Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

CMD Schiene und anschließend feste Zahnspange

L

Lillyxo

Gast
Ich leide an CMD. Vom Kieferorthopäden wurde mir eine Copa Schiene für 6-9 Monate empfohlen. Anschließend eine feste Zahnspange. Nach einem Jahr Zahnspange tragen müsste ich mich dann entscheiden ob ich ein Herbstscharnier oder eine OP nehme um den Überbiss zu korrigieren...

Ich habe einen starken Überbiss, die Zähne stehen ziemlich eng, gekippte und verdrehte Zähne. Allein wegen der Optik wäre mir das eine Korrektur wert.

Würde ich die Zähne so lassen wie sie sind kann es sein das ich meine echten Zähne nicht lange behalten kann. Ich weiß selbst das ich nicht optimal beiße. Außerdem habe ich beim kauen oder sprechen das Problem das meine Zähne aus der Position rutschen was ziemlich unangenehm ist. Durch den Engstand kann ich auch schlechter putzen.

Ich weiß nur nicht ob eine Copa Schiene vorher sinnvoll ist. Ich lese unterschiedliche Erfahrungsberichte. Das diese Schienen helfen. Aber um das Ergebnis zu halten muss dann entweder eine Zahnkorrektur oder Zahnersatz erfolgen. Ich soll diese Schiene immer tragen.

Bei manchen Menschen die keinen schlimmen Fehlbiss haben reicht die Schiene.

Manche sind nach der Schienentherapie vollkommen schmerzfrei. Andere brauchen immer wieder neue Schienen und können nicht mehr ohne.

Ich lese auch das solche Schienen gar nichts bringen auf die Dauer, weil sie nur die Symptome aber nicht die Ursache behandeln.

Dann lese ich das diese Schienen die natürliche Ruheposition stören. In Ruhe schweben die Zähne übereinander. Die Schiene füllt quasi den Leerraum auf und führt zu noch mehr Verspannungen. Das ist wie jemanden mit Rückenproblemen in ein Korsett zu schnüren. Während eigentlich nur Bewegungen und Training hilft.

Ich hoffe das ich nach 6-9 Monaten mit der Schiene durch bin und der Kieferorthopäde nicht sagt ich muss noch länger...

Die Schiene soll den Kiefer erstmal in die richtige Position bringen und meine Schmerzen lindern. Später hält das Ergebnis dann durch die Zahnkorrektur auf Dauer.

Mein Kieferorthopäde arbeitet ganzheitlich. Er schaut sich nicht nur die Zähne sondern den gesamten Bewegungsapparat an.

Mir ist bewusst das die Zähne einen großen Teil dazu beitragen. Aber ich habe eine Skoliose und bereits 2 Bandscheibenvorfälle. Ich weiß nicht ob man da noch viel drehen kann? Klar kann ich keine Wunder erwarten aber weniger Schmerzen wären schon toll.

Ist hier jemand mit CMD dem diese Behandlung auf Dauer geholfen hat?
 
H

Herbstlaub

Gast
Ich weiß nicht ob man das mit deinem Fall vergleichen kann. Sehr häufig muss erst eine lose Spange getragen werden bevor die feste Zahnspange kommt. Mit diesen losen Spangen wird Vorarbeit geleistet bevor das Endergebnis kommt. Auch mit einer losen Zahnspange kann noch kein dauerhaftes Ergebnis erzielt werden. Wenn das Gerüst nicht stabil ist kann das Haus auch nicht stabil gebaut werden. Deshalb denke ich schon das diese Behandlung sinnvoll ist. Auch wenn es länger dauert und teurer ist.

Vielleicht kann die erste Behandlung auch vorher beendet werden?
 
F

FrauVomJupiter

Gast
Hallo Lillyxo,
ich würde jetzt erst einmal die Schiene tragen und schauen, was sie bringt.
Hattest du die Kieferfehlstellung, den Überbiss schon immer und er wurde bedauerlicherweise in der Jugend nicht korrigiert? Oder ist der Überbiss die Folge einer Kiefer-/Kaufunktionsstörung?
Hast du CMD Physiotherapie?

@Herbstlaub
Eine lose Klammer ist in diesem Fall leider nicht relevant, "bringt" nicht genug.
 

kasiopaja

Urgestein
Hallo Lillyxo,
ich würde jetzt erst einmal die Schiene tragen und schauen, was sie bringt.
Hattest du die Kieferfehlstellung, den Überbiss schon immer und er wurde bedauerlicherweise in der Jugend nicht korrigiert? Oder ist der Überbiss die Folge einer Kiefer-/Kaufunktionsstörung?
Hast du CMD Physiotherapie?

@Herbstlaub
Eine lose Klammer ist in diesem Fall leider nicht relevant, "bringt" nicht genug.
Ich denke die Schiene bringt, bei einem echten Fehlbiß nicht viel.
Ich hatte das selbe und am Anfang musste ich sogar diesen "Sturzhelm" tragen und danach erst die feste Hilfe.
Ich denke, man fängt gleich richtig an.
Bei mir hat es geholfen.
 
F

FrauVomJupiter

Gast
Ich würde auch nicht sagen, dass die Schiene den Fehlbiss korrigieren soll. Es soll sich zunächst eine neue Ruheposition des Kiefers einstellen damit die Kaumuskulatur sich dehnen bzw. entspannen kann. Daher fragte ich auch nach der (eigentlich dazugehörigen) Physiotherapie. Gerade weil noch Skoliose und Bandscheibe Thema bei Lillyxo ist.
 
L

Lillyxo

Gast
Könntest Du einen weiteren Spezialisten kontaktieren?
Kann ich machen. Ich habe nur zu dieser Praxis tendiert, weil die ganzheitlich arbeiten. Ich denke es ist schon sinnvoll nicht nur zu schauen ob die Zähne gerade sind.

Hallo Lillyxo,
ich würde jetzt erst einmal die Schiene tragen und schauen, was sie bringt.
Hattest du die Kieferfehlstellung, den Überbiss schon immer und er wurde bedauerlicherweise in der Jugend nicht korrigiert? Oder ist der Überbiss die Folge einer Kiefer-/Kaufunktionsstörung?
Hast du CMD Physiotherapie?
Ich hatte als Kind leider keine Zahnspange. Der Überbiss ist im Laufe der Jahre leider immer schlimmer geworden. Die Zähne sind weiter gekippt und haben sich immer mehr verdreht.
Eine Physiotherapie habe ich nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich kann mit der Schiene nicht schlafen. Welche Alternativen gibt es? Gesundheit 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben