Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chemie - Säuren

G

Gast

Gast
Hallo

ich hab dda mal ne Frag zu Säuren.
Sind Säuren im Grunde gleich aufgebaut, unterscheiden sie sich nur in ihren Resten ?
Denn wir haben in Chemie die Veresterung und ich steh jetzt vor dem Problem das ich denke, dass bei allen Reaktionen
wie z.B Essigsäure und Ethanol oder Carbonsäure und Propanol genau die selbe Strukturformel herauskommt.
Also ich kann dann ja bei jeder Säure und jedem Alkohol die Reste mit R1 bezeichnen.
Oder ?
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Hallo Gast,

Du hast insofern Recht, daß die Klassifizierung in der organischen Chemie diese funktionellen Gruppen betrachtet. So sind im Bereich der organischen Chemie organische Säuren immer O=C-OH und an dem C hängt noch irgendwas, also der Rest dran.
So entstehen mit der Klasse der Alkohole zusammen die Klasse der Ester. (Carbonsäureester)


Aber paß auf, in der anorganischen Chemie ist der Begriff der Säure viel komplizierter, das solltest du gedanklich abtrennen. :)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast hgjjvvv hat den Raum betreten.
  • (Gast) hgjjvvv:
    Ist da jmd
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben