Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"das ist nicht unser Zuständigkeitsbereich"

Jumi-chan

Mitglied
Das Jobcenter kann in Vorleistung gehen, aber das bringt dir/euch nicht viel, denn das wird bei einer eventuellen Bafögnachzahlung fast alles zurückgeholt. Auch wäre zu berücksichtigen, ob dein Freund noch Unterhaltsanpruch bei seinen Eltern geltend machen könnte.

Alternative wäre hier, einen Antrag auf Vorschuss für das Bafög zu stellen

Vorschuss beim BAföG - Studis Online

Ansonsten gilt generell, dass man als Student einen Zuschuss bekommen kann für die Kosten der Unterkunft

Hartz IV für Studenten - Anspruch auf Arbeitslosengeld II
Vorleistungen macht das Amt bei uns nicht leider, und das Bafög wollen sie wenn es denn irgendwann mal da ist auch voll anrechnen also alles was über den rund 1500 die wir haben dürfen ist ziehen sie ab.

Das andere werde ich ihm mal beides hinlegen danke dir:) hoffen wir das beste.
 
K

kasiopaja

Gast
Zwei Hunde, zwei Katzen und ein Paa Kleintiere. Ansich da wir Futter vor Ort beziehen(für die Nager) kein Teures hobby. Aber die zwei Hunde sind denen schon Grund genug.
Und ich finde , da haben die Recht.

Wenn das Geld hinten und vorne fehlt, dann gehen Kinder vor Tiere und wenn man sich eben den Haufen Tiere nicht leisten kann, dann muss man sie abschaffen.

Schon damit dem Rest der Familie, vor allem den Kindern, mehr Geld zur Verfügung steht.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo Jumi-chan
Jeder Bürger hat das Recht Haustiere zu halten, wenn es mit dem Mietvertrag vereinbar ist.
Und das ist es ja.
Antworte auf solche Bemerkungen das nächste Mal, das dies hier nichts zur Sache und deinem Anliegen tut. Oder frage den Sachbearbeiter, ob er jetzt das Grundgesetz ändern möchte.

Ich vermute mal das die Haustiere schon vor deinem Sohn da waren, schließlich hat man diese ja liebgewonnen. Und überhaupt es geht auch keinen was an, außer dich und deinen Ex-Freund.

Bei den Kosten für Medikamente und Manuelle Therapie könnte was zu machen sein. Diesen Punkt solltest du nochmal googlen. Ich meine da gibt es einen extra Punkt im Antrag.
Stelle schriftlich einen Antrag auf Übernahme der regelmäßigen Kosten. Wenn sie den ablehnen, und du weißt das es nicht rechtens ist, geh zu einem Anwalt.

War dein Ex-Freund mal bei der Bafögstelle, und hat mal nachgefragt, aus welchem Grund die Bearbeitung seines Antrages so lange dauert?
Vielleicht noch nachfragen, ob evtl. Unterlagen fehlen.


Liebe Grüße Pecky
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Alein die Wohnung kostet 666 Euro im Monat
Ist dein Vermieter ein Satanist? xD

Thema: Zu den Eltern zurückziehen oder zu anderen Verwandten kostenlos wohnen wäre keine Möglichkeit? Sonst würde ich dir raten dir einen gutverdienenden Mann zu suchen solange du ein gutes Aussehen besitzt wenn du jobmäßig nichts findest.
 
K

kasiopaja

Gast
Jeder Bürger hat das Recht Haustiere zu halten, wenn es mit dem Mietvertrag vereinbar ist.
Und das ist es ja.
Natürlich hat jeder Bürger das Recht Haustiere zu halten, das ist ja nicht die Frage.

Man muss es sich nur leisten können.

Tiere kosten nunmal eine Menge Geld, und wenn sie mal krank werden noch mehr.

Und wenn man dann bei den Kindern sparen muss, weil die Tiere da sind, dann ist es ein ethische Frage, ob nicht die Kinder vorgehen und man denen zuliebe die Tiere abschafft.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Jumi, wo weit ich lesen kann, hast du nicht darum gefragt ob es gute Ratschläge gibt, wie man die Tiere durchfüttert.
Du hast deine Erlebnisse beim Amt beschrieben und wie wenig Geld euch noch bleibt, nach Abzug der Berechnung des Amts.
Und das die eure Tiere als Diskussionspunkt da mit reinziehen, dazu haben die beim Amt kein Recht.
Jeder Alg2 empfänger kann seine bezogene Leistung so einsetzen wie er es für richtig hält. Das mußt du einfach abweisen, wenn die nochmal versuchen darauf den Schwerpunkt zu legen.

Bezüglich der Medikamente
Vielleicht hilft dir ja dieser Link
http://wuppertal.tacheles-sozialhilfe.de/fa/redakteur/DA_JC_Wpt/SGB_II____21_Abs._6_Sonderbedarfe_2015-02.pdf

Und dieser
Sonderbedarf Hartz IV 4 - Arbeitslosengeld II - ALG 2Vielleicht kanntest du die aber auch schon.

Auch erseinen mir 340 Euro zum Leben recht wenig, vermutlich haben sie das Bafög deines Ex-Freundes miteingerechnet. Ob das rechtens ist ist fraglich, denn das Bafög muß man ja auch wieder zurückzahlen nach fünf Jahren, oder nicht?
Das Kindergeld wird abgezogen und dir von der Familienkasse überwiesen richtig.

Bezgl. des Elterngeldes, ich dachte das hätten die abgeschafft, und nur noch für Eltern die vor dem Kind gearbeitet haben zur Verfügung? Da habe ich mich aber auch jetzt noch nicht reingelesen.

Wenn dir etwas unklar ist ruf mal bei Tuwas AG TuWas - ALG II / Sozialhilfeberatung an, und frage ob das so richtig ist mit der Berechnung.


Ich finde es Klasse, das du trotz Kind, mit der Abendschule versuchst deinen Realschulabschluß nachzuholen. Und ich finde es auch Klasse, das dein Ex-Freund dich mit dem Kind nicht im Stich lässt, und dir dadurch ermöglicht die Abendschule zu besuchen.
Es ist nicht leicht mit einem Kind, aber ich glaube fest daran das du es schaffen wirst.
Und dein Kleiner wird ja auch älter, genieße die einzigartigen schönsten und auch anstrengensten, ersten 3 Jahre, mach das Schönste und Beste daraus.
Es kommt die Zeit das dein Sohn in den Kindergarten geht, du die Abendschule geschafft hast, und dann wird das Lehrstelle suchen oder Arbeit suchen und finden, schon etwas leichter.

Ich wünsche dir alles Liebe
 
G

Gast

Gast
Lasse dieses dich verkaufen.
Was ändert das an euer Situation?
Eine vernünftige Analyse und aufzeigen der <Fehler die Ihr begangen habt, ist die einzige Lösung.
Um das für die Zukunft zu vermeiden, euch noch weiter ins Abseits zu manövrieren.
Macht einen Lebensplan , ,hattet Ihr den überhaupt ?
Ziele formulieren, Egal wie man es dreht und wendet, schließlich werden in dieser Phase die entscheidenden Weichen im Leben gestellt – beruflich wie privat.
"Will man erst im Job etwas erreichen und dann Kinder kriegen?
Dann wird die Zeit für die Familienplanung schon ganz schön eng.
Oder nimmt man sich erst einmal ein paar Jahre Zeit für eine Familie?
Dann hat man aber den besten Zeitpunkt für den Start einer Karriere vielleicht schon verpaßt?"
Oder ist eure Zukunft ein Konstrukt aus: Schaumermal, wird schon werden, Wunder gibt es immer wieder?
Das konnte dann nichts werden, grad mit Kind, war das ( geplant ) so was passiert nicht einfach.
Wenn ich mir was wünsche oder will, dafür muß was vorhanden sein, damit ich auch Durststrecken überbrücken kann.
Sonst lebe ich über meine Verhältnisse, ( Kredite ) nicht nur die Finanziellen, auch die Zwischenmenschlichen, Moralischen, an eure Kraft , eure Seelen, eure Partnerschaft, müssen irgendwann zurück gezahlt werden.
Geht zu einer Schuldenberatung das wäre ein Anfang, um dieser Ärgsten aller Fallen zu entkommen.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Liebe Jumi-chan,

so wie ich das sehe, solltet ihr für die Tafel zugelassen sein. Das sichert dann zumindest einigermaßen eurer Essen. Wenn wenigstens das Essen gesichert ist, dann schläft es sich schon ein wenig ruhiger, finde ich.

Woran hängt es denn, dass es so schwer mit dem Bafög-Antrag voran geht? Vielleicht solltet ihr dem Sachbearbeiter erzählen, wie schlimm eure Situation gerade ist. Und selbst wenn er dann nicht in die Gänge kommt, nervt ihn jeden Tag. Einer Freundin von mir ging es mal ähnlich. Die hat dann jeden Tag angerufen und gefragt, wie die sich das vorstellen, wie sie ohne das Bafög überleben soll und irgendwann ist alles dann besser in die Gänge gekommen.

Was deine Eltern betrifft, vielleicht kannst du dich ja wirklich mal mit ihnen zusammensetzen und sie darum bitten, wenigstens vorerst etwas mit der Miete runterzugehen. Ihnen sollte ja auch daran gelegen sein, dass es ihrem Enkel und dir gut geht und eure Existenz nicht so massiv bedroht ist, wie jetzt.

Vielleicht hilft es, wenn du eure Kosten und Ausgaben mal auflistest, damit sie sehen, wie schlimm eure Lage aktuell ist. Und erklärst, dass sobald das Bafög für deinen Ex-Freund da ist, eure Lage besser aussieht.

Ich kenne die Situation deiner Eltern nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass sie eine Mietminderung für ein, zwei Monate nicht am Hungertuch nagen lässt.

Und das mit den Haustieren ... Lass dich da nicht dumm anreden. Ich habe selbst zwei Katzen und was die in Monat kosten, das würde das Kraut auch nicht fett machen, wenn die nicht mehr da wären. Und ich finde, keiner sollte das Recht haben, einem Haustiere zu verbieten, nur weil man mal eine finanzielle Duststrecke hat.

Ich denke, das sind so Standard-Floskeln, die gewisse Mitarbeiter gerne loslassen, um andere mundtot zu machen oder irgendeinen angeblichen Fehler bei ihnen zu finden, damit sie weniger schlecht dastehen.

Aber bei uns in der Stadt gibt es einen Verein, oder eine Stiftung (irgendwie sowas), da können finanziell nicht so gut aufgestellte Leute kostenlos oder zumindest extrem günstig Futter für ihre Haustiere bekommen. Ich habe da auch mal was hingespendet, als ich meine Katzen auf anderes Futter umgestellt hatte, ich aber noch sehr viel vom alten übrig hatte. Vielleicht gibt es auch sowas in eurer Gegend?

Lass das auch bitte mit den "unmoralischen Angeboten". Wer die dir macht, weil er deine finanzielle Lage kennt und deswegen Sex rausschlagen möchte, hat die Bezeichnung "Bekannter" oder sogar "Freund" nicht verdient. Das ist dann eine ganz miese Nummer. Ehrliche und gute Freunde oder Bekannte borgen einem so Geld oder bringen einem Essen vorbei, ohne eine Gegenleistung zu verlangen oder sich diese zu erhoffen.

Wenn alle Stricke reißen und deine Eltern sich komplett stur stellen ... Dann würde ich mal überlegen, ob es sich lohnen würde, nicht doch um eine Mietminderung zu kämpfen. Die hattest du ja auch angesprochen. Weil es auch nicht angehen kann, dass deine Eltern dich in einer Wohnung leben lassen, die eigentlich weniger Miete wert wäre aufgrund bestimmter Mängel oder Probleme.
 
K

kasiopaja

Gast
Ein wertvoller Beitrag war, dass beide ja auch was dazu verdienen können. Bei 100,00 Euro pro Person und Monat, die anrechnungsfrei sind, wären das ja nicht allzuviele Arbeitsstunden aber 200,00 Euro mehr in der Kasse.

Im übrigen geht es um knappes Geld in der Kasse und da sind Tiere nunmal ein nicht unerheblicher Posten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben