Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Cousin nimmt zu viel Raum ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kriti22

Gast
Hallo Zusammen…

Ich fühle mich ein bisschen wie ein schlechter Mensch, würde mir das ganze aber gerne mal von der Seele reden.
Mein 25-jähriger Cousin ist aus unserem Heimatland nach Deutschland gekommen, um hier seinen Master zu machen.

Anfangs habe ich mich sehr gefreut, denn ich und mein Cousin haben ein sehr gutes Verhältnis und ich hatte mich von Anfang an darauf eingestellt, dass er bei vielen Dingen unsere Hilfe benötigen wird. Das Problem : ich finde, dass er irgendwie zu viel Raum einnimmt. Er schläft bei uns, weil er sich weigert Job und Wohnung zu finden und weil er absolut pleite ist. Ich würde ihm da gerne etwas mehr Druck machen sich was zu suchen, habe aber Angst, dass es dann so wirkt, als würde ich ihn loswerden wollen. Denn das will ich nicht.Ich finde die Situation nur einfach schwierig. Er schläft auf unserem Sofa und kommt rein und raus in die Wohnung, wann und wie auch immer er will, ohne sich an irgendwas anzupassen. Ich mache zur Zeit ein FSJ, lerne also zum ersten Mal was es heißt, Vollzeit zu arbeiten. Obwohl mir das arbeiten mit behinderten Kindern Spaß macht, bin ich schon ordentlich geschafft, wenn ich abends oder nachts heimkomme. Und dann werde ich mit Aufgaben betraut, wie ihm deutsch beizubringen, oder mit ihm Bewerbungen zu schreiben, oder ihm die Stadt zu zeigen… Da bleibt natürlich wenig Zeit für hobbies, Freunde, oder auch einfach mal dafür, seine Ruhe zu haben. Denn dazu, dass er bei uns wohnt gehört natürlich auch, dass man seine persönliche Freiheit einschränken muss und das ist etwas, was ich in unseren 4 Wänden eigentlich ungern tue,vor allem, wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe. Ständig muss ich aufpassen nicht ausversehen im BH/in Unterwäsche zur Dusche zu laufen , denn sowas soll der Cousin nicht sehen. Eigentlich eine Sache, die innerhalb unserer Familie kein Problem ist.

Neulich war z.B auch mein Freund da. Ich hatte mal wieder einen harten Tag und bin in seinem Arm auf dem Sofa eingeschlafen. An sich wäre das völlig in Ordnung gewesen, aber da dann auf einmal der Cousin gekommen ist, wurde ich geweckt und ins Zimmer verfrachtet.
Außerdem hat er kein Auto und selten Geld für ein Bahnticket, was bedeutet, dass man sich ständig Zeit nehmen muss, um ihn irgendwo hinzufahren und abzuholen. Auch, wenn ich von einer Schicht komme und eigentlich nur ins Bett will. Mein Vater hat mich nun auch schon öfter geweckt, damit ich irgendwas für ihn tun kann , was mich auch nervt, weil ich sowieso Probleme mit dem ein- und durchschlafen habe.

Ein weiteres Problem, wenn auch ein kleines ist, dass er meine Eltern (und auch mich) permanent einbindet. Ich möchte nicht eifersüchtig klingen, aber es gibt gar kein anderes Gesprächsthema mehr und meine Eltern haben auch kaum noch Zeit für mich, da er zur Zeit Priorität hat und ich auch noch Geschwister habe. Natürlich muss man sich mit 18 langsam abkapseln- aber ich ziehe nächstes Jahr sowieso fürs Studium aus und bin 39 Stunden die Woche nicht zuhause. Ist es dann schlimm, wenn ich abends vielleicht doch mal mit meinen Eltern reden oder einen Film schauen will?
Wären das Situationen, die ab und zu vorkommen, könnte ich darüber hinwegsehen. Aber es ist JEDEN TAG irgendwas,
Natürlich soll sich meine Familie auf mich verlassen können… Aber ich habe halt auch Grenzen.

Nun ist halt die Frage - sollte ich es mal vorsichtig ansprechen und riskieren, dass es doch Stress gibt, oder sollte ich das Jahr so aussitzen? Denn ein Jahr ist zwar keine sehr lange Zeit, aber eben auch keine paar Tage… Sind meine Gefühle überhaupt berechtigt?

Ich hoffe, wir bekommen einen sinnvollen Austausch hin und dass ich nicht allzu viel in Richtung „stell dich nicht so an“ bekomme, da ich grad sowieso schon das Gefühl habe, als dürfte ich kein Problem mit der Sache haben.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Du wohnst noch bei den Eltern und sie haben ihn aufgenommen. Ich würde sagen, es ist Sache deiner Eltern, dem Cousin zu sagen, dass er bei euch raus muss. Machen sie das nicht, musst du dich damit arrangieren.

Kannst du zu deinem Freund?
 
Ich finde du kannst das auf jeden Fall ansprechen. Deine Loyalität gegenüber der Familie in allen Ehren, aber ich betrachte deine Sorgen durchaus als berechtigt. Es ist definitiv too much, wenn von dir so oft verlangt wird, dich um diesen Cousin zu kümmern. Das sollte nicht euer Lebensinhalt sein, auch wenn es natürlich lobenswert und wichtig ist, ihn bei seiner Ankunft im neuen Land zu unterstützen.
Gibt es denn auch andere Familienmitglieder die in Deutschland leben, außer euch, die euch etwas Arbeit abnehmen könnten?
Denn das ist bestimmt auch für deine Eltern und Geschwister keine leichte Situation und ich bin mir sicher, dass auch sie sich nur noch nicht dazu geäußert haben, weil sie, genau wie du, nicht das Gefühl erwecken wollen, der Cousin sei ihnen lästig.
 
K

Kriti22

Gast
Du wohnst noch bei den Eltern
Das ist doch nicht schlimm?
Ich würde sagen, es ist Sache deiner Eltern, dem Cousin zu sagen, dass er bei euch raus muss.
Ich denke nicht, dass er raus muss. Ich denke einfach, dass es gewisse Dinge gibt, die wir verbessern können. Zum Beispiel, dass ich nicht abends geweckt werde um mit ihm Bewerbungen zu schreiben, oder ihm ständig Geld leihen muss, oder mal Zeit haben kann, um was mit Freunden zu machen.
Machen sie das nicht, musst du dich damit arrangieren.
Also nur um meine Frage einzugehen : Ich soll mich nicht zu der Situation äußern, sondern warten, bis es meinen Eltern zu viel wird und mich bis dahin oder eben permanent, wenn es die Eltern nicht stört und darf nicht sagen, dass meine Grenzen überschritten werden, sondern muss damit leben und meine Gefühle sind unberechtigt.
Kannst du zu deinem Freund?
Das wird schwierig, weil er von meiner Arbeitsstelle 2 Stunden entfernt lebt, in einem Dorf ohne busanbidung und ich teile ein Auto mit meiner Mutter, das kann ich nicht einfach mitnehmen. Wieso muss ich denn von meinem eigenen Zuhause ausweichen?
Gibt es denn auch andere Familienmitglieder die in Deutschland leben, außer euch, die euch etwas Arbeit abnehmen könnten?
Ja, die leben sogar nur 2 Häuser weiter und seine patentante lebt auch hier in der Stadt, aber er meinte mit denen ist es schwieriger zu kommunizieren und auch die nehmen leider echt viel Raum ein, weil sie anscheinend nichts mit ihm machen können oder wollen, ohne mit uns darüber zu reden und jetzt haben wir ständig Termine mit denen, was auch blöd ist, und am Ende bleibt die Arbeit wieder an uns hängen. Meine Mutter verpasst heute sogar den Geburtstag ihrer Schwester, um mit der Patentante meines Cousins übers Ausländeramt zu reden.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Arrangieren heißt, dass du das nicht zu entscheiden hast,ob er da bleibt.ich habe nicht geschrieben, dass es schlimm ist,dass du bei den Eltern wohnst. Reden solltest du auf jeden Fall, nur die Entscheidungsgewalt liegt nicht bei dir.

Stört das nur dich oder auch deine Eltern?
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Nehmt ihr überhaupt keine staatliche oder Unterstützung von Seiten der Wohlfahrt in Anspruch?

Ward ihr schon bei der Ausländerbehörde und/oder besucht er Kurse zur Integration z. B. Sprachkurs, Berufsfindung...

Das es dich belastet kann ich nachvollziehen aber wie diplomatisch bist du?

Du kennst deine Eltern und weißt wie du etwas ansprechen kannst.

Setzt euch doch alle mal bei Snacks zusammen und versucht bisschen mehr Grund reinzukommen.

Anderen zu helfen sollte nicht in Selbstaufgabe enden ihr braucht alle euren Raum.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo Kriti,

ich kann sehr gut verstehen, dass es dich anstrengt und belastet. Ich weiß nicht viel über deine Familie, aber ich würde es ansprechen.
Du schreibst ja selbst, dass es für dich okay ist, dass er bei euch wohnt, aber dass es dir zu viel ist, dass du so in Beschlag genommen wirst. So würde ich das auch formulieren.
Es ist vollkommen legitim deine Grenzen zu formulieren, du brauchst auch Zeit für dich und dein Leben.

Die Frage von @Frau Rossi stelle ich mir auch: Habt ihr euch denn schon darüber informiert, ob er Anspruch auf staatliche Hilfen, zB Bafög, hat? Ist er mit anderen Student:innen aus dem Ausland vernetzt, mit Leuten, die seine Sprache sprechen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Nehmt ihr überhaupt keine staatliche oder Unterstützung von Seiten der Wohlfahrt in Anspruch?

Ward ihr schon bei der Ausländerbehörde und/oder besucht er Kurse zur Integration z. B. Sprachkurs, Berufsfindung...

Das es dich belastet kann ich nachvollziehen aber wie diplomatisch bist du?

Du kennst deine Eltern und weißt wie du etwas ansprechen kannst.

Setzt euch doch alle mal bei Snacks zusammen und versucht bisschen mehr Grund reinzukommen.

Anderen zu helfen sollte nicht in Selbstaufgabe enden ihr braucht alle euren Raum.
wenn der cousin keinen flüchtlings- oder asylstatus und keine Ausbildung im Heimatland hat,
bleiben meist nur private Kurse, die müssen halt bezahlt werden;
die Agentur für Arbeit kann da aber helfen, das wäre der erste Ansprechpartner, je nachdem, welche Nationalität er halt hat, ob mit einem Touristenvisum hier oder nicht....

ansonsten gibt es viele Sprachkurse auch online auf YT oder busuu (?) ist glaube ich auch sehr billig, aber ganz gut.


edit


das mit dem Master habe ich überlesen;
er kann hier nur studieren, wenn er C1 vorweist, also braucht er eigentlich, zumindest theoretisch, keinen Sprachkurs... und wenn, dann gibt es einen an der Uni,
dann muss er aber in eine Studienkolleg.....
also ist er ja eigentlcih aufgeräumt.

ist er schon auf der Liste für einen Wohnheimplatz?
Da kann das akademische Auslandsamt der Uni helfen, da gibt es spezielle Plätze,
arbeiten muss er aber leider selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Du wohnst noch bei den Eltern und sie haben ihn aufgenommen. Ich würde sagen, es ist Sache deiner Eltern, dem Cousin zu sagen, dass er bei euch raus muss. Machen sie das nicht, musst du dich damit arrangieren.

Kannst du zu deinem Freund?
also das sind erwachsene Leute in einer Wohnung, das ist eher wie ein WG.
Da sollten schon alle Parteien zusammen beschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben