Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression?

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Ist das eine?
Sind das Symptome für eine Depression?
Ich kenne mich da nicht so aus...aber ich finde es irgendwie untypisch...
Ich muss morgens an 6 Tagen die Woche ja um 4 Aufstehen, manchmal auch halb 4, und das schaff ich auch jeden Tag. Klar würd ich oft gern liegenbleiben, Grad in der dunklen kalten Jahreszeit, aber ich komm dann doch raus.
Ich hätte früher schon Probleme überhaupt aus dem Bett zu kommen und in den Tag zu starten und hab gemerkt, dass es mir sehr guttut dass ich jetzt einfach MUSS und dann nach meiner Zeitungstour auch mehr oder weniger fit bin und der Kreislauf in Schwung ist.
Der Vormittag geht dann meist ganz gut. Ich mach Haushalt, geht mit dem Hund, fahr den Jüngsten (18), versorg alles was kreucht und fleucht..versuch sogar ab und zu bissl zu schreiben...
Ein Übermass an Energie hatte ich noch nie...
So. Und dann kommt im Laufe des Tages dann irgendwann irgendetwas Grosses, schweres, dunkles, dass sich über mich drüber stülpt und mich niedergedrückt und lähmt.
Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll..
Das kann manchmal einen Anlass haben (so wie gestern als ich gerade angefangen hatte zu saugen und zu wischen und dann kam die Tochter mit dem Enkelchen und ich wusste, dass ich nicht mehr weitermachen kann und dass ich sogar dann an den nächsten Tagen wieder von vorn anfangen muss. Das stresst mich so dermassen. Hat mich schon früher bei meinen eigenen Kindern gestresst. Ich kann das mittlerweile aushalten und dagegen Steuern und dann wird's auch wieder besser.), das kann aber auch ganz grundlos aus dem Nichts kommen.
Dann überfällt mich so eine Grosse Trauer und Dunkelheit und mutlosigkeit und ich möchte in Tränen ausbrechen, Tu es aber meistens nicht weil niemand weiss und auch nicht wiesen soll, wie beschissen es mir geht.
Dann lieg ich meist nur nich stumm auf dem Sofa mit einem enormen Gewicht auf der Brust....oder ich geh - wie gestern - früh ins Bett und heul da ne Runde.
Ich fühl mich dann als hätte nichts mehr Sinn und alles wäre zu Ende und will bloss noch schlafen...
Und am nächsten Tag steh ich wieder auf...Und ich fühl nich wieder einigermaßen ok und alles beginnt von vorn.
Mittlerweile hab ich schon eine richtige Angst vor diesem schrecklichen dunklen lähmenden Gefühl entwickelt. Weil ich weiss, es kommt unter Garantie wieder. Wenn nicht heute (was die Ausnahme wäre) dann doch spätestens morgen...
Ich hatte das jetzt Samstag quasi den ganzen Tag dass es mir so beschissen ging, der Sonntag war ok, und dann eben wieder gestern erst am Nachmittag (die beschriebene Situation) und dann nach ner kleinen Pause wo der Enkel da war dann am abend wieder so dass ich um 8 ins Bett geflüchtet bin....
Ich bin überhaupt null mehr belastbar, weine wegen jedem Blick oder Wort oder was auch immer, fühle mich sofort absolut überfordert sobald irgendwas anders läuft als normal oder geplant...
Ist das eine Depression?
Oder was ist das?
 
Hallo beihempelsuntermsofa,

schau mal hier: Depression?. Hier findest du was du suchst.

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Du schreibst von Enkeln, also bist du nicht mehr ganz jung. Können das mit heftiger Wucht die Wechseljahre sein? Hast du mal deinen Hormonspiegel testen lassen beim Gyn?
Ja.
Wahrscheinlich sind es die Wechseljahre und die Hormone spielen verrückt.
Klingt das so sehr danach?
Ich weiss, ich sollte zum FA und den Hormonspiegel checken lassen.
Aber ich kann mich nicht überwinden.
Hab seit Jahren keinen FA mehr und müsste erst mal einen suchen, der neue Patienten aufnimmt...
Werde wohl nicht drum rum kommen...
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Eine Nachbarin von mir hat auch das heulende Elend, wenn sie nicht rechtzeitig ihre Hormonspritze wegen der Wechseljahre bekommt.

Sie ist dann auch zu nichts fähig und voll depressiv.
Und eigentlich ist sie so gar nicht, sie verkriecht sich dann auch im Haus und Bett.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Danke, @_Alpha_.
Das ist es ja, was mich zweifeln lässt...
Kein Morgen tief, sondern eher ein Abend tief.
Hab aber irgendwo gelesen, dass das dann ein Anzeichen für Dysthymie sein kann. Was auch immer das genau ist...
Kein Appetitverlust, kein Gewichtsverlust.
Und das andere (kaum selbstwert, antriebslos, müde, ...) das ist und war schon immer so.
Und das tief, das blöde Gefühl, ist schon irgendwie abhängig von "den Lebensumstönden", also es gibt durchaus Tage, wo so viel schönes los ust, dass das depressive Gefühl (so nenn ich es mal), ausbleibt.
 

Defectum

Mitglied
So. Und dann kommt im Laufe des Tages dann irgendwann irgendetwas Grosses, schweres, dunkles, dass sich über mich drüber stülpt und mich niedergedrückt und lähmt.
wenn du jeden tag um 4 uhr aufstehst, dann sind im laufe des tages die akkus leer...

Tu es aber meistens nicht weil niemand weiss und auch nicht wiesen soll, wie beschissen es mir geht.
warum nicht? was ist es, was dich dazu bewegt zu meinen,du müsstest deine stimmungen mit dir selbst ausmachen?
 

Eva

Aktives Mitglied
Ich habe auch direkt an Wechseljahre gedacht. Ich würde dir wirklich empfehlen, die einen Gyn zu suchen. Gehst du zum Hausarzt oder so, bekommst du womöglich Antidepressiva, und das finde ich persönlich bei WJ nicht sinnvoll.

Ich war frisch umgezogen, als ich eines nachts plötzlich mit meiner 1. Panikattake aufgewacht/hoch geschreckt bin. Ich spürte unheimliche Angst ohne schlecht geträumt zu haben. Mein Herz pochte wie wild. Ich beruhigte mich mit Gedanken wie:"Du brauchst hier keine Angst zu haben." Kurz später folgten Schlafstörungen, bis ich nachts nur noch 1 Std. schlief. Zu der Zeit war ich arbeitslos, und dachte, ich sei nicht ausgelastet. :oops: Ich hatte zu der Zeit gar nicht an WJ gedacht. Beim nächsten Gyn Termin habe ich das spontan dort erzählt (obwohl ich das nicht vor hatte, hatte es nicht soooo Ernst genommen). Er lächelte mich an und sagte:"Auch sie kommen mal in die WJ." Jedenfalls habe ich dann Hormone genommen. Eigentlich bin ich dagegen. Aber mein Schlafdefizit war schon so enorm, dass ich einwilligte. Panikattaken und Schlafprobleme adé. Hitzewallungen dadurch auch nicht. Überhaupt keine WJ Beschwerden.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ja.
Wahrscheinlich sind es die Wechseljahre und die Hormone spielen verrückt.
Klingt das so sehr danach?
Ich weiss, ich sollte zum FA und den Hormonspiegel checken lassen.
Aber ich kann mich nicht überwinden.
Hab seit Jahren keinen FA mehr und müsste erst mal einen suchen, der neue Patienten aufnimmt...
Werde wohl nicht drum rum kommen...
Du kannst das auch zuhause machen. Einfach ein Test-Kit bestellen, das Gespucke nach Vorgabe durchziehen, einsenden und Ergebnis abwarten. Informiere dich über bioidentische Hormone und Östrogendominanz im frühen Klimakterium!
Die Thematik ist richtig spannend!
(Warum um Himmels Willen musst du so früh aufstehen? Da wäre ich auch mies drauf, ehrlich gesagt...)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben