Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf mein Lehrer das?

Ist das, was mein Lehrer macht in Ordnung?

Hallo, ich bin Neu hier.
Folgende Situation: In Geschichte habe ich in den zwei Arbeiten, die wir bis jetzt geschrieben haben, jeweils eine 1 geschrieben. Im Mündlichen stehe ich auf einer 2+. (Hausaufgaben erledige ich immer! ). Rechnerisch würde das also eine 1- ergeben, aber heute, als uns die Noten gesagt wurden, meinte mein Lehrer, dass ich eine 2+ bekommen, weil ich zweimal nicht da war (Ich war krank, aber habe ihm auch die Entschuldigung dafür gezeigt!!) und weil ich 3 oder 4 mal statt Geschichte Latein hatte, weil wir für ein Theaterstück geübt haben(Das wusste mein Lehrer...)
Er hat mir auch gesagt, wenn das nicht wäre, dann hätte er mir eine 1- gegeben.
Also: Darf er das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich bin keine Expertin, aber ich kann nur über meine Erfahrung mit solchen Situationen berichten. Viele Lehrer geben zum Halbjahr eine Note schlechter und dann auf dem Ganzjahreszeugnis die bessere Note. Sicher ist das nicht ganz so fair, aber er darf es sehr wohl, weil es ja sehr knapp ist und das Mündliche meistens etwas mehr zählt. Versuche mit ihm nochmal persönlich zu sprechen und ihm zu erklären, wie viel dir diese Note bedeutet und wie sehr du dich dafür angestrengt hast. Für dein Fehlen konntest du ja nichts. Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Du hast Glück im Unglück. Dein Lehrer könnte dir genauso gut noch eine schlechtere Note geben sprich einen Dreier oder sogar Vierer. Ich bekam mal in einem Fremdsprachenfach im Studium einen Vierer als Gesamtnote, obwohl ich auf 2-3 stand Tendenz zu mehr einem Zweier gestanden bin. Warum ich das weiß? Nun ich bin nicht blöd und ich habe mir den Notendurchschnitt ausgerechnet und mein Hausverstand alleine sagte schon, dass eine Note 2 in dem Fach verdient gehabt hätte da ich bei keiner Klausur was schlechteres als einen Dreier hatte und ich hatte auch viele Zweier.

Dann war ich fast immer anwesend, brachte jede Hausübung pünktlich und sogar manche noch vor der eigentlichen Abgabe und mündlich machte ich nach meiner Meinung nach eher noch am meisten da ich gerne rede und diskutiere. Tja und was bekam ich? Eine Note 4 und die Gründe weiß ich bis heute nicht weil ich ja dann aus der Fachhochschule rausgeschmissen wurde bzw. eigentlich auch selber nicht mehr dorthin gehen wollte.

Was ich damit sagen will lieber TE ist es könnte dich schlimmer noch treffen deswegen solltest du eine Auseinandersetzung mit deinem Lehrer vermeiden denn ein Zweier ist eh schon eine tolle Note. Du kannst ja deinen Lehrer sagen das + neben dem Zweier soll er fürs nächste Semester geltend machen falls du zwischen zwei Noten stehen würdest. Im Endeffekt ist die Schule und auch die Uni bzw. allgemein die Bildung nicht fair. Das ist auch fakt und bewiesen also mache dir keinen Kopf lieber TE es könnte dich schlimmer treffen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben