten.

Therapie, vermutlich eine Gesprächstherapie,
wäre auch gut und hilfreich. Doch die
Wartezeiten sind hier sehr lang. Vielleicht
ist es in eurer Gegend besser. Ich würde
auf jeden Fall, mich bei einigen Therapeuten
auf die Warteliste setzen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
pinkus Habe eine Tick beim Thema Gähnen Gesundheit 14
G Unangenehme Körpergefühle beim Sport Gesundheit 7
G Männlich: Brennen beim Wasserablassen/Prostata? Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben