Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich eine Stelle als Verkäuferin in einem Nordsee-Restaurant zugesagt bekommen und darf morgen anfangen. Ich habe mich sehr gefreut, da ich schon sehr lange nach einem Nebenjob suche und dort gelegentlich auch selbst gern essen gehe. Ich habe allerdings noch nie als Verkäuferin gearbeitet, bin ein eher introvertierter Mensch und habe eine leise Stimme. Außerdem fällt es mir schwer, einen halben Tag durchgehend zu lächeln. Ich denke, dass ich es nicht vermeiden kann, dass ich bei Zeiten recht desinteressiert schaue.
Beim ersten Mal, sei es der erste Tag bei einer Arbeitsstelle oder im Praktikum (wie ich es schon erlebt habe) ist mir immer schlecht, bevor ich zur Arbeit komme.
1. Findet ihr es gut oder eher aufdringlich, wenn euch jemand, nachdem ihr Essen bestellt habt noch fragt, ob ihr etwas zu Trinken dazu wollt?
2. Wenn ihr am Tresen steht und euch die Produkte anschaut, wollt ihr sofort von der Verkäuferin mit einem "Hallo" begrüßt und gefragt werden, was es sein darf oder ist es besser, wenn man den Kunden erst ein bisschen schauen lässt, bevor man ihn anspricht, oder nur "Hallo" sagt und das Fragen nach dem, was es sein darf auf später verschiebt?
3. Wenn ich sehe, dass viele Kunden da sind und gleichzeitig die Theke neu aufgefüllt werden muss, was hat dann höhere Priorität? Und wenn ich sehe, dass ich fürs Auffüllen zwei Mal laufen müsste, sollte ich dann die zwei Mal laufen oder nur ein Mal laufen, einen Kunden bedienen danach erst das zweite Mal laufen und schließlich alle übrigen Kunden bedienen?
Kann mir vorstellen, dass ich in so eine Situation komme.
Hättet ihr sonst noch Tipps für einen guten Start?
Welche Phrasen im Umgang mit Kunden fallen euch ein?
Und auf was kommt es euch persönlich bei einem guten Verkäufer an?
Danke schon mal für eure Antworten
vor ein paar Tagen habe ich eine Stelle als Verkäuferin in einem Nordsee-Restaurant zugesagt bekommen und darf morgen anfangen. Ich habe mich sehr gefreut, da ich schon sehr lange nach einem Nebenjob suche und dort gelegentlich auch selbst gern essen gehe. Ich habe allerdings noch nie als Verkäuferin gearbeitet, bin ein eher introvertierter Mensch und habe eine leise Stimme. Außerdem fällt es mir schwer, einen halben Tag durchgehend zu lächeln. Ich denke, dass ich es nicht vermeiden kann, dass ich bei Zeiten recht desinteressiert schaue.
Beim ersten Mal, sei es der erste Tag bei einer Arbeitsstelle oder im Praktikum (wie ich es schon erlebt habe) ist mir immer schlecht, bevor ich zur Arbeit komme.
1. Findet ihr es gut oder eher aufdringlich, wenn euch jemand, nachdem ihr Essen bestellt habt noch fragt, ob ihr etwas zu Trinken dazu wollt?
2. Wenn ihr am Tresen steht und euch die Produkte anschaut, wollt ihr sofort von der Verkäuferin mit einem "Hallo" begrüßt und gefragt werden, was es sein darf oder ist es besser, wenn man den Kunden erst ein bisschen schauen lässt, bevor man ihn anspricht, oder nur "Hallo" sagt und das Fragen nach dem, was es sein darf auf später verschiebt?
3. Wenn ich sehe, dass viele Kunden da sind und gleichzeitig die Theke neu aufgefüllt werden muss, was hat dann höhere Priorität? Und wenn ich sehe, dass ich fürs Auffüllen zwei Mal laufen müsste, sollte ich dann die zwei Mal laufen oder nur ein Mal laufen, einen Kunden bedienen danach erst das zweite Mal laufen und schließlich alle übrigen Kunden bedienen?
Kann mir vorstellen, dass ich in so eine Situation komme.
Hättet ihr sonst noch Tipps für einen guten Start?
Welche Phrasen im Umgang mit Kunden fallen euch ein?
Und auf was kommt es euch persönlich bei einem guten Verkäufer an?
Danke schon mal für eure Antworten