Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef erwartet dass ich ins Büro komme trotz Bahnstreik

G

Gelöscht 117709

Gast
Dein Chef ist das aller letzte! Sofort kündigen.
Das ist der einzige Rat den ich geben kann.
Man kann mit einem normalen Chef(Menschen) immer eine Lösung finden, aber hier scheinbar nicht, also geh.
 

recuperation

Aktives Mitglied
Beim letzten Bahnstreik vor 2 Wochen hat er mir 2 Urlaubstage abgezogen, OBWOHL ich im Home Office gearbeitet habe, aber eben nicht ins Büro kommen konnte.
Wie kam es dazu? War das mit dem Home Office nicht abgesprochen? Besteht eine Home-Office-Vereinbarung (die sich im Idealfall explizit auf solche Fälle erstreckt)?

Ansonsten kann ich den meisten Beiträgen hier nicht zustimmen. Du hast einen Arbeitsvertrag, der von dir verlangt, dass du zu Zeitpunkt X an Arbeitsort Y deine Arbeit aufnimmst. Wie du das in die Tat umsetzt, liegt alleine in deiner Verantwortung (nennt sich Wegerisiko). Schlechte Bezahlung und nicht eingehaltene Versprechungen hin oder her. Es steht dir ja frei, dir eine andere Arbeit zu suchen. Bis dahin kann dein Arbeitgeber natürlich darauf bestehen, dass du deinen arbeitsvertraglichen Pflichten nachkommst. Einzige Frage ist, inwieweit dir die Mehrkosten durch alternative Verkehrsmittel zumutbar sind. Aber 30 km (einfache Strecke?) ist jetzt auch keine Entfernung, die komplett aus der Welt ist; zumal ich mich fragen würde, warum dich der Ausfall einer Verbindung, mit der du für 60 km drei Stunden (!) brauchst, so beeinträchtigen sollte, dass dazu keine Alternative denkbar bzw. zumutbar wäre.

Dich krankschreiben zu lassen, weil dir dein Arbeitsweg zu aufwendig ist, bewegt sich an der Grenze zum Betrug. Außerdem macht sich auch der Arzt, der dir wissentlich eine unzutreffende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt, strafbar.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Wenn du tatsächlich keine andere Möglichkeit hast zur Arbeit zu kommen, als mit der Bahn, dann sag ihm, daß das höhere Gewalt ist, und wenn er möchte, das du ins Büro kommst, obwohl du deine Arbeit von Zuhause aus genauso gut machen kannst, wie schon abgesprochen, dann kann er dich ja gerne mit dem Auto abholen und dich wieder heimfahren.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Ich kann nur den Kopf schütteln bei den meisten Kommentaren hier.
Du te hast einen Arbeitsvertrag und da steht das du pünktlich zur Arbeit erscheinen sollst.
Natürlich kann es mal zu Unfällen kommen oder das die Bahn ausfällt deswegen sollte man auch immer eine Bahn oder zwei zu früh nehmen dann hat man noch einen Zeitpuffer.

Beim Bahn Streik sieht es was anderes aus aber auch da gibt es Lösungen entweder du suchst einen alternative weg z.b über Busse nimmst ein Taxi oder du fragst Arbeitskollegen von dir ob sie dich mit nehmen können.
 

Dragon234

Aktives Mitglied
Ich kann nur den Kopf schütteln bei den meisten Kommentaren hier.
Du te hast einen Arbeitsvertrag und da steht das du pünktlich zur Arbeit erscheinen sollst.
Natürlich kann es mal zu Unfällen kommen oder das die Bahn ausfällt deswegen sollte man auch immer eine Bahn oder zwei zu früh nehmen dann hat man noch einen Zeitpuffer.

Beim Bahn Streik sieht es was anderes aus aber auch da gibt es Lösungen entweder du suchst einen alternative weg z.b über Busse nimmst ein Taxi oder du fragst Arbeitskollegen von dir ob sie dich mit nehmen können.
Mag sein.

Wenn es aber nicht geht weil etwas was immer funktioniert grade streikt und es keine bezahlbaren Verbindungen gibt, wss willst du dann machen?

Krankschreibung wenn der chef nicht Kompromissbereit ist.

Du bietest home office an. Leihwagen und kosten teilen wäre eine Möglichkeit.
Vieleicht gibt es ein poolfahrzeug....
Wenn sich die firma da komplett querstellt und da 0 Kompromiss eingehen will. dann gelber schein. Ich meine es geht hier um einen 3h job den man zur not laut te bis auf blumen gießen zu hause machen kann.
 
G

Gelöscht 50913

Gast
Recztlich kann er erwarten, dass du ins Büro kommst. Denn hier ist der Arbeitnehmer in der Pflicht pünktlich zu erscheinen. Meldd dich beim nächsten Mal krank.

Kann dich kein Kollege an einem Sammelpunkt zur Arbeit mitnehmen? Ich meine es gibt auch Apps, wo Leute sogar kostenlos einen mitnehmen, wenn sie in die gleiche Richtung fahren.

Das ist der Grund, warum ich niemals mit der Bahn fahren werde. Mir tun die Pendler sehr leid. In diesem Punkt ist mein Auto mir heilig und die Umwelt mir völlig egal. Einmal Auto, immer Auto.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Rechtliche Seite
Das Wegerisiko trägt der Arbeitnehmer. Wenn es keine Homeoffice Vereinbarung gibt, kann dein Arbeitgeber darauf bestehen, dass du ins Büro kommst. AUCH bei einem Streik im ÖPNV.
Dass dein Wohnort so weit vom Arbeitsplatz entfernt ist oder du kein Auto hast, ist auch nicht die Schuld deines Arbeitgebers.
Kommst du nicht ins Büro, weil z.B. der ÖPNV streikt und du keinen anderen Weg findest gilt was Verdi dazu schreibt: "Ohne Arbeit kein Lohn". Dein Arbeitgeber kann dir also den Lohn verweigern oder dir die Tage als Urlaub anrechnen.

Deine Situation
Bezogen auf deine Situation ist es absolut unangemessen was dein Arbeitgeber von dir verlangt. Gerade bei einem ÖPNV Streik und eine Arbeit, die im Homeoffice gemacht werden kann, wäre zu erwarten, dass dein Arbeitgeber dir dies vorübergehend gestattet.

Du kommst da aber wie oben beschrieben nicht arbeitsrechtlich raus. Zur Not kannst du dich ein paar Tage krank schreiben lassen - aber dein Arbeitgeber wird natürlich den Braten riechen wenn du genau während des ÖPNV Streikes krank wirst.
Langfristig würde ich nochmal ein 4 Augen Gespräch mit deinem Vorgesetzten oder einer Etage höher suchen und deine Situation schildern.
Wenn das alles nicht hilft: Kündigen.
Du scheinst ja unabhängig vom ÖPNV Streik unglücklich zu sein, sei es weil du zu wenig verdienst oder weil du eine Vollzeitstelle wünschst.

Alles Gute!
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Wenn es aber nicht geht weil etwas was immer funktioniert grade streikt und es keine bezahlbaren Verbindungen gibt, wss willst du dann machen?
also da kann der chef nichts dafür;
klar ist es nicht okay von ihm, das home office nicht zu erlauben,
das aber menschlich nicht okay - arbeitsrechtlich ist es das aber.
wenn sie sich menschlich nicht einigen kann mit ihm, muss sie sich rechtlich korrekt verhalten oder einen anderen Job suchen.
Kommt mir vor wie bei manchen Mietern oder ebay Kleinanzeigen Käufern.
Nö, ich habe das Geld gerade nicht, sorry,
wo soll ich das hernehmen?
Sie bekommen Ihre Bezahlung/Miete nächsten Monat. Schönen Tag noch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben