Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Denkanstoss gesucht

G

Gast

Gast
Hallo miteinander,

ich habe so einiges in diesem Forum gelesen und bitte um Hilfe zu meinem Thema.

Ich bin 36 Jahre alt und seit sieben Jahren in einer Beziehung zu einem sehr lieben Menschen. Nach vier Jahren haben wir uns dazu entschlossen; gemeinsam an einem Ort leben zu wollen. Und da ist der Knackpunkt: Wir wohnen gute 600km voneinander entfernt!

Wir haben es bisher nicht geschafft, zueinander zu kommen.

Bevor ich die einzelnen Berufssituationen schildere, erwähne ich an dieser Stelle, dass es uns so ziemlich egal ist, wo wir wohnen; aber dass eine provozierte Arbeitslosigkeit für keinen von uns in Frage kommen sollte.

"Sie" wohnt tief im Süden Deutschlands und ist als Beamtin beim Land / Kreis beschäftigt (Finanzamt). Was haben wir versucht, sie nach Oben ("Ich": Wohnort hoch im Norden) zu holen?

Ein Versetzungsgesuch besteht derzeit noch; 2004 beantragt. Keine bzw. wenig Resonanz. Wir sehen auch keine Hoffnung, da derzeit die Finanzämter zusammengelegt werden und eher Personal/Mitarbeiter freigesetzt werden, als dass Neue hinzu kommen.

Wir hatten recht gute Kontakte zur heimischen Landesregierung bzw. dem Büronachbarn des Landesfinanzministers. Da sie miteinander „gut konnten“ war dies auch unsere größte Hoffnung, dass sich in Bezug einer möglichen Versetzung irgendetwas tun wurde. Aber unterm Strich: Leider nur viel Gerede!

Ein Besuch bei der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der kommunalen Frauenbeauftragten brachte gar nichts.

Ein Ringtauschgesuch in den dafür vorgesehen Börsen läuft seit 3 Jahren ohne Erfolg.

Ich wohne wie oben erwähnt, hoch im Norden und bin bei einem recht großen bundesweit vertretenden Konzern seit Schulabschluss durchgehend beschäftigt.
Bildung kurz: Industriemechaniker 8 Jahre Praxis, Industriemeister 8 Jahre Praxis, Diplomkaufmann (Fh) 4 Jahre Praxis – alle Schulungen & Studiengänge nebenberuflich absolviert.

Interne Bewerbungen Richtung Süden habe ich laufend geschrieben, und bei jeder Zweiten kam es auch zu einem Bewerbungsgespräch. Jedoch scheint es mir, als ob firmeninterne Ausschreibungen nur auf Verlangen des Betriebsrates überhaupt durchgeführt werden und die eigentlichen Kandidaten schon vor der Ausschreibung feststehen. (war bei mir auch schon so); Versetzungsgesuche o.ä. sind in diesem Konzern nicht vorgesehen.

Externe Bewerbungen Richtung Süden (Ihr Wohnort+100km) hab ich in den letzten drei Jahren ca. 50-60 Stk. abgeschickt und wirklich nur auf die Stellen, die mir Spass machen und ich wirklich beherrsche. - Nicht ein einziges Vorstellungsgespräch – zwei Telefonate, bei denen herauskam, dass sich wirklich viele auf diese Stelle beworben hatten oder dass die Kosten für die Einladung zum Vorstellungsgespräch zu hoch seien. Kopfschüttel -hatte ich doch mein Zweitwohnsitz und meinen Lebensmittelpunkt im Süden angegeben.

Wir sind uns beide einig, uns ist es egal wo wir wohnen werden- Hauptsache zusammen! Ihren Job als Beamtin wird sie nicht aufgeben, nicht bei der Arbeitslage und den Problemen mit der Nachverrentung. Ich bin auch in einem unkündbaren Arbeitsverhältnis und eigentlich sollte man dieses nicht wegschmeissen, sondern pflegen, aber ich / wir wären bereit dazu. Wollen wir doch einfach nur unser Leben glücklich zusammen verbringen.

Wer kann mir noch irgendeinen Tip geben, zu einer möglichen Strategie?

Ich würde auch 3000-5000€ an einen Jobhunter bezahlen, jedoch hab ich nur wenig aus dem Internet erlesen können, ob dieses in Anspruch zu nehmen wirklich lohnenswert ist. Im Internet liest man auch viel Mist und Gefaktes.

Das uns die Ideen ausgehen, merken wir daran, dass folgende Überlegungen / Zeitüberbrückungsstrategien aufkamen: Babypause, Langzeitkrankheit provozieren, Frühverrentung durchsetzen usw... – aber schnell der Vernunft wichen.

Insgesamt habe ich dieses Thema recht kurz beschrieben; hoffe dennoch viele wichtige Informationen hier vorgetragen zu haben, um einen neuen Denkstoß zu erhalten

Danke vorab
 
D

Dr. House

Gast
Bitte die genauen Städte angeben. Mit "hohen Norden" und "tiefen Süden" kann kein Mensch was anfangen.

"Generell" ist die Arbeitsmarktlage im Süden besser als im Norden. Allerdings gibt es Ausnahmen und daher müsste man schon die Städte wissen.
 
W

Wolke7

Gast
Hallo Gast,

uuuuuups.... 7 Jahre Liebe aus dem Koffer!! Es gehört verdammt viel Geduld und Kraft dazu, die Liebe auf Distanz zu leben. Hut ab!!

Fernbeziehungen sind sicherlich nicht das ideale Lebensmodell, auf jeden Fall nicht für mich.

Aber Ihr wollt ja aus einer Fern- eine Nahbeziehung machen, Job vor Liebe.... in der heutigen Zeit ganz bestimmt eine wichtige und verständliche Überlegung.

Ich denke, dass immer ein Risiko vorhanden ist, ob es nun so ist, dass einer seinen Job aufgibt und das Risiko in Kauf nimmt, nicht das Gelbe vom Ei zu bekommen, oder plötzlich keine Liebe mehr aus dem Koffer, sondern Alltag, auch das ist ein Risiko. Niemand weiß heute, ob es tatsächlich funktioniert. Es gibt immer irgendwo ein Risiko, welches natürlich bedacht werden sollte, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.;)

Hattest Du denn überhaupt schon ernstgemeinte Stellenangebote, wo es hätte zum Vertrag kommen können?

Wenn ja, warum hast Du dann nicht zugeriffen?

Gruß wolke
 
M

Mäxchen

Gast
Hallo Gast,

hast Du schon mal den Betriebsrat Deiner Firma in Deine Bemühungen einbezogen? In so einem großen Betrieb, der bundesweit vertreten ist, wird es sicherlich mehrere Einzelbetriebsräte geben: Du solltest dann den für dich zuständigen BR im Norden als auch die evtl. Gremien im Süden ansprechen; vielleicht auch den Gesamtbetriebsrat einbeziehen.

Oftmals werden offene Stellen gar nicht erst konzernweit kommuniziert, sind aber trotzdem da bzw. ergeben sich kurzfristig.

Du solltest für Dich auch überlegen, ob Du der Liebe wegen vielleicht im ersten Schritt dazu bereit bist, künftig einen weniger qualifizierten Job zu machen als den, den Du jetzt hast. Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als arbeitslos.

Ich drück' Euch die Daumen!

Viele Grüße
Mäxchen
 
G

Gast

Gast
Hallo,

@ Dr.House: Die Städte sind Kiel und Coburg.

@ Wolke7:"Hattest Du denn überhaupt schon ernstgemeinte Stellenangebote, wo es hätte
zum Vertrag kommen können?"

Nicht ein einziges, ich frage mich wirklich woran das liegt- Noten waren insgesamt gut- Die Bewerbungsunterlagen und Anschreiben mit Bedacht / fachmännischer Hilfe angefertigt. Die Gehaltsvorstellungen waren auf keinen Fall überzogen.

Ich habe mich bisher selten mit dem Arbeitsmarkt beschäftigt; kann jedoch mittlerweile Arbeitssuchende sehr gut verstehen, die nicht so schnell was finden.

Und ja, Geduld und Kraft gehört dazu, das Problem ist nicht, dass uns diese ausgeht; aber kein Ziel (Zeitpunkt) für eine Gemeinsamkeit vor Augen zu haben strengt an.
 
G

Gast

Gast
@Mäxchen: "Du solltest für Dich auch überlegen, ob Du der Liebe wegen vielleicht im ersten
Schritt dazu bereit bist, künftig einen weniger qualifizierten Job zu machen als
den, den Du jetzt hast."

Das hab ich getan, und in und um Coburg sind wirklich viele Arbeitsstellen ausgeschrieben (dem Anschein nach). Ich habe auch noch einige Berbungen laufen, jedoch kostet es immer mehr Kraft den Mut nicht zu verlieren.

"BR, GBR, KBR"

Es scheint so, als ob jede Niederlassung sich nicht mit zusätzlichem Personal belasten möchte, sonderen die Ma nur innerhalb der Regionen (Nord,Süd,usw.) tauschen lassen.
 

Serafina

Aktives Mitglied
Hallo !

Ganz einfach, in der Schweiz werden händeringend Fachkräfte gesucht. Dann kannst du wenn du willst in Deutschland über der Grenze wohnen und als Grenzgänger jeden Tag in die Schweiz pendeln. So bist du im südlichsten Teil von Deutschland und nicht mehr im nördlichsten. Zumal man in der Schweiz netto gut das doppelte verdient :) So könnt ihr euch es zusammen schön machen.

speed.ch - Job Suchmaschine
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Lösung gesucht Beruf 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben