Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

das Einritzen des Kreuzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Manesse

Aktives Mitglied
@ das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Wer kennt diesen alten Brauch auch noch?
Meine Mutter hat das noch so gemacht.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

da würde ich dringend davon abraten! Heutzutage muss man auf verschiedene Religionen und Kulturen große Rücksicht nehmen. Was passiert, wenn ihr Besuch habt und beispielsweise z.B. versehentlich ein Moslem davon isst? Ähnlich wie bei Verzehr von Schweinefleisch bleibt ihm dann der Zutritt zum Paradies (inklusive aller dort vorherrschenden Annehmlichkeiten wie z.B. einen hohe Anzahl an Jungfrauen) verwährt!

Zudem beschleunigt eine beschädigte Kruste das Austrocknen des Brotes.

Liebe Grüße,
SFX
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da würde ich dringend davon abraten! Heutzutage muss man auf verschiedene Religionen und Kulturen große Rücksicht nehmen.
Zuhause muss man darauf bestimmt keine Rücksicht nehmen - da gelten die häuslichen Essgewohnheiten.
Hat man Gäste aus einem anderen Kulturkreis, kann man sich natürlich vorher abstimmen.
Ansonsten kann Jeder mit seinem Brot machen was er will - ob man ein Kreuz oder Herzchen einritzt das ist Jedem selbst überlassen - letztendlich wird es eh gegessen mit oder ohne "Schnitzerei"
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angua

Gast
@ das Einritzen des Kreuzzeichens in einen Brotlaib vor dem Anschneiden

Wer kennt diesen alten Brauch auch noch?
Meine Mutter hat das noch so gemacht.
Das kenne ich, aber es geschah bei uns vor dem Backen, nicht vor dem Anschneiden.
Aber vielleicht ist das regional unterschiedlich.
 

SFX

Aktives Mitglied
Das kenne ich, aber es geschah bei uns vor dem Backen, nicht vor dem Anschneiden.
Aber vielleicht ist das regional unterschiedlich.
Hallo,

vor dem Backen kenne ich es auch und da ist es nur logisch. Hier wird eine Art Sollbruchstelle geschaffen, sodass das die Kruste dort oben schön gleichmäßig aufplatzt, während das Brot sich beim Backen ausdehnt. Es gehen auch andere Muster, wie z.B. schräge Einschnitte oder eine Wellenform. Je nach dem sieht das Brot dann relativ lustig aus.

Funktioniert auch bei Brezeln oder Brötchen!

LG,
SFX
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben