Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf ich meinen Firmenlaptop privat nutzen?

P

Pattsrick

Gast
Und zwar ist mein privater Lappi defekt und ich habe die letzten beiden Tage am Firmen Lappi gewesen,aber nix runtergeladen! Ich mache immer WinLog aus,damit mein AG nix sieht.

Ich habe nix unterschrieben das es nicht erlaubt ist. Wie läuft das bei euch,ist das verboten?
 

Anzeige(7)

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Da ist am besten immer den Arbeitgeber fragen.
Normalerweise ist es eher nicht erlaubt da es Firmeneigentum ist, gibt aber auch hier und dort Ausnahmen.
Du arbeitest doch nun auch schon 7 Jahre dort wie du im anderen Thread geschrieben hast, da sollte man eigentlich schon auch wissen was man darf und was nicht.
Unterschreiben was nicht erlaubt ist musst du auch nichts, es ist nicht dein Gerät. Normalerweise fragt man einfach wenn man betriebseigene Gerätschaften für private Zwecke nehmen möchte.
 

tomtom1972

Aktives Mitglied
Naja hättest mal fragen können Chef/Kollege, aber wenn du nix installierst und nichts runterlädst, keinen "Schweinkram" machst, sehe ich kein großes Problem ist dann halt "graubereich", nicht ausdrücklich erlaubt, nicht verboten, jetzt ists eh zu spät.
 

Fenja36

Neues Mitglied
Naja, du musst nichts unterschreiben was erlaubt ist. Das ist das falsche Argument. Eher solltest du fragen was erlaubt ist. Mit dieser Fragestellung ist es Schon "unvorteilhaft"
 

tonytomate

Aktives Mitglied
Als ob der Arbeitgeber nicht sieht, wenn du den Laptop nutzt. Die können dich dabei filmen, Fotos machen von dem was du guckst und alles aufzeichnen und dich auch noch abhören. Bei der Bahn als Arbeitgeber steht dann wenigstens noch, diese Verbindung wird abgehört, lol, kein Witz! An deiner Stelle würde ich den Dienstcomputer in den Schrank legen und mir ein neues Gerät kaufen.
 

Berdine

Aktives Mitglied
Wie nutzt du den? Lass das lieber bleiben, nicht, dass die das nachvollziehen können, wo du da rumsurfst. Das ist dienstlich und sollte nicht privat genutzt werden.
 
G

Goast

Gast
Hast du den Zuhause den Firmen Rechner, Home Office?
Wie nutz du den Privat, auf Firmenrechner sind ja meist nur Spezifische Programme für die berufliche Tätigkeit.
Wenn der Chef ein Firmenhandy oder -tablet stellt, heißt das noch lange nicht, dass man alles damit machen darf, was man möchte.
Schon das Installieren mancher Apps kann zum Problem werden – Stichwort: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Ist in der Arbeitsplatz- und Berufsbeschreibung doch wohl geklärt wie das zu handhaben ist.
Grundsätzliches ist hier beschrieben:
 
P

playa de cofete

Gast
Wenn es wirklich nicht anders geht, kann man übergangsweise auch versuchen, von einem Live-System zu booten, z.B. über ein USB-Stick.
Wenn man die lokale Festplatte nicht berührt bzw. einhängt, dann sollten auch keine Spuren auf dem Laptop hinterlassen werden.
Besser ist natürlich ein eigenen privaten Laptop zu besorgen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast soso123 hat den Raum betreten.
  • (Gast) soso123:
    haallo
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    mir geht es gerade garnicht gut :/
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    alles ist komisch..
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    und alles verändert sich...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    nichts is mehr so wie es war!!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich weiss nich wie ich euch das beschreiben soll...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    aber es findet eine riesen Entwicklung statt... alles geht so schnell... und so unglaubljch weit... das macht einem echt unbehagen...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich mein es ist ja gut... entwicklung und so... und ich will das ja auch... da ich viele Jahre ein unbefriedigtes Leben gelebt habe...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    aber was jetzt passiert ist so unglaublich enorm!!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich mein das sind unglaubliche Quantensprünge... und ich muss am Ende aufpassen dass ich mich selbst noch wieder erkenne haha... oje :/
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich schwöre euch wenn ich Menschen begegne die mich von früher kennen... , sie würden mich nicht mehr wiedererkennen
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich habe mich auch von alten Kreisen getrennt...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    viele passten nicht mehr... aber das heisst ich fang auch da jetzt ein voellig neues Leben an!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    ich werde mir jetzt demnächst nach meiner 2. Corona Impfung voellig neue Hobbygruppen suchen und dabei voellig neuen Menschen begegnen...
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    Und wisst ihr was... Ich freu mich drauf!!
    Zitat Link
  • (Gast) soso123:
    Es bleibt auf jeden Fall spannend... und ich werd versuchen euch auf dem Laufenden zu halten...
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Roselily hat den Raum betreten.
  • @ Roselily:
    Hallo soso123
    Zitat Link
  • @ Roselily:
    Bist du noch da :)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    zzzzvickyzzzz hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    zzzzvickyzzzz hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Roselily hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Hey224 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben