Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Cybermobbing

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Wer sich im Internet mobben lässt, ist m.E. selbst dran schuld, weil er Informationen über sich preisgibt, die andere zum Mobben nutzen können.
Traurig... genau DAS ist m.E. einer der Hauptgründe für Mobbing überhaupt... nicht nur im Internet, auch real, auf der Arbeit und in Schulen - dass in so vielen Köpfen das Denken rumgeistert: "der Gemobbte ist doch selber schuld".

:( :mad:
 

Ghana

Mitglied
Aber es geht ums Internetmobben, das ist schon was anderes.

Mobbern auf der Arbeit und in der Schule kann man viel weniger ausweichen. Man ist nicht verpflichtet, sich in Foren aufzuhalten.
Eine Seite nie mehr aufzurufen ist weitaus weniger Aufwand, als die Schule zu wechseln/zu kündigen/ggf. sogar umzuziehen usw.
Außerdem haben reale Personen ganz andere Kenntnis von einem. Die aus Foren wissen ja nicht mal besonders viel meist. Da fällt es auch leichter, das nicht persönlich zu nehmen.

Ich finde, in fast jedem Forum entwickelt sich irgendwann eine unangenehme Gruppendynamik, eine Hackordnung..und da führen sich dann auf einmal alle auf wie gestörte Waschweiber auf Koks.
Es geht ja auch selten jemand dazwischen, die meisten lesen still mit und grinsen sich eins.
Wenn man selber nicht gemobbt wird, findet sich jemand anders, der das Falsche schreibt. Oft werden ja schon Leute gemobbt, die auch nur ansatzweise sowas wie kritisch oder hinterfragend sind.

Ich bin aus vielen Foren gegangen, weil die Hackordnung so nervig war. Die Obermotze kennen sich oft persönlich oder von Treffs, oft auch noch Moderatoren oder gar Admins (war in dem Onlinespiel auch so), dann wird jemand rausgepickt, angegriffen und die Reaktionen sind so undurchsichtig und blöd, es kommt permanent nur :rolleyes: und Anspielungen, die nur die Obermotze selbst kapieren, sie reden in der 3. Person über ihr Opfer, machen jeden Satz lächerlich und, was ganz wichtig zu wissen fürs Opfer ist: Sie machen es IMMER. Weil sie einen kleinen Penis haben. Oder so.

Sie machen es immer und wenn man selber es nicht ist, ist es ein anderer. Man kann nicht gewinnen. Es geht nicht gegen einen selbst, gegen die Person, die da im realen Leben am PC sitzt, wie denn auch? Ein Nickname kann einen nicht beleidigen. Es wird erst ätzend, wenn man sich den Schuh anzieht. Wenn man zuviel von sich erzählt hat, wenn die Leute einen vllt. persönlich kennen, wenn man ein Foto hochgeladen hat (macht das nie!) und wenn man das Forum nicht verlassen will, weil man vorhatte, sich dort zu etablieren.

Vergesst es. Es funktioniert nicht. Geht einfach. Auch kein Abschiedsthread, keine Moralapostelrede, kein gar nichts. Geht. Danach kommt der nächste dran. Aber es betrifft, Gott sei Dank, euch nicht mehr. Und sobald euch eine Hackordnung auffällt und ihr merkt, jemand macht Stunk - geht. Zieht euch zurück, involviert euch nicht so sehr, lest vllt. nur noch mit.
Ihr könnt euch nicht beliebt machen. Wenn ihr euch verstellen müsst und vllt. sogar selber mobben - lasst stecken.

Es reicht ja schon, wenn man keine Habmichlieb-Antwort postet. Es gibt so ein Forum, da schreiben alle, was sie stört (nein, nicht hier). Darauf will keiner eine konstruktive Antwort, sie wollen sich auskotzen, sie wollen Knuddelsmileys, sie wollen sich virtuelle Blümchen schenken und sich dann wieder der Hausarbeit widmen. Oder so.

Ich denk immer, im Ernst, erfolgreiche und glückliche Menschen verbringen ihre Zeit nicht in bescheuerten Foren. Die lesen auch nicht stundenlang sie nicht betreffende Threads, die versuchen nicht, sich ein undurchsichtiges und wackliges Konstrukt aus körperlosen Onlinefreunden aufzubauen.
 

Yaksini

Sehr aktives Mitglied
Einfach raus und nicht mehr reingehen in dieses Forum. Man hat Probleme genug und kann auf Mobbing in dem Bereich gut und gerne verzichten.
Es gibt immer mal wieder in Foren User die sich absolut daneben benehmen und sich einen Spaß daraus machen andere platt zu machen, und das am liebsten in Grüppchen.

Es gibt aber auch psychisch unausgeglichene darunter die wie durch Zwang solche Mobbingattacken vollziehen, andere User wüst beschimpfen und rassistische Reden schwingen.

Oft liefern auch die gemobbten User das Futter für die Attacken, sie machen sich in den Foren gläsern und geben zu viel aus ihrem Privatbereich preis.

Das hat schon dazu geführt das die Kriminalpolizei eingeschaltet werden mußte (denn das gehört auch zur Internetkriminalität) . Danach war Ruhe im Karton.
 
F

FrittenKlausi

Gast
Ich finde das Wort allein köstlich amüsant.
Erscheint mir als eine Antithese.
Das Internet bietet womöglich mehr Freiheit als die Realität.
Wer sich im Netz mobben lässt, dem kann dies wirklich nur recht geschehen.
 
N

newtime

Gast
Lieber Frittenklausi,

meiner Freundin ging es schlecht und sie wollte sich wie hier im Forum Luft machen, bis man sie gemobbt hat! Auf übelste Art und Weise!
Ich find es unverständlich, noch den Opfern selbst die Schuld zuzuweisen, während man die Täter verteidigt!
Viele Jugendliche bringen sich wegen solcher Cyberattaken um!
 
F

FrittenKlausi

Gast
Lieber Frittenklausi,

meiner Freundin ging es schlecht und sie wollte sich wie hier im Forum Luft machen, bis man sie gemobbt hat! Auf übelste Art und Weise!
Ich find es unverständlich, noch den Opfern selbst die Schuld zuzuweisen, während man die Täter verteidigt!
Viele Jugendliche bringen sich wegen solcher Cyberattaken um!
Willkommen beim Familienduell:

100 Leute haben wir gefragt....nennen Sie uns etwas, dem man sich leichter entziehen kann, als dem Mobbing im Internet.
 
N

newtime

Gast
@ Fritten Klausi

Sie meinte es könne nur jemand aus ihrem Umfeld sein, da er Details wußte und das führte dann bei ihr dazu, immer wieder dort vorbeizuschauen!
 
A

Andreas Hinterreuther

Gast

Never

Aktives Mitglied
Ich finde das Wort allein köstlich amüsant.
Erscheint mir als eine Antithese.
Das Internet bietet womöglich mehr Freiheit als die Realität.
Wer sich im Netz mobben lässt, dem kann dies wirklich nur recht geschehen.
Da Cybermobbing ganz schnell eskalieren kann und in das reale Leben überschwappen kann finde ich diese Aussage voll daneben.
Mein Sohn wurde in der Grundschule gezwungen, sich mit vollem Namen bei einer Seite anzumelden. Bis ich davon erfahren habe, hätte sonst was passieren können.
Wir haben das dann gelöscht, aber es hätte auch anders ausgehen können.

Nicht immer gleich die Arrogantenkeule schwingen, weil man selber ja ach so schlau ist!!!
:rolleyes:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben