Winniefred
Neues Mitglied
Hi zusammen,
ich arbeite momentan in einem kleinen Inhabergeführten Unternehmen mit 5 Mitarbeitern. Ich wurde dort vor einem Jahr als "Assistentin der Geschäftsführung" eingestellt und soll quasi als die rechte Hand meines Chefs agieren. Problem ist, das habe ich bereits nach wenigen Wochen im neuen Betrieb gemerkt: Er ist chaotisch, ohne jegliche Struktur, will immer 10 Sachen auf einmal und vergisst und, viel schlimmer, verdreht grundsätzlich alles.
Man könnte jetzt natürlich sagen, dafür bin ja ich da, damit ich etwas Struktur und Ordnung reinbringe. Dies ist aber nicht möglich aus folgenden Gründen:
- mein Chef händigt mir wichtige Unterlagen, die zum Kunden müssen, grundsätzlich viel zu spät aus. Meistens Tage zu spät, manchmal sogar Wochen und behauptet dann, er hätte es mir zeitig genug hingelegt. Ich kann sagen was ich will, z.B. dass ich mir täglich meine Ablage und meine Arbeitsmappe durchschaue und es wohl nicht sein kann, dass ich angeblich ständig was übersehe. Er lügt dann jedesmal die Kunden an, dass seine Assistentin, also ich, die Sache versemmelt hätte.
- er vereinbart etwas mit Kunden, wovon er mir nichts sagt. Dann kommt aus heiterem Himmel: "Hast du Frau XY wegen Sache X diese Woche schon angerufen?!" Ich sage "Nein, ich weiß davon gar nichts?" , und darauf kommt von ihm "Ich habe ihr aber versprochen, dass du dich wöchentlich wegen dieser Sache bei ihr meldest und das ist jetzt 3 Wochen her! Das heißt sie hat noch nicht einmal was von dir gehört!" Ich weise ihn darauf hin, dass ich mir alles schriftlich notiere mit Datum, was er mir aufträgt, und dass er mir diese Sache nie aufgetragen hat. Dann kommt von ihm immer nur "Tja das hast du wohl vergessen zu notieren!"
- er setzt sich immer 100 Ziele gleichzeitig, sagt mir dann Aufgabe XY hätte absolute Priorität, ich fange damit an und plötzlich steht er auf der Matte und fragt mich total entgeistert, wieso ich Aufgabe Z nicht fertiggemacht hätte. Wenn ich ihn dann darauf hinweise, dass er mir aufgetragen hat, ich solle etwas anderes zuerst fertigmachen, behauptet er, das hätte er nie gesagt.
Ich könnte noch ewig so weitermachen, und es bringt leider auch null, dass ich alles schriftlich dokumentiere, da er dann einfach behauptet, ich hätte einfach vergessen, etwas zu notieren oder hätte es mir falsch aufgeschrieben.
Kurz vor der Abgabefrist seiner Unterlagen an den Steuerberater stand er mit einem Blumenkübel (!) vor mir, der bis obenhin gefüllt war mit Parktickets, Restaurantrechnungen etc., die ich dann noch "schnell" sortieren sollte. Das nur mal als Beispiel, wie furchtbar chaotisch er ist.
Die Frage ist, wie soll man mit so einer Person umgehen? Ich habe keine Lust mehr darauf, mir ständig die Schuld an allem geben zu lassen und vor allem nicht darauf, dass er dauernd versucht, mich für dumm zu verkaufen.
ich arbeite momentan in einem kleinen Inhabergeführten Unternehmen mit 5 Mitarbeitern. Ich wurde dort vor einem Jahr als "Assistentin der Geschäftsführung" eingestellt und soll quasi als die rechte Hand meines Chefs agieren. Problem ist, das habe ich bereits nach wenigen Wochen im neuen Betrieb gemerkt: Er ist chaotisch, ohne jegliche Struktur, will immer 10 Sachen auf einmal und vergisst und, viel schlimmer, verdreht grundsätzlich alles.
Man könnte jetzt natürlich sagen, dafür bin ja ich da, damit ich etwas Struktur und Ordnung reinbringe. Dies ist aber nicht möglich aus folgenden Gründen:
- mein Chef händigt mir wichtige Unterlagen, die zum Kunden müssen, grundsätzlich viel zu spät aus. Meistens Tage zu spät, manchmal sogar Wochen und behauptet dann, er hätte es mir zeitig genug hingelegt. Ich kann sagen was ich will, z.B. dass ich mir täglich meine Ablage und meine Arbeitsmappe durchschaue und es wohl nicht sein kann, dass ich angeblich ständig was übersehe. Er lügt dann jedesmal die Kunden an, dass seine Assistentin, also ich, die Sache versemmelt hätte.
- er vereinbart etwas mit Kunden, wovon er mir nichts sagt. Dann kommt aus heiterem Himmel: "Hast du Frau XY wegen Sache X diese Woche schon angerufen?!" Ich sage "Nein, ich weiß davon gar nichts?" , und darauf kommt von ihm "Ich habe ihr aber versprochen, dass du dich wöchentlich wegen dieser Sache bei ihr meldest und das ist jetzt 3 Wochen her! Das heißt sie hat noch nicht einmal was von dir gehört!" Ich weise ihn darauf hin, dass ich mir alles schriftlich notiere mit Datum, was er mir aufträgt, und dass er mir diese Sache nie aufgetragen hat. Dann kommt von ihm immer nur "Tja das hast du wohl vergessen zu notieren!"
- er setzt sich immer 100 Ziele gleichzeitig, sagt mir dann Aufgabe XY hätte absolute Priorität, ich fange damit an und plötzlich steht er auf der Matte und fragt mich total entgeistert, wieso ich Aufgabe Z nicht fertiggemacht hätte. Wenn ich ihn dann darauf hinweise, dass er mir aufgetragen hat, ich solle etwas anderes zuerst fertigmachen, behauptet er, das hätte er nie gesagt.
Ich könnte noch ewig so weitermachen, und es bringt leider auch null, dass ich alles schriftlich dokumentiere, da er dann einfach behauptet, ich hätte einfach vergessen, etwas zu notieren oder hätte es mir falsch aufgeschrieben.
Kurz vor der Abgabefrist seiner Unterlagen an den Steuerberater stand er mit einem Blumenkübel (!) vor mir, der bis obenhin gefüllt war mit Parktickets, Restaurantrechnungen etc., die ich dann noch "schnell" sortieren sollte. Das nur mal als Beispiel, wie furchtbar chaotisch er ist.
Die Frage ist, wie soll man mit so einer Person umgehen? Ich habe keine Lust mehr darauf, mir ständig die Schuld an allem geben zu lassen und vor allem nicht darauf, dass er dauernd versucht, mich für dumm zu verkaufen.