Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Demotiviert!

V

Victim

Gast
Hallo!
Ich bin Schülerin und gehe in die 11 klasse (gymnasium;hamburg). Leider bin ich eigentlich total schlecht in der schule... und irgendwie habe ich auch gar keine lust mehr auf schule! ich bin total demotiviert und weiß nicht was ich machen soll.... am liebsten würde ich die schule wechseln und einen neu anfang starten. leider geht das nicht, aufgrund der tollen schulpolitik in hamburg!
könnt ihr mir tipps geben wie ich mich motivere? oder was es für andere möglichkeiten gibt?
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Victim,
so wie dir gerade ging es mir zu meiner
Schulzeit schon in der Zehnten - habe
mir dann eine Lehrstelle gesucht und
eine Ausbildung gemacht. Auf Abi und
Studium habe ich verzichtet und es bis
heute nicht bereut.

Zur Motivation: da würde ich dir raten,
dein Ziel zu klären, das du mit der Schule
erreichen willst - wenn die Schule bzw.
das Abi dich deinem Ziel näher bringt oder
dir hilft, es zu erreichen, müsstest du auch
Motivation bekommen; fehlt diese, passt
das, was du gerade tust, vielleicht nicht
mehr zum Ziel.

Oder du kannst mal nachschauen, was
noch anders war, als du zum letzten Mal
motiviert warst.

Gruß,
Werner
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Machen wir uns nichts vor: Ohne Abi biste nichts. Mit Abi hast du die Möglichkeit auf eine Ausbildung oder ein Studium.
Was möchtest du denn gerne beruflich machen? Motiviere dich doch damit. Mit deinem Ziel.
Und was sind schon zwei Jahre Schule gegen den Traumberuf? Und die 12 wird spannender als die 11.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Wofür machst Du die Schule?
Willst Du hernach irgendeinen Job ergreifen?
Oder willst Du Studieren?
Mit einem Abi stehen Dir alle Möglichkeiten offen... Was willst Du in dieser Welt bewirken?
 

Selah

Aktives Mitglied
Man ist auch ohne Abi etwas wert. Aber man kann nicht mehr jeden beruflichen Weg einschlagen. Du bist bis Klasse 11 gekommen, das ist fast schon die Zielgeraden. Wäre doch blöd, kurz zuvor aufzugeben oder?

Man hat nie wieder so gute Lernbedingungen wie in der regulären Schulzeit. Jeder, der einen Schulabschluss mit 25,30, 35 oder noch später nachholt, muss das neben Job, Familie ect. schaffen. Das ist um ein Vielfaches schwerer.

Entscheiden muss Du es natürlich, aber denk noch mal ganz in Ruhe drüber nach. Der Bauch sagt: Kein Bock mehr auf Schule. Und der Kopf?
 
G

Gast

Gast
Hi :D
Es kommt oft vor in den höheren Stufen der Schulen bei vielen einfach die Motivation fehlt, aber so ist es nun mal bei vielen! Ich meine, du bist jz in der elften Klasse eines Gymnasiums und da ist es natürlich nicht so leicht wie damals noch in der 6. Klasse ;D Der Stoff wirt immer mehr und immer schwerer und man wird immer mehr auf das ABI vorbereitet!!! Da ist es doch klar wenn mann dann i-wann keine Lust mehr auf Schule hat... ;) Aber es gibt nun mal leichtere Schulklassen und ab der Mittelstufe wird es dann immer schwerer... ist nun mal so:( Aber man muss sich durchbeißen und sich immer wieder sagen: Jetzt reiß dich mal zusammen und konzentrier dich doch noch ein bisschen! " Ich weiß, ich weiß das klingt echt blöd aber viel mehr Auswahl hat man da nicht!!! Man sollte sich dann dennoch bemühen und sich immer wieder sagen, dass am ja eigentlich nur für seine eigene Zukunft macht ;D Glaub mir, das hilft! Natürlich musst du jetzt nicht den ganzen Tag vor deinen Büchern sitzen bis dir der Schädel brummt, versuch es ja vllt auch mal mit einem Zeitplan..das könnte dir auch weiter helfe, aber ok.. ich will hier nicht vom Thema abkommen ;D Wie gesagt: Sag dir manchmal selbst dass du das schaffst und das es für deine Zukunft ist, und dann wird das schon ;D Viel mehr kannst du nicht machen n.n Ich wünsche dir mehr Motivation und viel Erfolg auf deinem weiteren Schulweg... lg^^
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben