Hallo,
es gibt verschiedene Formen der Liebe, aufgrund meines Erfahrungsschatzes möchte ich daran teilhaben lassen:
Ich trank Alkohol und verliebte mich recht häufig und hatte einige sexuelle Abenteuer, hier hatte ich einigen Herzschmerz zu verarbeiten.
Ich verliebte mich in ein DU voller Leidenschaft, voller Inbrust, vollem Herzbeat. Ich genoß die Leidenschaft und auch Freundschaft und verlor diese Liebe an eine Andere, weil ich selbst so unsicher war mit meinen Zielen und Wünschen ans Leben. Ich wollte mich umbringen und überlebte.
Ich lernte jemanden über Jahre kennen und plötzlich, sah ich Liebe. Diese Liebe war nicht einfach, aber sie gab mir Schutz und Geborgenheit, ein Gefühl des angekommen seins, des nicht mehr suchen müssen. Wir hatten ähnliche Interessen, konnten zusammen Lachen und uns verband ein tiefes gegenseitiges Gefühl von Treue, wir teilten unsere Lebensschwierigkeiten und wuchsen zusammen. Ich verlor diese Liebe und dachte ähnlich bitter wie du, dachte Liebe ist nur eine Illusion, sie bringt nur tiefen Schmerz, sie bringt nur Enttäuschungen, sie lässt mich zerbrechen.
Bis ich bemerkte, dass Liebe niemals Selbstaufgabe sein darf, dass wir keinen Anspruch auf Besitz des DU`S haben, dass alles der Transformation unterworfen ist und wir durch Verluste wachsen sollen, dafür braucht es SCHMERZ, den nur so stellt man sich seinen Schwächen und vervollständigt sich immer mehr. Den man zerbricht nicht an der Liebe ( diese ist immer in DIR) sondern an den falschen Erwartungen an eine Person, die einfach auch ihre Vorstellung im Leben hat.
Deswegen verliert man Liebe oft auch, wenn es zu Umbrüchen im Leben kommt, weil Liebe eben nicht Selbstaufgabe ist. Der andere Partner möchte glücklich sein, kann es aber nicht, wenn er es mit einem frustierten DU genießen muss, dass nicht dafür sorgt glücklich zu sein. Den niemand kann dir dein Leben leben, wenn man das akzeptiert, sieht man viele Dinge anders.
Ich würde dir eine Erfahrung wünschen, in der du wegen deiner Selbst geliebt wirst und nicht was du darstellst, dann würdest du niemals den Glauben an die Liebe verlieren.
Ich mag die Gedichte von Erich Fried, zeigen Sie doch viel auf, was mir so durch den Kopf geht. Vielleicht muss man einfach nur seine innere Einstellung in Bezug auf Liebe ändern, dass mag schwer sein, aber es führt zu positiven Lebensgefühlen.
MfG
Gast