Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef treibt seltsames Spiel

L

lilacampari

Gast
Hallo!

Einige von Euch hatten ja vielleicht schon meinen Beitrag "Burn-out wird nicht erst genommen" gelesen.

Ich bin jetzt seit knapp 3 Wochen wegen Burn-out und Depressionen krank geschrieben. Ich habe meinen AG korrekt über meinen Krankenschein informiert und auch - obwohl ich es nicht hätte machen müssen - die Diagnose mitgeteilt, damit mein Chef Bescheid weiß, dass ich voraussichtlich etwas länger ausfallen werde und er entsprechend für Ersatz sorgen kann.

Jetzt bin ich erstmal tierisch erleichtert, aus dem Laden raus zu sein und ich denke auch nicht, dass ich dort noch mal hin zurückkehren werde.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Mein Chef betreibt mehrere Firmen, zum Teil sind diese Firmen auf den Namen eines Bekannten von ihm überschrieben, damit mein millionenschwerer Chef nicht mit seinem Privatvermögen haften muss. Die Firma, bei der ich seit 1,5 Jahre angestellt bin, droht in die Insolvenz zu gehen, weil mein Chef keine Lust hat, eine berechtigte Rechnung über mehrere Tausend Euro zu zahlen. Da nicht er selbst der Geschäftsführer ist, sondern sein insolventer Bekannter (aber nur auf dem Papier), spricht er seit einiger Zeit davon, dass Insolvenz angemeldet werden soll. Ich war bis Mitte März arbeiten und zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch keine Insolvenz beantragt.

Nun bekomme ich ja 6 Wochen Lohnfortzahlung laut meines Vertrages. Das März-Gehalt kam auch pünktlich, allerdings bin ich laut Gehaltsabrechnung plötzlich gar nicht mehr in meiner eigentlichen Firma angestellt, sondern seit dem 01.03.09 plötzlich bei einer seiner anderen Firmen.

Ich weiß, das klingt alles sehr verworren. Nun meine Frage: Mein Chef ist doch eigentlich verpflichtet, auch wenn ich seit einigen Wochen krank bin, mir mitzuteilen, wenn Insolvenz beantragt wurde bzw. wenn er mich in eine seiner anderen Firmen übernommen hat. Ich habe weder Bescheid bekommen noch einen neuen Vertrag bekommen. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Soll ich es erstmal auf sich beruhen lassen und abwarten ob ich die restlichen 4 Wochen Lohnfortzahlung auch noch bekomme? Danach würde ja eh die Krankenkasse zuständig sein und ich werde mit meinem Chef dann nicht mehr viel am Hut haben. Oder soll ich ihn (schriftlich) auffordern, mich über meine scheinbar neue Beschäftigung ab dem 01.03., die wie es scheint rückwirkend eingerichtet wurde, aufzuklären?

Wird nicht auch mein Anspruch auf Lohnfortzahlung gemindert, wenn ich in der neuen Firma erst seit März beschäftigt bin? Aber auf der anderen Seite wußte ich ja nichts davon, dass ich die Firma gewechselt habe...

Bin echt sehr wütend momentan über diese seltsamen Machenschaften...

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich!
 
G

Gast

Gast
Mach einen Termin bei einem Anwalt für Arbeitsrecht. Was hier abläuft, ist echt krass. Dem Typen gehört so richtig eins auf die Waffel. Dass du jetzt bei einer anderen Firma angestellt bist, das geht gar nicht. Dem Kerl würde ich eins reinwürgen. Lass das miese Treiben auffliegen.

Viel Erfolg

Gruß
Gast
 
L

lilacampari

Gast
Jetzt wirds immer besser. Ich habe soeben ein Schreiben von Firma Nr. 4 seiner ganzen Firmen bekommen, dass diese Firma meine alte Firma gepachtet hätte zum 01.04. und somit die Arbeitsverhältnisse auf Firma Nr. 4 übergehen...

Bald steig ich gar nicht mehr durch...
 
S

Snoopy99

Gast
Mein Chef betreibt mehrere Firmen, zum Teil sind diese Firmen auf den Namen eines Bekannten von ihm überschrieben...
Das März-Gehalt kam auch pünktlich, allerdings bin ich laut Gehaltsabrechnung plötzlich gar nicht mehr in meiner eigentlichen Firma angestellt
Nach meiner laienhaften Meinung klingt das aber sehr stark nach betrügerischen Machenschaften deines Chefs.

Ich an deiner Stelle würde mir eine fachkundige Beratung besorgen, und zwar pronto. Bist du vielleicht in der Gewerkschaft?

Einen Betriebsrat wird es wohl in dieser sauberen "Firma" nicht geben, oder?!
 
L

lilacampari

Gast
Ja, das stimmt schon, soweit ich das beurteilen kann, geht nicht alles mit rechten Dingen in diesen Firmen zu. Da wird gerne mal Geld von einem Konto auf ein anderes verschoben, damit er zB Insolvenz anmelden kann.

Einen Betriebsrat haben wir natürlich nicht, die verschiedenen Firmen, die mein Chef betreibt, haben alle nur jeweils ein bis zwei fest angestellte Mitarbeiter.

In einer Gewerkschaft bin ich leider nicht und leider seit einigen Jahren auch nicht mehr im Rechtsschutz, da ich mir das leider in der letzten Zeit wegen meines "Hungerlohnes" auch nicht leisten konnte.

Mir geht es ja auch im Prinzip nur darum, noch meine Lohnfortzahlung zu bekommen, bis ich ab Ende April Anspruch auf Krankengeld hab. Danach will ich ja ohnehin nicht mehr in diese Firma zurück, sondern schnellstmöglich was neues finden und kündigen. Hab auch schon diverse Vorstellungsgespräche gehabt und warte da auf einen hoffentlich positiven Bescheid.
 
S

Snoopy99

Gast
Mir geht es ja auch im Prinzip nur darum, noch meine Lohnfortzahlung zu bekommen
Das ist aus deiner Sicht natürlich verständlich, und ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute.
Aber bitte denke auch mal ein bißchen an all die anderen Mitarbeiter, die diesem gewissenlosen Menschen weiterhin auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind! Ich finde es schrecklich, daß in diesem unserem Lande solche Machenschaften gedeihen können, weil die Menschen nur noch Angst um ihre eigenen Ansprüche haben. :mad:

soweit ich das beurteilen kann, geht nicht alles mit rechten Dingen in diesen Firmen zu.
Mein Vorschlag: unauffällig Beweise (!) sammeln, soweit dir dies gefahrlos möglich ist.
Und sobald du aus der "Gefahrenzone" heraus bist, veröffentliche es. Es gibt findige Reporter, die sich gern auf so etwas stürzen. :cool:

Dann mußt du aber auch etwas Brauchbares vorweisen können, sonst geht der Schuß womöglich nach hinten los, von wegen "üble Nachrede" und so.
 
B

Berliner-Hexe

Gast
Ich würde mal der "Versetzung" in eine andere Firma grundsätzlich und sofort widersprechen. Per Einschreiben und Rückschein. Klingt sehr nach Insolvenzverschleierung oder Schlimmerem. Setz dich mit dem Arbeitsamt in Verbindung, erzähle dort, was dir passiert ist. Wenns was Neues gibt, melde dich, ich habe mich als Expertin eintragen lassen. Bemühe mich also, gute Ratschläge zu geben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben