Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Corona sorgt für Familienstreit- Eure Meinung?

Steph_S

Aktives Mitglied
Das hat der Schwager aber gar nicht eingesehen und war stinksauer. Sie sind nicht mal auf die Idee gekommen mal zu fragen, ob es denen überhaupt recht ist, in Coronazeiten aus Bayern zu einer Hochriskopatientin zu kommen (wie gesagt, die Oma ist über 90 und die Schwiegereltern über 70).

Liebe Forenmitglieder, bitte sagt mir, dreht der Schwager da durch oder sind meine Schwiegereltern zu sensibel?

Ich persönlich wollte nochmal in die Runde fragen, bevor ich jetzt hier noch irgendwen gegen mich habe.

Ist Besuch derzeit aus einem anderen Bundesland okay, wenn da Hochrisikopatienten über 90 im Haushalt leben oder eher nicht?
Schau der mal die Presse aus Östereich an,
"Verkehrsbeschränkungen" für ganz Österreich

Das Coronavirus sorgt dafür, dass Österreich ab Montag still steht. Per "Ausgangsbeschränkung" wird die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum massiv eingeschränkt. Alle Menschen sollen in ihren Wohnungen bleiben. Aufsperren dürfen nur noch Geschäfte, die der Grundversorgung dienen. Die Gastronomie darf noch einmal bis 15.00 Uhr offen haben, Unis, Schulen und Kindergärten werden "geschlossen".

Von der Ausgangsbeschränkung gibt es nur vier Ausnahmen: Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen und Hilfe für andere Menschen. Darüber sind auch Spaziergänge gestattet, sofern diese alleine oder im Familienverbund (Personen, die in einem Haushalt leben), gemacht werden. Die Maßnahmen werden von der Polizei kontrolliert, im Bedarfsfall drohen empfindliche Verwaltungsstrafen."



... ich würde dem Schwager aus Bayern einen im Ton sehr freundlichen Brief schreiben der aber in der Sache extrem hart für ihn ausfallen würde, dabei durchaus die verantwortlichkeit seines Handelns hinterfragen und auch ihn bitten seinen Verstand einzusetzen und vielleicht ausnahmsweise mal nicht nur an sich selbst denken soll. Macht es schrifftlich damit er auch noch länger was davon hat und der Vorgang dokumentiert ist.

Hier gibt es noch einen Link der sich auch mit genau diesem Problem intensiv ausseinandersetzt. https://www.n-tv.de/panorama/Fuer-Senioren-ist-Covid-19-besonders-gefaehrlich-article21630696.html

Ich finde die österreichiche Regierung macht es zurzeit genau richtig, anscheinend braucht es Strafen und polizeiliche Kontrollen sonst macht jeder einfach was er will auch wenn es das Leben von anderen gefährdet.
 

Tulpengrün

Mitglied
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde die Reaktion deines Schwagers maßlos überzogen. Menschen ab 70 aufwärts sollten momentan so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Personen haben. Meine Mutter (Anfang 70) geht momentan nicht vor die Tür und empfängt keinen Besuch. Mein Bruder und ich legen ihr Lebensmittel vor die Haustür, wenn sie etwas braucht. Ansonsten telefonieren wir öfters mal.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Diese Typen aus Bayern haben offenbar weder Radio noch Fernsehen, noch Internet, sonst wüssten sie, dass man alte Leute zurzeit nicht besuchen soll (es sei denn, sie brauchen dringend Hilfe oder Lebensmittel). Wir haben selbst Freunde in Bayern, die auf Besuche beim alten Vater im Heim aus genau diesem Grund verzichten.
 
G

Gelöscht 110110

Gast
Tut mir leid es sagen zu müssen aber eure Härte die Mutter ihn nicht besuchen zu lassen ist unglaublich!wenn die alte Dame in einem so hohem Alter ist sollte man ihr es erlauben den Sohn/Tochter sehen zu lassen. Der Herr alleine wird entscheiden wann er die Dame zu sich holt aber das man sich weigert sie zu sammeln zu lassen ist nicht Recht! Wenn die Dame sterben sollte an was auch immer und die durfte ihren Sohn nicht mehr vorher sehen,.....dann hat die Familie mit Sicherheit das ganze Leben lang nur noch Krach. Ehrlich, wollt ihr das? Und,...darf die Dame auch selber noch mitreden?
Ich musste letzte Woche eine 95jährige mitbeerdigen, und ich weiß, wenn sie ihr geliebtes Kind oder ihre Enkelkinder nicht mehr hätte sehen dürfen,....nicht schön der Gedanke selbst wenn eine fortgeschrittene Demenz vorläge.
Nichts für ungut, ihr habt gefragt

Ihr solltet euch stützen nicht bekriegen
 
G

Gelöscht 110110

Gast
Hallo tulpengrün,
Ich finde die Einstellung echt irrsinnig. Auch verstehe ich nicht weshalb hier nicht die direkt betroffenen entscheiden dürfen.
Ihr wollt wegsperren um zu schützen? Euer ernst? Da kann ich mir doch gleich selber die Kugel geben. Es sind alte Menschen, es ist Corona. Alte Menschen sterben zu hauf an herkömmliche Grippe. Ihr wollt sie echt von allem wegsperren? Was ist das für eine angebliche liebe? Das kann doch keine sein. Als Christ rate ich euch die Bibel zu lesen denn hier stehen genau solche Ereignisse. Es gibt weiß Gott andere Methoden unsere Eltern und Großeltern zu schützen. Denkt Mal, ....viele müssten ähnliches noch als Kinder im Krieg erleben,.....ihr rüttelt schlimmes hervor. Jagt ihnen Ängste ein und lügt eventuell dabei noch und dann mit der Behauptung ihr würdet es ihnen nur gut meinen,.....wie es explizit in eurem Fall ist weiß ich nicht aber bei solchen Einstellungen/muss(Handlungen wie Freiheitsberaubung)kann ich nur sagen,......schämt euch und ein Danke für die alten denen es in einem Heim mit gleichaltrigen hoffentlich gut geht und sie Kontakt miteinander haben dürfen.,......es lebe die Freiheit, es lebe Jesus Christus
Liebe ist nicht Freiheitsberaubung
Danke fürs Zuhören,lesen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde die Reaktion deines Schwagers maßlos überzogen. Menschen ab 70 aufwärts sollten momentan so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Personen haben. Meine Mutter (Anfang 70) geht momentan nicht vor die Tür und empfängt keinen Besuch. Mein Bruder und ich legen ihr Lebensmittel vor die Haustür, wenn sie etwas braucht. Ansonsten telefonieren wir öfters mal.
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo tulpengrün,
Ich finde die Einstellung echt irrsinnig. Auch verstehe ich nicht weshalb hier nicht die direkt betroffenen entscheiden dürfen.

Was ist daran Freiheitsberaubung?
Wenn die Oma keinen Besuch empfangen möchte, sollte man das akzeptieren. Diese moralische Aufregung erschließt sich mir nicht.

Meine Mutter (79) hat ihre Geburtstagsfeier abgesagt, weil sie sich und die anderen (älteren) Gäste nicht gefährden will. Ich sehe da kein Problem drin, wenn sie das so entscheidet.

Das Argument, ach bei einer normalen Grippe sterben doch auch Menschen, dann braucht man bei Corona auch keinen weiteren Maßnahmen machen, finde ich vollkommen unsinnig.
 

Steph_S

Aktives Mitglied
Hallo tulpengrün,
Ich finde die Einstellung echt irrsinnig. Auch verstehe ich nicht weshalb hier nicht die direkt betroffenen entscheiden dürfen.
Ihr wollt wegsperren um zu schützen? Euer ernst?
Ist normales Prozedere, bei uns im Ort wird praktisch jedes Jahr während der Grippesaison der Publikumsverkehr eingeschränkt, in einer heftigen Grippesaison wird das Altenheim auch ganz zugesperrt. Wird auch von jedem eingesehen und so akzeptiert.

Viele ab einem bestimmten Alter sind nicht kognitiv voll Leistungsfähig und treffen für sich selber keine gut zuende gedachten Entscheidungen mehr. Dann müssen eben andere die Verantwortung übernehmen.
 

Renasia

Aktives Mitglied
Ich denke du hast alles richtig gemacht, auch wir gehen Oma im Mom nicht besuchen.Und so wenig wie möglich raus (.Arbeit, einkaufen, evtl abgelegen spazieren , so das man Abstand einhalten kann) denn es ist nicht nur unsere Aufgabe uns, sondern auch andere zu schützen.
Evtl könntet ihr der Oma aber Telefonate, Skype o.ä. ermöglichen, so das sie ihre Lieben zumindest hören kann.
 
G

Gelöscht 110110

Gast
Es ist einfach unschön wie über die Herzen der Betroffene in dem Fall die alten Menschen hinweg bestimmt wird. Es sollten wirklich diese entscheiden. Leider muss ich(ich begleite ältere Menschen im Alltag) viel zu oft miterleben das die betroffenen nicht selber entscheiden dürfen und es ist in diesem Fall völlig egal welches Bundesland derjenige lebt! Es geht dir nicht um irrwelche Minister und Präsidenten sondern um unserer Eltern die gefragt und respektiert gehören.
Weder die Vogelgrippe noch sonstige Gruppen ect haben soviel Mist angestellt wie dieser lächerliche Corona. Es ist traurig wie die Welt damit umgeht, da die Schäden der anderen Seite und damit meine ich unsere gesamte Existenz schlimmer bedroht ist als alles andere. Die Hysterie macht so viel mehr kaputt als ihr im Moment noch garnicht seht. Macht doch Mal die Augen auf und kickt über den eigenen Vorgarten hinweg,.. .habt ihr schon? Na dann braucht ja eigentlich keiner mehr was sagen.
Ich in Bayern und als ehrenamtler sehr die Not derer die wegen solcher Hysterie richtig in Not geraten und wir uns einsetzten da plötzlich alle nicht mehr arbeiten wollen und auch nichtmehr dürfen.
Ich werde heute das letzte Mal für die Öffentlichkeit kochen denn ab morgen muss auch unser Verein schließen. In einem anderen wächst dafür die Nachfrage um Helfer die sich bitte um alte und Kinder kümmern da u.a. Polizei und in der Lebensmittelbrache und und und Menschen weiter arbeiten sollten auch wenn Kitas Schlüssen und viele aus Angst nicht zu Arbeit gehen wollen.
Wartet ab, im Moment gibt es so viel Hilfsbereitschaft aber das Zuhause abschotten wird noch vieles mehr kaputt machen und Familien zu Mörder werden lassen. So wie man es besonders stark zu Weihnachten erleben kann wenn im Höchstfall grademal 3 Tage diese zusammen sind. In diesem Sinne, seit Mal nicht so streng und liebet euren nächsten nicht ständig nur euch selbst
Ich möchte mich auch hier gleich noch bei diesen entschuldigen die ich eventuell beleidigt habe, will ich nicht wirklich nicht,.... Aber auch ich bin mit selben konfrontiert wie alle,
Einen gesegneten Tag und Gott mit uns
o:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben