Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf sich mein alter Arbeitgeber mit dem Neuen in Verbiundung setzen?

G

Gast

Gast
Hallo!

ich habe kürzlich mein Arbeitsverhältnis gekündigt und bin auch nicht gerade im Guten mit meinem AG auseinandergegangen. Beispielsweise bekam ich in der Vergangenheit zweimal eine Abmahnung geschickt, weil ich angeblich ohne Krankmeldung gefehlt habe. Diese habe ich ihm aber während meiner Krankheit bereits am ersten Tag vorbeigebracht und davon wusste er im Nachhinein auf einmal nichts mehr.
Solche Dinge passierten dort zuhauf, Schikane und Mobberei waren an der Tagesordnung, weshalb auch schon viele Mitarbeiter hier nach kürzester Zeit das Handtuch geschmissen hatten. Ich habe immerhin fast ein Jahr durchgehalten.

Jedenfalls bin ich seit meiner Kündigung nun einfach nicht mehr zur Arbeit gegangen in der Hoffnung, dass man mich fristlos entlässt, da ich um einen Aufhebungsvertrag gebeten hatte und mir dieser nicht bewilligt wurde, obwohl im Hochsommer generell keine Arbeit da ist. Das heißt ich fehle jetzt seit 2 Wochen mit ärztlichem Attest.

Anfangs dachte ich mir dabei noch nicht viel, da ich bereits eine neue Stelle habe, für die ich auch den Vertrag schon unterschrieben habe. Aber nun habe ich irgendwie Bammel dass mein AG, da er ja ohnehin so unfair drauf ist, sich mit meinem neuen Arbeitgeber in Verbindung setzen und ihm davon erzählen könnte. Blöderweise weiß er auch, wo meine neue Stelle ist, da er mich so scheinheilig danach gefragt hatte, als ich ihm meine Kündigung überreicht habe.

Ist diese Angst berechtigt?
 
G

Gelöscht 64665

Gast
Wenn dein alter Arbeitgeber dir so richtig eine reinwürgen will, dann kann er deinem neuen Chef ja zufällig die Abmahnungen zeigen. Die hast du wahrscheinlich unterschrieben und die stehen in deiner Personalakte.

Auf der anderen Seite ist dein alter Arbeitgeber für seine Fluktuation bekannt. Man kennt ja meistens die Konkurrenz.

Das jetzt dein neuer Arbeitgeber von deinem alten Arbeitsverhältnis etwas mitbekommen hat ist eher unwahrscheinlich. Also konzentriere dich lieber auf den neuen Job.
 
G

Gast

Gast
Hallo!

ich habe kürzlich mein Arbeitsverhältnis gekündigt und bin auch nicht gerade im Guten mit meinem AG auseinandergegangen. Beispielsweise bekam ich in der Vergangenheit zweimal eine Abmahnung geschickt, weil ich angeblich ohne Krankmeldung gefehlt habe. Diese habe ich ihm aber während meiner Krankheit bereits am ersten Tag vorbeigebracht und davon wusste er im Nachhinein auf einmal nichts mehr.
Solche Dinge passierten dort zuhauf, Schikane und Mobberei waren an der Tagesordnung, weshalb auch schon viele Mitarbeiter hier nach kürzester Zeit das Handtuch geschmissen hatten. Ich habe immerhin fast ein Jahr durchgehalten.

Jedenfalls bin ich seit meiner Kündigung nun einfach nicht mehr zur Arbeit gegangen in der Hoffnung, dass man mich fristlos entlässt, da ich um einen Aufhebungsvertrag gebeten hatte und mir dieser nicht bewilligt wurde, obwohl im Hochsommer generell keine Arbeit da ist. Das heißt ich fehle jetzt seit 2 Wochen mit ärztlichem Attest.

Anfangs dachte ich mir dabei noch nicht viel, da ich bereits eine neue Stelle habe, für die ich auch den Vertrag schon unterschrieben habe. Aber nun habe ich irgendwie Bammel dass mein AG, da er ja ohnehin so unfair drauf ist, sich mit meinem neuen Arbeitgeber in Verbindung setzen und ihm davon erzählen könnte. Blöderweise weiß er auch, wo meine neue Stelle ist, da er mich so scheinheilig danach gefragt hatte, als ich ihm meine Kündigung überreicht habe.

Ist diese Angst berechtigt?
Offiziell darf er es natürlich nicht, wegen Bundesdatenschutzgesetz und so... Inoffiziell läuft es aber eventuell anders.
Deine Sorge ist somit nicht ganz unberechtigt. Was Du dagegen tun kannst? Erst einmal nichts und nur daraus lernen: Reden ist silber! Schweigen ist gold!

Ich habe mich auch von einem Headhunter anquatschen lassen, der hat mich für eine Stelle vorgeschlagen und die Firma, in der die Stelle zu besetzen war, hat bei meinem AG gepetzt und mir abgesagt. Mein aktueller Arbeitgeber war plötzlich komisch und ich konnte es mir nicht erklären. Dann habe ich es über Umwege erfahren und seither lasse ich solche Spielchen sein. Deutsche Arbeitgeber nehmen es mit Ehre und Moral nicht so genau...
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Jedenfalls bin ich seit meiner Kündigung nun einfach nicht mehr zur Arbeit gegangen in der Hoffnung, dass man mich fristlos entlässt,(...) Das heißt ich fehle jetzt seit 2 Wochen mit ärztlichem Attest.
Gehst du jetzt einfach so mal nicht auf die Arbeit oder fehlst du, weil ein Arzt dich krankgeschrieben hat? Das eine schließt das andere jedenfalls aus.
 
G

Gast

Gast
Arbeitgeber sind auch in Verbänden organisiert und haben ihre Quellen...
Wer kauft schon die Katze im Sack, und wie du über deinen alten Arbeitgeber redest, was soll sich der neue dabei wohl denken?
Ist das die 2te Arbeitsstelle oder was war da vorher schon:
„Jedes Ding hat drei Seiten, eine Seite die Du siehst, eine Seite die ich sehe und eine Seite, die wir beide nicht sehen...“



(Alte chinesische Weisheit)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe ich darf keine Stunden reduzieren, was tun? Beruf 41
L Darf mir meine Chefin Seminare aufzwingen? Beruf 32
G Darf ich kassieren? Beruf 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben