Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Corona Impfschutz gegeben?

F

Funkelstein

Gast
Vorab ich weiß das ich trotz Impfung immer noch Corona bekommen kann.

Ich habe am 26.05. meine zweite Impfung mit Biontech bekommen. Seit dem 10.06. nehme Ich Prednisolon also Cortison wegen einem Hörsturz. Ich bin mit 80mg gestartet. Jetzt muss ich noch 2 Wochen lang 2mg pro Tag nehmen.

Ich habe gelesen das wenn man mehr als 20mg Cortison pro Tag nehmen muss die Impfung beeinträchtigt werden kann. Es besser ist 2-4 Wochen das Cortison abzusetzen bevor man impft. Leider hat mir das keiner gesagt und ich wusste nicht das Cortison eine Impfung beeinträchtigen kann. :-( Deshalb habe ich nicht gefragt. Ich musste einen Aufklärungsbogen unterzeichnen bevor ich mit den Tabletten anfange aber von einer Impfung stand da nichts drin.

Meint ihr der Impfschutz ist trotzdem gegeben?
 
F

Funkelstein

Gast
Vielen Dank. Ich muss am Mittwoch zur Kontrolle dann werde ich nochmal fragen. Am Montag rufe ich dann in der Praxis wo ich geimpft wurde an und frage da auch nochmal.
 
C

CHKDSK

Gast
Deine Bedenken sind gerechtfertigt. Cortison unterdrückt das Immunssystem.

Genauere Infos solltest du bei deinem Arzt bekommen. Hier wäre ein Gespräch wichtig, das ist besser wie jede Laien-Spekulation hier im Forum.
Hier sind nicht nur Laien unterwegs, das ist generell so im Leben!
Prednisolon ist bei kurzer Anwendung generell sehr gut verträglich.
Das gilt auch für die hohen Dosierungen einer Notfallbehandlung.
Unerwünschte Folgen einer Prednisolon-Therapie treten üblicherweise dann auf, wenn Patienten höhere Dosen über längere Zeit einnehmen.
Während einer innerlichen Prednisolon-Anwendung ist zu beachten, dass bei längerer Therapiedauer die sogenannte Cushing-Schwelle von rund 7,5 Milligramm pro Tag nicht überschritten wird. Andernfalls steigt die Gefahr für unerwünschte Nebenwirkungen an (Cushing-Syndrom).
Außerdem kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen.
Jede Behandlung mit dem Prednisolon sollte daher regelmäßig von einem Arzt überprüft werden.
Art und Menge der Dosierung hängen von der Erkrankung, dem Schweregrad sowie weiteren individuellen Faktoren ab.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben