Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chefin erwartet, dass ich mich verbiege

  • Starter*in NatürlichFreundlich
  • Datum Start
N

NatürlichFreundlich

Gast
Seit fast 3 Jahren arbeite ich in einem Unternehmen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit Arbeit, Kollegen und Randbedingungen. Nur eine Sache stört mich schon seit der Anfangszeit.

Ich bin ein Mensch, der auch mal offen anspricht, wenn mir etwas nicht so gut gefällt. Leider kommt meine Chefin damit gar nicht klar und erwartet von mir, dass ich das bleiben lasse. Ein weiteres Problem ist, dass die Mitarbeiter in meiner Abteilung immer schön freundlich sein und lächeln müssen, und zwar auch, wenn uns Mitarbeiter von anderen Abteilungen blöd kommen. Nun bin ich aber ein Mensch, der sich nicht alles gefallen lässt und Grenzen setzt, wenn andere sich mir gegenüber respektlos aufführen. Auch das passt meiner Chefin überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn ich mich gegen andere zur Wehr gesetzt habe, hat sie mir entweder in ihrem Büro einen Einlauf verpasst oder eine lange, vorwurfsvolle E-Mail geschrieben. Dann fühle ich mich wie ein dummes kleines Schulmädchen, das gemaßregelt wird, weil es seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Es kommt nicht oft vor, dass ich von der Chefin zusammengefaltet wurde. Letzte Woche ist es nach mehr als einem Jahr mal wieder passiert. Trotzdem stört es mich, weil ich keine Lust habe, mich ständig zu verbiegen. Ich bin 48 Jahre alt, meine Chefin ist 15 Jahre jünger. Warum meint sie, mir vorschreiben zu können, wie ich mich zu verhalten habe? Ich bin schon deutlich länger berufstätig als sie und musste mir noch an keiner anderen Arbeitsstelle Kritik wegen meines Verhaltens anhören. Die Art und Weise, wie ich Kritik äußere oder mich gegen andere zur Wehr setze, ist ruhig und sachlich. Trotzdem macht meine Chefin jedes Mal ein Riesendrama daraus.

Der Tonfall und der Umgang bei uns in der Abteilung sind sehr freundlich, höflich und zuvorkommend - ein bisschen zu sehr für meinen Geschmack. Natürlich schätze ich es sehr, wenn man gut miteinander auskommt. Aber meiner Meinung nach wirken viele Kollegen immer unauthentischer, weil ich das sehr genau spüre, dass sie negative Gefühle wie Ärger und Frust komplett unterdrücken und sich in den unmöglichsten Situationen von ihrer zuckersüßesten Seite zeigen, obwohl sie in Wirklichkeit alles andere als gut drauf sind.

Wie kann ich meine Chefin davon überzeugen, dass der Abteilung ein bisschen weniger aufgesetzte Höflichkeit und ein Ticken mehr Ehrlichkeit (und damit meine ich jetzt nicht Unhöflichkeit) gut tun würde?
 

Kolya

Aktives Mitglied
Wie kann ich meine Chefin davon überzeugen, dass der Abteilung ein bisschen weniger aufgesetzte Höflichkeit und ein Ticken mehr Ehrlichkeit (und damit meine ich jetzt nicht Unhöflichkeit) gut tun würde?
Gar nicht! Und warum? Weil Du nicht die Chefin bist.

Die Kollegen müssen Anstand und Respekt voreinander sein und nicht Deinen Geschmack für zwischenmenschlichen Umgang treffen. Wenn ich mies drauf bin ist das eine Sache, trotzdem bin ich freundlich. So ist es gut. Wir müssen die Kollegen nicht heiraten, aber eine nette Umgangsform, jeder auf seine Weise ist ok.

Sei selber Chefin und dann kannst Du den Laden auf deiner Weise leiten

Sei froh, dass die Chefin ihre Fürsorgepflicht nach kommt und sich um eine gute Atmosphäre kümmert.

Kolya
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
sie ist Deine Chefin.
Und sie möchte eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Sie möchte nicht, daß negative Gefühle wie Ärger und Frust ausgelebt werden.
Daß dabei manch eine Auseinandersetzung "auf der Strecke bleibt", ist
nachzuvollziehen.
Arbeitsleben ist kein Privatleben. Und meiner Ansicht nach ist ein
angemessenes Verhalten im Arbeitsleben angebracht.
Es ist gut, daß sie "eingreift", wenn es ihrer Ansicht nach zu unangebracht ist.

Es bleibt Dir die Möglichkeit, eine andere Arbeitsstelle zu suchen.

alles Liebe
flower55
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wie kann ich meine Chefin davon überzeugen, dass der Abteilung ein bisschen weniger aufgesetzte Höflichkeit und ein Ticken mehr Ehrlichkeit (und damit meine ich jetzt nicht Unhöflichkeit) gut tun würde?
In der Tat ist das nicht deine Aufgabe.

Mache deinen Job, bleibe fair und zeige weiterhin den Kollegen die dir zu nahe kommen die Grenzen.
Du kannst Verbesserungsvorschläge machen oder Ideen durch die Hintertüre einbringen.

Allerdings solltest du dir bewusst sein, das du nicht die Chefin bist.

Gruß Hajooo
 
N

NatürlichFreundlich

Gast
Ich bin nicht die Chefin und will es auch gar nicht sein.

Klar weiß ich es zu schätzen, dass meiner Chefin eine gute Arbeitsatmosphäre wichtig ist. Auch ich lege Wert auf ein angenehmes zwischenmenschliches Miteinander. Aber dass ich mich deswegen verbiegen muss, finde ich ganz schön viel verlangt.

Meiner Chefin ist es auch sehr wichtig, dass unsere Abteilung innerhalb des Unternehmens ein sehr gutes Image genießt. Das ist der Grund, weshalb wir uns nicht zur Wehr setzen dürfen, wenn wir von Mitarbeitern aus anderen Abteilungen dumm angemacht werden. Sogar in Gegenwart meiner Chefin ist das schon mehrmals passiert, dass Kollegen von anderen runtergemacht wurden. Aber die Frau käme nie auf die Idee, diesen Menschen mal etwas in der Art zu sagen wie z. B.: "Herr/Frau XY, wäre es möglich, dass sie mit meinen Mitarbeitern einen respektvollen Umgang pflegen?" Nein, sie hält einfach den Mund und tut so, als ginge sie das nichts an. Und wir müssen uns das gefallen lassen, weiterhin superfreundlich sein und als Prügelknaben herhalten.
 
M

Martin4223

Gast
Wenn du deinen Job dauerhaft behalten möchtest, solltest du tun wie deine Chefin das möchte.
Ansonsten Abteilung wechseln oder Job wechseln.
 
G

Gelöscht 122874

Gast
Warum meint sie, mir vorschreiben zu können, wie ich mich zu verhalten habe?
Weil sie deine Chefin ist. Wenn dir das nicht passt, musst du eben kündigen. Sei aber vorgewarnt: in deinem Alter ist die Chance eine Chefin zu kriegen die jünger ist als du größer, als der umgekehrte Fall. Wenn das Alter also weiterhin eine Rolle für dich spielt, sehe ich bis zur Rente eine harte Zeit auf dich zukommen.

Übrigens sind, meiner Erfahrung nach, Menschen die von sich selbst sagen sie wären nicht unhöflich sondern authentisch, in erster Linie unhöflich ohne sich dessen bewusst zu sein. Reflektier dein Verhalten noch einmal bewusst durch die Augen deiner Chefin, vielleicht verstehst du sie dann.

Man kann übrigens auch direkt und höflich gleichzeitig sein. Wenn dir das Schwierigkeiten macht, solltest du das üben. Auch außerhalb der Arbeit ist Höflichkeit immer von Vorteil. "Manieren machen uns zu Menschen" ist ein Merksatz, der nicht nur in einer bestimmten Filmreihe eine große Rolle spielen sollte 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Hat meine Chefin so wenig Vertrauen zu mir? Beruf 6
L Darf mir meine Chefin Seminare aufzwingen? Beruf 32
Marika46 Bin ich meiner Chefin zu langsam? Beruf 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben