Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Coronavirus: Warum wird diese Maßnahme nicht hier bei uns umgesetzt?

fragesteller88

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ein bekannter von mir studiert in Italien, wo das Coronavirus hart zugeschlagen hat und auch die restriktiven Maßnahmen dagegen geholfen haben.
Er sagte mir das es in Italien Pflicht ist wenn man die Wohnung verlässt eine Eigenerklärung mitzuführen, welche bei einer Polizeikontrolle vorgezeigt werden muss. Auf dieser Erklärung muss man angeben, aus welchem Grund man die Wohnung verlässt (Arbeit, Einkaufen oder Gesundheitliche Gründe).

Warum wird dieses Modell nicht hier bei uns praktiziert? Somit können die Leute entlarvt werden welche ohne triftige Gründe das Haus verlassen. In Italien funktioniert dies sehr gut sagt er und die Bürger dort haben keine Probleme damit.

Grüße
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Wie willst Du das denn nachweisen? Wenn ich die Absicht habe, zu diesem Supermarkt zu gehen. Der sollte natürlich schon auf dem Weg liegen. Aber das riecht für mich nach Klein-Klein. Dann schon lieber Polizisten im Supermarkt, die die Drängler zurechtweisen ;-).

Andere Fälle sind so offensichtlich, dass ein Nachweis sowieso unnötig ist.

Nenne doch mal einen konkreten Fall, den Du gerne in Germany angewandt hättest!
 

Peter1968

Moderator
Diese Erklärungen , naja, immer wenn ich durch die Stadt gehe könnte ich ja auch am einkaufen sein. Ich denke auch das die Polizei mehr zu tun hat als da nachzuforschen wer was warum tut. Ich darf ja auch Waldspaziergänge machen und alles. Sowas macht echt nur Sinn bei Hausarrest etc.
Meine Lebensgefährtin hat aber übrigens im Auto einen Wisch von Ihrer Firma unterschrieben liegen, wann Sie wo hin muss etc.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Es gab Überlegungen dazu, das auch bei uns umzusetzen. Dafür wurden ja auch schon einige Vorkehrungen getroffen. Bislang scheint das aber noch nicht wirklich drastisch nötig zu sein. Man wird sehen.
 
G

Gelöscht

Gast
Nachdem ich hier alleine Joggen, Rad fahren, spazieren gehen darf, ist es unerheblich, wenn mich die Polizei anhält.
Eine solche Maßnahme ist nur dann angesagt, wenn es ein striktes Ausgangsverbot gibt.
Genau, und so ein striktes Ausgangsverbot gibt es bei uns nicht. In Italien ist und war es ja auch eine ganz andere Situation. Das Gesundheitssystem ist explodiert, es konnten viele Coronapatienten nicht mehr adäquat behandelt werden können. Bei uns ist das nicht so.

Bei uns ist es inzwischen so, dass es so aussieht, dass es ab Mai wieder Operationen geben kann, die nicht lebensnotwendig sind, also für Leute mit ständigen Schmerzen. Die Krankenhäuser stehen nämlich zur Zeit ziemlich leer, mit regionalen Unterschieden. Das führt dazu, dass die Krankenhäuser teilweise minus machen, und es führt dazu, dass viele Menschen leiden, weil sie nicht behandelt oder operiert werden, weil si Platz halten müssen für eventuelle Coronapatienten. Aber die Massen an Coronapatienten kommen gar nicht. Das könnte sich natürlich noch ändern.

Aber man muss doch immer die Verhältnismäßigkeit sehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben