Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Computer entdeckt selbständig Naturgesetze

D

Dr. House

Gast
Ich finde das Programm bemerkenswert.

Es simuliert nicht nur intelligentes Verhalten, also z.B. die beste Wahl aus einer Vielfalt von Möglichkeiten zu treffen, sondern es entdeckt selbstständig Muster, in diesem Fall die besagten Naturgesetze und kann sein vorher gewonnenes Wissen als Backbone einsetzen, um neue Aufgaben schneller zu lösen.

Natürlich brauchen wir für wahre Künstliche Intelligenz, neuerdings auch AGI genannt, nicht so spezifische Programme. Aber sie können meiner Meinung nach ein kleines Stück im großen Puzzle der AGI sein.

Können.

Dass Maschinen intelligenter werden als Menschen, ist für mich völlig klar. Wenn wir uns nicht ganz dumm anstellen, könnte die Menschheit, ab diesem Zeitpunkt, sich entspannt zurücklehnen und die Maschinen machen lassen.
 
W

werdender Polizist

Gast
Dann werden die Menschen faul und dick ... nicht sehr prickelnd ?
Man könnte so aber VIIIEEELLL Geld sparen!

Keine Schulen mehr (keine Lehrer, Reinigung, Sanierung, Schulbücher, etc)
Bibliotheken braucht man auch nciht mehr(kosten die Gemeinde sehr viel)
Akademien, Universitäten, wofür?
Schwimmbäder? Kann man zuhause haben
Arbeiten? Macht der Roboter.
Viel weniger Autos, LKWs, Flugzeuge, Schiffe, denn warum Reisen? Habe doch alles hier.
Keine dummen Touristen die Schmutz und Lärm machen.
Polizei, Krankenhäuser, Ärzte, Feuerwehren brauch man auch nicht mehr... regeln alles die Roboter.
Natur... was ist Natur? Dieses Hologramm neben mir das so real aussieht?

VG
 
D

Dr. House

Gast
Hallo Dr. House!


Irgendwie will bei mir keine Freude aufkommen.
Verstehe ich nicht.

PS: Polizist, das ist Unsinn. Es wird darauf hinauslaufen, dass die Menschen nur noch das machen, wozu sie auch Lust haben. Das kann Bildung sein, Musik, Sex und alles andere.......
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

Verstehe ich nicht.

...
Du verstehst nicht, warum ich angesichts des von Dir beschriebenen Computers nicht begeistert bin?

Wenn ich zB "Bild der Wissenschaft" oder "Spektrum der Wissenschaft" lese, dann finde ich manchen Bericht durchaus interessant oder auch unterhaltsam. Ich habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass mir diese Entdeckungen noch nie etwas konkret gebracht haben.

Themen wie die Suche nach einer Weltformel etc sind mir einfach zu abgehoben. Das ist Fachsimpelei.
 
D

Dr. House

Gast
Ach so. Als du geschrieben hast "da kommt bei mir keine Freude auf", dachte ich, dir sei unbehaglich oder so.....

Naja, die Früchte dieser Arbeiten wirst auch du ernten, auch wenn es dir nicht klar ist. Das große Problem mit heutigen Computern, ist, dass sie einfach dumm sind.

Wenn du ein Problem mit dem PC hast oder mit einem Programm, was wir alle haben, dann kannst du nicht mit dem PC sprechen, so wie mit einem Menschen. Geht das erstmal, wird es viele Probleme von selbst lösen......
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

Ach so. Als du geschrieben hast "da kommt bei mir keine Freude auf", dachte ich, dir sei unbehaglich oder so.....

Naja, die Früchte dieser Arbeiten wirst auch du ernten, auch wenn es dir nicht klar ist. Das große Problem mit heutigen Computern, ist, dass sie einfach dumm sind.

Wenn du ein Problem mit dem PC hast oder mit einem Programm, was wir alle haben, dann kannst du nicht mit dem PC sprechen, so wie mit einem Menschen. Geht das erstmal, wird es viele Probleme von selbst lösen......
Ich freue mich ja durchaus, dass die Technik Fortschritte macht. Aber ich habe auch das Gefühl, dass viel in die falsche Richtung geforscht wird. Die wirklichen Probleme scheinen von der naturwissenschaftlichen Forschung eher unberührt zu sein. Die Probleme, mit denen ich mich täglich rumschlage, bleiben von solchen Forschungen meines Erachtens ziemlich unberührt.

Ich möchte nicht über mich sprechen, aber was hat die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte zB im Hinblick auf die Arbeitslosigkeit getan? Was nützt sie im Hinblick auf Kriege? Was tut sie gegen die Langeweile der Jugend. Wie verhindert sie Selbstmorde?

Für mein Gefühl passiert in dieser Hinsicht zu wenig. Wenn ich irgendwo in der Zeitung etwas lese über eine neue Erfindung, dann habe ich das Gefühl, dass es mich nichts angeht. "Da verdienen wieder ein paar" denke ich mir. Mehr nicht. Und ob mein PC nun 15% schneller läuft oder nicht - das ist für mich nicht so entscheidend.
 
D

Dr. House

Gast
Es berührt auch dich, selbst wenn es dir nicht klar ist.
Die Erfindungen, die vor 10 Jahre gemacht wurden, sind jetzt größtenteils Alltag und erleichtern auch dein Leben.

Natürlich, so ist es auch richtig, hat und bewirkt der technologische Fortschritt einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Automatisierung vernichtet nun mal Arbeitsplätze. So war es, so bleibt es.

Auch wenn es aus der momentanen Perspektive einzelner, arbeitsloser Menschen nicht gut ist, so ist auf Lange Sicht für die Menschheit besser. Wolltest du heute noch so auf dem Feld arbeiten, wie vor 100 Jahren? Ich denke nicht.

Aber die Menschen damals haben durch Maschinen ihre Arbeitsplätze verloren. Kerzenmacher durch elektrisches Licht ihre Arbeitsplätze, Kutscher durch Autos usw.

Das geht alles so lange weiter, bis es keine Arbeit mehr gibt, die nicht von einer Maschine erledigt werden kann. Keine.

Geschieht das, bricht die komplette Wirtschaft zusammen. Danach allerdings, wird es für jeden ein freies Einkommen geben, ohne Arbeit. Aber das ist noch Zukunftsmusik, da muss man sich meiner Meinung nach erst in 30-40 Jahren Gedanken machen.

PS: Du erwartest gerade zu viel von Technologie. Es gibt Probleme, die kann Technologie noch nicht lösen und da muss die Gesellschaft ran, z.B. die Selbstmordrate.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Klar, und dann haben wir fliegende Autos mit Mini-Fusionsreaktoren an Bord, die werden einfach mit Wasser aus dem Wasserhahn befüllt. Und müssen gar nicht mehr laufen, weil wir überallhin von einem intelligenten Sessel gebracht werden.

Nahrung wirds dann im Überfluss geben (ist ja klar, Menschen die nicht arbeiten müssen, müssen auch nicht soviel essen), und Kriege wirds dann nicht mehr geben, das unterbinden die Maschinen einfach (Der Job der Diplomaten und Politiker wird natürlich auch von Maschinen erledigt).


Mensch Gregory, danke für die Info, ich werd jetzt meiner Umgebung empfehlen auf ne private Altersvorsorge zu verzichten, die ist dann ja eh nicht mehr nötig.

Mann, mann, mann, gibs zu, du hast zuviel Star-trek geschaut? :p
 

mikenull

Urgestein
Irgendwie ist House ja der größte Kommunist hier. Keine Arbeit mehr, ein Grundeinkommen ohne Arbeit.......schön.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben