Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Defektes Heizungsventil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luna_New

Aktives Mitglied
Meine Heizung ist kaputt. Am Montag soll der Heizungsinstallateur kommen.
Mein Opa wollte Wasser auffüllen und einen Tag später stank es merkwürdig im Zimmer und das Wasser tropfte leicht aus dem Ventil. Mehrere Abdichtungsversuche haben nichts gebracht.
Wir vermuten, dass das Gummi defekt ist.
Heizung ist von 1980 oder 1970?
Wir haben nun ein Handtuch darum gewickelt und eine Plastiktüte, damit es nicht die ganze Tapete versaut.
Das Ventil wollte mein Opa nicht abschrauben, aus Angst, dass es dann wie eine Fontäne rausspritzt und am Wochenende keiner zu erreichen ist.
Wie gesagt ist es eher ein Herausperlen von Wassertropfen als ein Fließen, aber es muss gemacht werden.

Kennt sich hier jemand aus? Wie hoch ist die Wahrhscheinlichkeit, dass die ganze Heizung neu werden muss? Heizung und Ventil sind wie gesagt aus den 70er oder 80er Jahren?
Eine komplett neue Heizung plus Rohre würden meine Großeltern definitiv vermeiden wollen, weil das mit extremen Kosten verbunden ist, da die Anlage ja durchs ganze Haus geht und dann getauscht werden müsste.

Kennt sich jemand aus? Was könnte das sein und kann man das leicht beheben?
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Normalerweise wird nur das Heizkörperventil getauscht. In ungünstigen Fällen muss vielleicht noch der betroffene Heizkörper erneuert werden.

Sind keine Absteller in der Nähe, dann muss zur Reparatur das Wasser im Heizkreislauf abgelassen werden. Bei günstiger Rohrlage vor dem Heizkörper kann auch der Rohrbereich eingefroren werden. Dann muss das Wasser nicht von der ganzen Anlage abgelassen werden.

Also kein allzu großer Aufwand.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Das Heizkörperrohr geht bis in die untere Etage und da müsste dann alles ausgewechselt werden, was zu teuer ist.

Danke.

Was sind Absteller? Abstellhähne?

Was heißt eingefroren?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Dein Opa hat es klug angefangen, zunächst ein bisschen Schadensminderung zu betreiben, ehe man für überirdische Kosten einen "Notdienst " zum Wochenendtarif beschäftigt. Er hat dabei berücksichtigt, dass aktuelle Temperaturen auch ohne Heizung zu überleben sind, falls es denn mal wirklich ernst wird.

Bleib gelassen, es handelt sich nur um eine Bauteil aber nicht um die komplette Anlage eures Hauses.

Eingefroren heisst, dass man um ein Rohr herum einen Kältemacher hängt. Der friert das Wasser ein. Wenn Wasser eingefroren ist, kommt kein anderes Wasser nach.
Also kann man kurz hinter der Stelle das Rohr abschneiden und gemütlich anfangen zu reparieren.
Man muss also nicht die ganze Heizung wasserlos machen, uns selbst wenn man das komplette Wasser ablassen müsste, kann man später einen Schlauch zwischen Heizkreislauf und Wasserleitung anbringen und ziemlich easy das Wasser eben wieder auffüllen.
Sowas war damals vorgesehen, ist heute auch vorgesehen, da Wasser in der Heizung manchmal weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luna_New

Aktives Mitglied
Danke fürs Mut machen. Ich war schon sehr verzweifelt und hab alles wieder in Umzugskisten gepackt.
Mein Opa meinte, wenn die schweißen, kann es sein, dass die ganze Tapete ein Stück ankohlt. Stimmt das?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Wenn die Stahlrohre schweissen müssen, kommt Hitze - ja.
Man kann aber auch Gewinde schneiden oder kleben oder Verbindungen pressen. Oder das Rohrstück abschrauben so wie es dran geschraubt wurde.
Sinnigerweise hält man sonst hinter das Rohr ein Stück Blech oder Asbest oder irgendwas sonst. Oder macht die Wand nass, welche dann ja trocknet.
Ok - sagen wir also, es ist in die Hose gegangen - was dann?
Dann malst Du ein Bild und klebst es an die verkokelte Stelle.

Ich weiss, das Forum lacht mich aus.
Aber:
Ich hab im Wohnzimmer einen Deckenlautsprecher in das Rigips der Decke montieren wollen und dahinter war leider ein Balken. Tja - so gab das nichts.
Ich bin dann hin gegangen und hab einfach ein kleines Büchlein mit Schrauben über das Loch gehängt.
Seitdem fragt man sich: Was macht das Büchlein da an der Decke?
Ähm - nix, Loch verbergen :)
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luna_New

Aktives Mitglied
Bodenschatz, ich kann es dir nachfühlen. Falls das auch so wird, kommt hier ein nettes Bild hin. Doof ist nur, dass direkt daneben ein Kalender ist, den ich abgehangen habe, aber es sieht etwas seltsam aus, falls es so kommt.

Nun hoffen wir, dass am kommenden Montag noch nicht alle im Osterurlaub sind, denn ansonsten wird es kritisch.
Es riecht leider auch extrem seltsam. So ein Geruch, wo man merkt, dass Luft da rein gekommen ist.
Mein Opa hat ein Handtuch drum gewickelt und darüber eine Plastiktüte und an der Stelle ein Band.

Ein guter Freund meinte, dass wir eine Chance haben, dass es sich wieder zusetzt, aber nachdem es nun den 2. Tag so ist, denke ich das eher nicht.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Bodenschatz, wie ist denn die Chance, dass sich das von allein zusetzt? Nicht so hoch, oder?
Morgen kommt erstmal der Heizungsinstallateur. Bitte mal die Daumen drücken. Bin gespannt, was er sagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben