Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Cymbalta

Micky II

Aktives Mitglied
Habe mich entschlossen, mal über meine Erfahrungen mit Cymbalta zu berichten, da sie mich doch sehr erschrocken haben.

Meine Ärztin wollte mir helfen, meine Schmerzen und Depressionen gleichermaßen in den Griff zu bekommen. Sie hatte einigen Leuten schon Cymbalta verordnet und es wirkte bei ihnen sehr gut. Doch leider sollte das auf mich nicht zutreffen.

Die ersten Tage dachte ich, ich schwebe auf Wolken. Nach einer Woche ließ dieses Gefühl nach und ich stand unter Dauerpower. Mein Blutdruck wurde untersucht und es waren nicht mehr die bei mir normalen 120/80 sondern 135/95. Naja, da denkt man sich noch nicht soviel dabei. Aber es wurde noch schlimmer. Nach 14 Tagen konnte ich nicht mehr schlafen. Immer nur in Höchstform, als hätte ich Jahre nachzuholen. Die Schmerzen waren zwar nicht mehr da, doch dafür ging mein Blutdruck immer mehr in die Höhe. Inzwischen war er bei 162/105 angelangt. Mein Herz pochte wie verrückt. Die Nächte wurden immer länger und ich sehnte mich nach Schlaf. Nichts ging.

Erst die Untersuchung beim Lungenfacharzt brachte mich zur Besinnung. Meine Werte so schlecht, wie noch nie. Als ich ihm dann erzählte, dass ich neue Medis nehmen würde und seit zwei Wochen kein Auge mehr zugetan hätte, schlug er die Hände überm Kopf zusammen. Das Blutdruck messen ergab 170/110. Wow, der absolute Gipfel. Sofort Cymbalta absetzen und altes Medi wieder nehmen. Das habe ich dann auch gemacht. Ist jetzt 4 Tage her und mein Blutdruck normalisiert sich so langsam wieder. Der Arzt meinte, es würde sicherlich noch bis nächste Woche dauern, dass ich wieder auf meinem normalen Level bin. Was allerdings jetzt wieder klappt, ich kann wieder schlafen. Die erste Nacht gleich 12 Stunden. Das war eine reine Wohltat.

Ich möchte jetzt hier nicht gegen das Mittel Cymbalta wettern, beileibe nicht. Nur seid vorsichtig, lasst euren Blutdruck testen. Werdet misstrauisch, wenn ihr nicht mehr schlafen könnt.

Ich für meinen Teil lebe lieber wieder mit meinen Schmerzen und den dazugehörigen seltener gewordenen Depri-Schüben. Dieses unaufhörliche Herzklopfen und die dazugehörige Atemnot hingegen, darauf kann ich sehr gut verzichten.
 
Hallo Micky II,

schau mal hier: Cymbalta. Hier findest du was du suchst.
G

Gast

Gast
hey,

ich hab da mal ne frage diesbezüglich:

und zwar nehme ich c erst seit nem halben jahr, und habe ab und an mal vergessen sie zu nehmen, jetzt ist es soweit, dass ich 2 tage in folge es nicht genommen habe und nun spielt mein kreislauf völlig verrückt, mir ist schlecht und ich weiß nicht ob ich jeden moment einfach zusammen klappe.....ist das normal? sind das sog, entzugserscheinungen????

kann mir da jemand helfen...?

lg gast
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

da würde ich doch mal den Arzt fragen. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es durch die fehlende Einnahme kommen könnte, da man ja jedes AD oder ähnliche Medis ohne Unterbrechung nehmen sollte, aber nachfragen ist immer besser.
 
M

manuela42

Gast
Aha, ein Serotonin - und Noradrenalin - Wiederaufnahmehemmer...

Ja, das mit den 2 Tagen nicht nehmen kenne ich von einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Lösung: weiter nehmen. Das zeug muss man sehr, sehr langsam ein - bzw. ausschleichen (generell bei ADs so.) Das sind körperliche Entzugserscheinungen, ja. Psychologische Entzugsentscheinungen gibt es nicht im Sinne dessen, dass man ein "craving" oder ein suchtähnliches Verlangen danach hätte, aber der Körper ist die Substanz gewohnt und reagiert stark auf unterschiedliche Dosen, daher spricht man von körperlichen Entzugserscheinungen.
 
G

Gast

Gast
Hallo
Ich nehme seit anfang des Jahres Cumbalta, da ich seit Wochen auch nicht mehr schlafen kann soll das Cumbalta von meiner Schmerztherapeutin langsam abgesetzt werden. Erst soll ich eine Woche die hälfte meiner Dosis nehmen also 30mg und dann die 30 mg Dosis nur noch alle zwei Tage auch für eine Woche. Reicht das damit ich keine Entzugserscheinungen bekomme.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo gast,

ich glaube schon, dass diese Form des Absetzens reicht. Bei mir wurde es ja von jetzt auf gleich abgesetzt. Hatte jedoch keine großen Schwierigkeiten. Aber, wie das so schön heißt, jeder Mensch ist anders.

Hoffe für dich, dass der Schmerztherapeut eine Alternative findet.
 

Lebenslust35

Neues Mitglied
Hallo ihr "Mitleidenden"!

Ich wollte mich auch gern noch mal zu dem Thema Cymbalta äußern. Ich habe seit ca 3, 5 Jahren chronische Kopfschmerzen und vor ca. 2 Jahren wurde mir während eines Kuraufenthaltes dieses Medikament empfohlen. Zuvor dokterte ich eine Weile rum, um ein Medikament zu finden, welches mir bei meinen täglichen Kopfschmerzen helfen sollte. Und mit der Einnahme von Cymbalta war ich/bin ich wirklich zufrieden. Ich habe ein Mittel gefunden, welches mein "Leiden" erträglich macht und mit dem ich leben kann. Angemerkt sei trotzdem, dass auch ich merkte, dass mein Blutdruck in die Höhe schoss. Seitdem nehme ich parallel blutdrucksenkende Tabletten, aber die "handelsüblichen", die auch sonst viele Menschen bei der Prblematik einnehmen. Kurzum ich bin wirklich zufrieden und kann aus meiner Warte Cymbalta empfehlen. Außer den anfänglichen Blutdruckproblemen, konnte ich keine weiteren Nebenwirkungen verzeichnen. Ich habe 1x Cymbalta vergessen einzunehmen und bekam auch promt gleich wieder meine dollen Kopfschmerzen...
Ich habe aber auch eine für mich wichtige Frage und hoffe sehr, dass mir jemand darauf eine klare Antwort geben kann. Ich möchte gern schwanger werden, und gehe davon aus, dass ich Cymbalta absetzen muss. Mir macht der Gedanke schon jetzt Angst, denn meine Kopfschmerzen sind echt heftig (ohne das Medikament). Kann mir jemand sagen, ob es ein ähnliches Medikament gibt, oder wie ihr das Ganze über die Bühne bekommen habt, mit einer Schwangerschaft??

Vielen Dank im voraus und einen lieben Gruß von

Anja :O)
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo Anja,

leider kann ich dir dazu nichts schreiben, da ich aus dem Alter raus bin schwanger zu werden.

Am Besten fragst du den Arzt, ob es da Alternativen gibt. Der müsste es ja wirklich wissen.
 

Wolkenratte

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe Cymbalta bereits zweimal versucht ... und musste sie beide Male wegen absoluter Schlafunfähigkeit wieder absetzten.
Dabei hatte ich mit diesem Medikament etwas gefunden, was SOFORT, also bereits nach der ersten Einnahme, nach ca. 1 Stunde positiv auf meine Schmerzen (Arthrose und Fibromyalgie) wirkte ... und auf meine "Aufregungsdiarrhoe".
Diverse Versuche, das Medikament morgens oder eventuell unmittelbar vor dem Einschlafen zu nehmen sind alle fehlgeschlagen.

Mit dem Blutdruck hatte ich keine Probleme. Ich nehme allerdings zum Pulssenken einen Minidosis Betablocker, möglicherweise reicht das ja.

Hat jemand schon ein anderes AD DAZU genommen, das vor allem schlaffördernd wirkt (Trimipramin oder Mirtazapin)? :confused:

LG und bessere Nächte
Wolkenratte
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben