Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Cybermobbing

N

newtime

Gast
Eine Freundin von mir wurde in einem andren Forum gemobbt!
Sie hat derzeit einige Probleme und da ich sie kenne, weiß ich sie sind schwerwiegend!
Man hat sie in ihrem labilen psychischen Zustand noch dermaßen gemobbt,so dass sie kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand!
Es geht hier aber um eine andere Frage, gibt es eine Stelle an die man sich wenden kann, wenn soetwas passiert?
Der Betreiber des Forum läßt wohl bewußt Mobbingdinge stehen und schürt somit noch das Unterfangen!
Sie hat alles kopiert aber es fehlt noch der letzte Schritt zur Polizei!
Gibt es konkrete Stellen wie z.B. Medienschutz, die sich mit derartigen Theman auseinandersetzen?
Wir haben gegooglet und nichts konkretes gefunden!
 
E

engelbonn

Gast
Ich weiss das klingt banal einfach, aber sich einfach abmelden aus dem Forum :confused: :D

Durch Ihre Anwesenheit stellt Sie ja ein tolles Ziel dar für Gegner :eek:

Mal im Real-Life mit Freunden Treffen und über Probleme reden bei einem schönen Spaziergang im Wald, einfach mal den PC ausschalten und in die Realität zurück wirkt Wunder ;)

Die Probleme die dann nicht gelöst werden können würde ich dann doch lieber Fachärzten übergeben, da ist die Gefahr geringer "gemobbt" zu werden.
 
E

engelbonn

Gast
... natürlich sind auch verletzende Aussagen in Foren evtl. sträflich und lassen sich verfolgen, aber hier muss die Erfolgsaussicht real betrachtet werden und der eigene Einsatz an Klagen, Anwalt um so eine Aktion durchzuziehen. Was ist noch freie Meinungsäusserung, was ist Beleidigung , das ist oft schwammig und schwierig.

Das man auf Arbeit gemobbt wird ist schlimm, dagegen kann man auch nur bedingt was tun..aber wieso um Gottes Willen lässt sich Deine Freundin in Ihrer Freizeit "freiwillig" mobben :eek:
 

Ghana

Mitglied
Ich muss dabei immer an den Spruch denken: Arguing on the internet..

Ist zwar ein bisschen blöd, der Spruch, aber mit etwas Abstand gelingt es einem doch, da wieder rauszukommen.
Man muss sich nur bewusst machen, dass man, wenn man auf gewisse Seiten nicht mehr geht, keinerlei Konsequenzen mehr zu tragen hat.

Wenn ich bei Youtube einen blöden Kommentar kriege, kann ich mich einloggen und zurückwettern und versuchen, den anderen von meinem Standpunkt zu überzeugen..aber wozu? Ich kann auch einfach was anderes machen und werde nie wieder von der Sache hören.

Ich weiß natürlich nicht, wie sehr deine Freundin auch mit dem realen Leben in die Sache involviert ist, ob man da ihre Adresse kennt, ihren Namen, vielleicht sogar Fotos hat.

Threads verschwinden so schnell in der Versenkung und wenn man selbst sich abmeldet und dann nie wieder zurückkommt, ist die Sache eigentlich erledigt.

Natürlich ist es trotzdem hart, wenn man Leuten vertraut hat und diese einem dafür lediglich ins Gesicht spucken. Ob das nun im Internet war oder im realen Leben.

Ich für mich hab gelernt, dass Verschwinden in diesen Fällen keine Flucht ist, ist nichts Schlimmes, man ist zu nichts verpflichtet, sind andere ja auch nicht, was solls. Wenn man darauf nicht klarkommt, sollte man gehen und kein Wort mehr an diese Leute verlieren, mit der Zeit verblasst die Sache und dann kann man sich für die Zukunft merken, sich nie mehr so sehr in etwas einzubringen.

Ich hab mal zugeschaut, wie ein Onlinespiel so ausgeartet ist. Es wurde persönlich, es wurde unangenehm, Leute wurden beleidigt, also die reale Person hinter dem Charakter, es wurde nach IP-Adressen gesucht...ich war nicht betroffen, aber irgendwann wurde es mir zu blöd und ich bin gegangen. Die Leute da sind heute noch online. Naja, wenn es ihnen Spaß macht. Ich war stark involviert in das Spiel, aber als ich von einem Tag auf den anderen nicht mehr da war, hat sich dort auch nichts geändert, weder für die Leute, noch für das Spiel. Seitdem halte ich es immer so. Man ist nicht unverzichtbar und man hat das Recht, zu gehen, wenn es einem nur noch schadet.
 
N

newtime

Gast
Sie meinte, es könnten nur Leute aus dem realen Leben sein, da sie einige Details wußten! Das hat sie immer wieder zu den Seiten geführt! Jetzt hat sie Abstand genommen aber sie ist sehr verletzt!
 
M

Murmeltierchen

Gast
Es geht hier aber um eine andere Frage, gibt es eine Stelle an die man sich wenden kann, wenn soetwas passiert?!

Hallo newtime,

Deine Freundin hat sich doch sicher nicht mit realem Namen dort angemeldet und dann persönliche Details von sich preisgegeben, oder?

Wieso hat sie nicht einfach die Notbremse gezogen? Sie braucht sich doch bloß abzumelden und der Fall ist erledigt.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Ich war mal so doof, in einem Tierforum und parallel in einem Herz-Schmerz-Forum den selben Nicknamen zu führen.

Die Weibsen aus dem Tierforum haben den ergoogelt und sich dann lang und breit über meinen Liebeskummer lustig gemacht.
Bin dann aus beiden Foren raus und gut war.

Sowas passiert mir nicht mehr... den Nick, den ich hier hab, hab ich nirgendwo sonst.
 
A

Audi

Gast
Wer sich im Internet mobben lässt, ist m.E. selbst dran schuld, weil er Informationen über sich preisgibt, die andere zum Mobben nutzen können.

Das Internet ist kein Ponyhof. Da tummeln sich allermögliche Gestalten. Besonders in Foren. Wo auch sonst?

Da werden Worte und Sprüche getauscht, aber wer hinter den Worten steht, weiß man bis auf wenige Ausnahmen nicht. Daher ist immer ein gesundes Misstrauen angesagt. Freunde kann es nur real, aber nicht in der Cyberwelt geben.

Daher im Zweifelsfall, ausschalten. Man schaut sich ja auch keine Gruselfilme im Fernsehen an, wenn einem die nicht bekommen.
 

Darklands

Aktives Mitglied
Wer sich im Internet mobben lässt, ist m.E. selbst dran schuld, weil er Informationen über sich preisgibt, die andere zum Mobben nutzen können.
zum mobben braucht man keine besonderen persönliche informationen.
das braucht nur einen kleinen anstoß und ein bisschen gruppendynamik. und am ende kann der gemobbte nur noch mit "gasmaske" (zitat aus diesem forum) ertragen werden und wenn zu viel eingegriffen wird, weicht das grüppchen auf andere foren aus (anekdote aus diesem forum). es ist sehr erstaunlich, wie sich erwachsene menschen in so einem fall verhalten können.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben