Anzeige(1)

Das Quiz in #hilferuf-Café

Ich bin der Meinung...

  • Das Quiz sollte erhalten bleiben.

    Teilnahmen: 12 100,0%
  • Das Quiz sollte abgeschaltet werden.

    Teilnahmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo liebe Chatfreunde,

vor ein paar Tagen kam im Chat die Frage auf, was eigentlich der genaue Sinn und Zweck des zweiten Chatraums #hilferuf-Café sei. Nun, ich möchte darauf mit einem Auszug aus dem Topic antworten:

#hilferuf-Café: **~~ Der Chat zum Plaudern, Entspannen und Quizzen! ~~**

Das sind drei verschiedene Tätigkeiten, die wohl die meisten von euch gerne tun - aber geht das auch gleichzeitig?
Vor allem in einer Quiz-Runde ist ja Aufmerksamkeit und Schnelligkeit gefragt. Da ist dann natürlich kaum noch Zeit für Plaudereien ...und wer sich mal entspannen will, wird vom Trubel des Quiz' nicht gerade begeistert sein.
Für viele andere ist das Quiz aber ein sehr beliebter Zeitvertreib und manch einer kommt gar ausschließlich zum Quizzen in den Chat.

Seid ihr also eher für oder gegen das Quiz in #hilferuf-Café?

Einige Pro- und Kontra-Argumente aus meiner Sicht:

Pro
- Bereicherung des Chats durch Spiel, Spaß und Zeitvertreib
- Animiert dazu, den Chat aufzusuchen
- macht andere IRC-Benutzer auf unsere Chaträume und damit auf das Angebot hilferuf.de aufmerksam
- Quizzen bildet ;)

Kontra
- man kann sich nicht normal unterhalten, während das Quiz läuft
- es gibt noch weitere Channels, in denen man quizzen kann, z.B. #quiz
- Leute die das Quiz spielen, achten weniger auf die Hilfesuchenden im Hauptchannel
- Quizzen kann süchtig machen ;)

Wollt ihr, dass das Quiz bleibt oder soll es abgeschaltet werden?
Habt ihr noch Vorschläge oder alternative Lösungen?
Stimmt bei der Umfrage ab, oder schreibt mir eure Meinungen dazu!

Viele Grüße
Jens
 

Anzeige(7)

soulfire

Sehr aktives Mitglied
ich würde gerne Option 3 wählen:

das Quiz bleibt erhalten und zum Quatschen gibt es einen dritten Raum.

Oder gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das Quiz auszublenden? Sowas wie "Quiz unsichtbar"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silent Soul

Mitglied
Ich denke dass das Quiz bleiben sollte, denn kann man sich damit auch gut ablenken und es hilft auch sicher einigen, wenn sie einfach mal ne Runde gemeinsam spielen...

Aber ich fänd es gut, wenn man das Quiz anhalten könnte..
Schließlich kann man dann jeder Zeit auch selber entscheiden, wann man genug hat un das Cafe zum plaudern nutzen will..

grüßle SiSo
 
Ich bin auch dafür das das Quiz erhalten bleibt.
Ich denke jeder von uns hat genug Taktgefühl um zu wissen das Probleme vorgehen, deswegen finde ich es Unsinnig das Quiz, welches vielen gefällt, abzuschalten. Selbst wenn mal jemand meint nicht Rücksicht zu nehmen dann liegt es ja an uns allen diesen darauf hinzuweisen...
Wenn wir ein bisschen ein Auge auf neue Hilfesuchende haben und uns alle etwas gegenseitig zur Aufmerksamkeit aufrufen dann denke ist ist der ganze Trubel um das Quiz nicht nötig.

mfg
 
M

Michy4011

Gast
Kontra
- man kann sich nicht normal unterhalten, während das Quiz läuft

dafür gibt es ja den hauptchannel und selbst wenn, so oft läuft das quiz nun auch net (wenn mans auf den tag sieht) und ist nach 20 min auch meist schon wieder vorrüber.

- es gibt noch weitere Channels, in denen man quizzen kann, z.B. #quiz

aber warum dort hin gehen, wenn es im cafe auch geht. Ausserdem ist es im cafe viel entspannter, weil nicht so viele "profis" unterwegs sind wie im #quiz. Im #quiz hat man keine chance.

- Leute die das Quiz spielen, achten weniger auf die Hilfesuchenden im Hauptchannel

mag sein, aber würde die die quizzen in dem moment auch den hilfesuchenden helfen, wenn sie nicht quizzen würden? Denke nicht, denn man will auch nicht ständig probleme wälzen. Denke das hat mit dem quiz nichts zu tun.

- Quizzen kann süchtig machen ;)

sind wir doch schon ;)

PRO QUIZ !!!! - oder ich mach ne Bürger- äh Foruminitative ;) :D
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Ich wäre dafür, dass es nur ein channel gibt... wo aber weiterhin das quiz läuft, allerdings wie soulfire sagte mit einer quiz unsichtbar funktion vielleicht. Damit man auch nicht die Antworten sieht, kann man ja ein befehl vor die Antwort setzen (damit der quizbot die antwort auch als antwort erkennt)


mfg
Surrender
 
G

Günter

Gast
Ich finde es eigentlich ganz gut, wie es jetzt strukturiert ist.

Die Anzahl der Benutzer im Chat hat in den vergangenen Monaten zugenommen. Vielleicht ist weniger das Quiz das Problem, sondern mehr, dass im sich im Hauptraum all die Menschen aufhalten, die nichts mit sich anzufangen wissen, und im Chat hoffen, irgendwie abgelenkt zu werden.

Sollte die Anzahl der Benutzer weiter zunehmen, ließe sich ja ein weiterer Raum einrichten, auf den man zurückgreifen kann, wenn im Hauptraum kein strukturiertes Gespräch mehr möglich ist.

Das Quiz gefällt mir übrigens. Es geht im Hilferuf-Cafe nicht unbedingt ums Gewinnen.

Günter
 

Jens79

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich freue mich sehr über die rege Beteiligung an der Umfrage und vor allem über eure Kommentare und Vorschläge. :)
Die Umfrage läuft noch ein paar Tage, aber das Ergebnis ist ja schon jetzt ganz eindeutig: Das Quiz wird erhalten bleiben!

Nun zu euren Vorschlägen:

-> Wir bräuchten drei Räume - Main, Café und Quiz
Das Quiz auszulagern wäre natürlich leicht zu realisieren. Die Verteilung von "ernsten" und "unterhaltsamen" Gesprächsthemen müssten die Teilnehmer aber selbst vornehmen. Die allermeisten Chatter machen aber zum Themenwechsel keinen Raumwechsel ;)

-> Das Quiz müsste man anhalten können
Das halte ich auch für eine sinnvolle Funktion. Wenn ich mal genügend Zeit übrig habe, werde ich ein solches !stop Kommando einbauen. Sollte sich hier jemand berufen fühlen und sich ein wenig mit Moxquizz und TCL auskennen, würde ich mich sehr über die Zusendung von entsprechendem Code freuen ;) Es müsste auf jeden Fall - ähnlich wie bei !revolt - zunächst eine Abstimmung erfolgen, um den Missbrauch der Funktion zu verhindern...

-> Wir brauchen nur einen Raum für alles. Das Quiz könnte man mit einem Schalter aus- und einblenden
Das würde vermutlich mehr Probleme schaffen als lösen.
Einige Überlegungen dazu: Man könnte zwar einen Schalter machen, mit dem jeweils alle Chatter oder alle Quizzer automatisch auf die Ignorierliste gesetzt werden. Damit das funktioniert, müsste aber für alle Nutzer erkennbar sein, wer gerade Chatter und wer Quizzer ist. Eine solche Kennzeichnung müsste erzwungen werden. Dazu könnte zwar der Bot z.B. voice bzw. devoice setzen, aber das ist mit unserem Java-Applet schon gar nicht mehr auswertbar...
Zudem wären dann auch alle anderen Bot-Funktionen wie !seen nur noch im "Quizmodus" nutzbar...

--

Und nun noch etwas ganz Besonderes!

Das Quiz ist nämlich heute genau ein Jahr lang aktiv, d.h. am 5.10.2007 wurde die erste Quizrunde gespielt und der erste Sieger in die Allstars-Tabelle aufgenommen. Wer es auch noch geschafft hat, an welcher Position ihr selbst steht und wer die besten der Besten sind, seht ihr hier: Die besten Quizzer aller Zeiten
(Wer mit verschiedenen Nicks gespielt hat, muss sich seine Punkte allerdings selber zusammenzählen ;))

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3.774
SilentShadow
S
G
Antworten
8
Aufrufe
3.727
OldCat
O
L
Antworten
3
Aufrufe
2.804
N
Antworten
1
Aufrufe
1.882

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben