Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression

B

biene82

Gast
Hallo, ich bin noch ganz neu hier und weis nicht ob ich mit meinem anliegen hier richtig bin.
Ich leide seit 6 jahren an einer angst-panik störung verbunden mit depression.
Heute ist mal wieder so ein Tag wo ich lieber im Bett geblieben wäre. Bis heute Nachmittag war ich schlecht gelaunt und aufeinmal total Depressiv. Nun weis ich nicht wirklich wie ich aus dieser Stimmung rauskommen soll. Ich habe schon Sport gemacht und war Baden, aber ich könnte nur weinen.
Was macht Ihr an solchen Tagen?
Über tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Sabine
 

Anzeige(7)

Bandit2105

Urgestein
Hallo Biene,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich lenke mich als hier ab.
Sich mit anderen Fragestellungen zu beschäftigen, bietet manchmal auch einen neuen Blick auf seine eigene Situation.
Und es macht mir Spaß!

Liebe Grüße
Bandit :daumen:
 

Sean2

Mitglied
also ich denke nicht, dass man so etwas mit Sport lösen kann, weil es ein psychisches Problem ist. Ok, bei leichten Stimmungsschwankungen vielleicht. Das kommt auf die Intensität an.

Angst/Panik ist eine normale menschliche Reaktion auf negative Erfahrungen. Z.b. kommt eine Wasserphobie nicht einfach so. Der Mensch der so etwas hat, ist nicht einfach ein schwacher Typ, das hat einen Grund. Also diese Abwertung zum ängstlichen/schwachen Menschen kommt sowieso nur von uninformierten, unerfahrenen Gestalten. Damit sollte man sein Selbstvertrauen wieder langsam aufbauen können.
Diese Phobie vom Wasser kommt vielleicht durch Assoziationen mit einem schrecklichen Erlebnis aus der Kindheit, in der man fast ertrunken ist, weil man nicht schwimmen konnte.
Jedes Mal wenn man dann vor einem Schwimmbecken steht, erinnert man sich daran und bekommt Panik, das ist nur eine Vorsichtshaltung und dient zum Schutz des eigenen Lebens. Durch die Normalisierung dessen, löst sich erst das Problem, sprich wenn man z.b. zuerst den Fuß ins Wasser steckt, dann in seichtes Becken geht und sich langsam herantastet, entschärft man die Gefahr und sieht das damit keine Gefahr mehr verbunden ist. Man lernt zu schwimmen und wenn man dem gewachsen ist, hat man genug Selbstvertrauen um ins Schwimmbecken zu gehen.
Das war natürlich nur eine vereinfachte Darstellung, aber so in etwa sollte man es in Augenschein nehmen.
Depression ist in den meisten Fällen eine Erwartung die nicht erfüllt wurde oder wird
Man kann nur sein bestes geben, alles andere ist sinnlos sich darüber seinen Kopf zu zerbrechen, weil es sowieso nicht möglich ist. Es ist nur der Frust, seinen Wunsch nicht zu erfüllen, aber so ist es nun mal. Entweder man sieht eine reale Chance dazu und hält daran fest, oder es ist einfach zu unrealistisch, dann muss man sich damit abfinden, es akzeptieren und sich etwas suchen, in dem man gut ist, dann verschwindet der Frust.
wenn man diese Zeit des frustriert seins, mit Investition an Arbeit an den Problemen ersetzt, ist das produktiv und positiv. Alles andere vergiftet den Geist und geht Richtung Zerstörung des selbst.
Man darf natürlich nichts erwarten, nichts versuchen, einfach tun oder nicht tun, wie Yoda sagt.



Aber wenn man jetzt erwartet, das sofort zu verstehen und von einem Tag auf den anderen sich alles ändert, und dann wieder frustriert ist, weiß man ja das man noch nicht soweit ist. Erst wenn man nichts mehr erwartet, hat man gelernt damit umzugehen. Das kann natürlich auch das halbe Leben andauern, je nach Schwierigkeit, aber wenigstens hat man ein Ziel.


soviel zu meinem Beitrag, ist natürlcih nur ein Vorschlag, muss man nicht für bare Münze nehmen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
X Wieder Burnout und Depression Gesundheit 8
M Depression und zuviel Alkohol Gesundheit 6
Z Depression Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben