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NatürlichFreundlich
Gast
Seit fast 3 Jahren arbeite ich in einem Unternehmen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit Arbeit, Kollegen und Randbedingungen. Nur eine Sache stört mich schon seit der Anfangszeit.
Ich bin ein Mensch, der auch mal offen anspricht, wenn mir etwas nicht so gut gefällt. Leider kommt meine Chefin damit gar nicht klar und erwartet von mir, dass ich das bleiben lasse. Ein weiteres Problem ist, dass die Mitarbeiter in meiner Abteilung immer schön freundlich sein und lächeln müssen, und zwar auch, wenn uns Mitarbeiter von anderen Abteilungen blöd kommen. Nun bin ich aber ein Mensch, der sich nicht alles gefallen lässt und Grenzen setzt, wenn andere sich mir gegenüber respektlos aufführen. Auch das passt meiner Chefin überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn ich mich gegen andere zur Wehr gesetzt habe, hat sie mir entweder in ihrem Büro einen Einlauf verpasst oder eine lange, vorwurfsvolle E-Mail geschrieben. Dann fühle ich mich wie ein dummes kleines Schulmädchen, das gemaßregelt wird, weil es seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Es kommt nicht oft vor, dass ich von der Chefin zusammengefaltet wurde. Letzte Woche ist es nach mehr als einem Jahr mal wieder passiert. Trotzdem stört es mich, weil ich keine Lust habe, mich ständig zu verbiegen. Ich bin 48 Jahre alt, meine Chefin ist 15 Jahre jünger. Warum meint sie, mir vorschreiben zu können, wie ich mich zu verhalten habe? Ich bin schon deutlich länger berufstätig als sie und musste mir noch an keiner anderen Arbeitsstelle Kritik wegen meines Verhaltens anhören. Die Art und Weise, wie ich Kritik äußere oder mich gegen andere zur Wehr setze, ist ruhig und sachlich. Trotzdem macht meine Chefin jedes Mal ein Riesendrama daraus.
Der Tonfall und der Umgang bei uns in der Abteilung sind sehr freundlich, höflich und zuvorkommend - ein bisschen zu sehr für meinen Geschmack. Natürlich schätze ich es sehr, wenn man gut miteinander auskommt. Aber meiner Meinung nach wirken viele Kollegen immer unauthentischer, weil ich das sehr genau spüre, dass sie negative Gefühle wie Ärger und Frust komplett unterdrücken und sich in den unmöglichsten Situationen von ihrer zuckersüßesten Seite zeigen, obwohl sie in Wirklichkeit alles andere als gut drauf sind.
Wie kann ich meine Chefin davon überzeugen, dass der Abteilung ein bisschen weniger aufgesetzte Höflichkeit und ein Ticken mehr Ehrlichkeit (und damit meine ich jetzt nicht Unhöflichkeit) gut tun würde?
Ich bin ein Mensch, der auch mal offen anspricht, wenn mir etwas nicht so gut gefällt. Leider kommt meine Chefin damit gar nicht klar und erwartet von mir, dass ich das bleiben lasse. Ein weiteres Problem ist, dass die Mitarbeiter in meiner Abteilung immer schön freundlich sein und lächeln müssen, und zwar auch, wenn uns Mitarbeiter von anderen Abteilungen blöd kommen. Nun bin ich aber ein Mensch, der sich nicht alles gefallen lässt und Grenzen setzt, wenn andere sich mir gegenüber respektlos aufführen. Auch das passt meiner Chefin überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn ich mich gegen andere zur Wehr gesetzt habe, hat sie mir entweder in ihrem Büro einen Einlauf verpasst oder eine lange, vorwurfsvolle E-Mail geschrieben. Dann fühle ich mich wie ein dummes kleines Schulmädchen, das gemaßregelt wird, weil es seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Es kommt nicht oft vor, dass ich von der Chefin zusammengefaltet wurde. Letzte Woche ist es nach mehr als einem Jahr mal wieder passiert. Trotzdem stört es mich, weil ich keine Lust habe, mich ständig zu verbiegen. Ich bin 48 Jahre alt, meine Chefin ist 15 Jahre jünger. Warum meint sie, mir vorschreiben zu können, wie ich mich zu verhalten habe? Ich bin schon deutlich länger berufstätig als sie und musste mir noch an keiner anderen Arbeitsstelle Kritik wegen meines Verhaltens anhören. Die Art und Weise, wie ich Kritik äußere oder mich gegen andere zur Wehr setze, ist ruhig und sachlich. Trotzdem macht meine Chefin jedes Mal ein Riesendrama daraus.
Der Tonfall und der Umgang bei uns in der Abteilung sind sehr freundlich, höflich und zuvorkommend - ein bisschen zu sehr für meinen Geschmack. Natürlich schätze ich es sehr, wenn man gut miteinander auskommt. Aber meiner Meinung nach wirken viele Kollegen immer unauthentischer, weil ich das sehr genau spüre, dass sie negative Gefühle wie Ärger und Frust komplett unterdrücken und sich in den unmöglichsten Situationen von ihrer zuckersüßesten Seite zeigen, obwohl sie in Wirklichkeit alles andere als gut drauf sind.
Wie kann ich meine Chefin davon überzeugen, dass der Abteilung ein bisschen weniger aufgesetzte Höflichkeit und ein Ticken mehr Ehrlichkeit (und damit meine ich jetzt nicht Unhöflichkeit) gut tun würde?