Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef drängt in Aufhebungsvertrag

M

marrota

Gast
Hallo Leute,

folgende Situation:

Bin derzeit im Verkauf angestellt im Außendienst. Der befristete Jahresvertrag geht noch bis 31.03.2008. Die Arbeit macht mir aber gar keinen Spaß und der Druck etwas verkaufen zu müssen ist groß.

Also werde ich danach mit Sicherheit etwas anderes machen, irgendwo im Büro, nicht mehr im Außendienst.

Nun folgendes:

Mein Chef hat spitzbekommen, dass ich etwas neues suche und meine Verkaufszahlen schlecht sind. Er will mich nicht mehr bis Ende März durchfüttern, sondern einen Aufhebungsvertrag.

Das will ich aber nicht, zumal ich sonst ja im schlimmsten Fall auch kein Recht auf Arbeitslosengeld habe.

Also, was soll ich tun? Einfach abwarten und Tee trinken und meine Aufgaben ohne übertriebene Hektik erledigen?`Ordentlich kündigen kann er mich eh nicht vor dem 31.03.

Kann er mit einem schlechten Arbeitszeugnis drohen?

Danke!

Sven
 
D

Deichgräfin

Gast
Lass dich darauf nicht ein,einem Aufhebungsvertrag zuzustimmen heißt,
im Fall anschließender Arbeitslosigkeit, 3 Monate Sperre.

Erzähl deinem Chef, wenn er dich vorher loswerden will,
soll er dir bereits jetzt ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen.
Das erhöht deine Chance schnell einen anderen Job zu finden und
du hättest schon ein sehr interessantes Angebot, ...
welches allerdings vom Arbeitszeugnis abhängt.

Egal wie sich für dich deine Zukunft gestalten wird,
so hast du wenigstens ein gutes Zeugnis in der Tasche.;)
 

Sisandra

Moderator
Also, was soll ich tun? Einfach abwarten und Tee trinken und meine Aufgaben ohne übertriebene Hektik erledigen?`Ordentlich kündigen kann er mich eh nicht vor dem 31.03.

Kann er mit einem schlechten Arbeitszeugnis drohen?
Hi Sven,

lass dich auf gar keinen Fall auf einen Aufhebungsvertrag ein! ! !

Dein Chef weiß sehr wohl, dass er keine Chance hat, dich vor Ende März legal loszuwerden, es sei denn, du lässt dich auf einen Aufhebungsvertrag ein. Dies aber wäre nur zu deinem Nachteil. Du würdest bei der ARGE eine Sperrfrist bekommen, innerhalb derer du keinerlei Bezüge hättest.

Die Lösung hast du bereits selber genannt. Mach weiter, erledige deine Aufgaben und suche mit Nachdruck nach einer neuen Tätigkeit.

Mit einem schlechten Arbeitszeugnis kann er schon drohen, aber dagegen kannst du übers Arbeitsgericht vorgehen, also brauchst du davor keine Angst zu haben.

Alles Gute
Sisandra
 

Fightcat

Mitglied
Hallo,
ich war mal mit einer Freundin beim Arbeitsamt; ihr Sohn hatte die gleichen Probleme wie Du. Dort sagte man ihr, daß man unter außergewöhlichen Umständen ( Mobbing ect.) vorher kündigen darf und man nicht gesperrt wird.
Am besten setzt du Dich mit dem zuständigen Arbeitsamt in Verbindung!
 

split

Mitglied
Also ich würde einem Aufhebungsvertrag auch auf keinem Fall zustimmen!
Bis Ende März ist es ja nicht mehr so lang.

Die Sache mit dem Mobbing würde ich vorsichtiger angehen, denn Mobbing musst du beweisen, und glaub mir, das ist sehr schwer, zumal es im Arbeitsrecht noch nicht wirklich verankert ist. Es gibt allerdings „Richtlinien“ für Mobbing, demnach versteht man darunter, dass man seit mindestens einem halben Jahr mindestens einmal die Woche drangsaliert, schikaniert o.Ä. wurde – erst dann spricht man von Mobbing. Alles andere wären „Konflikte“.
Mobbing kannst du nur „beweisen“, wenn du schlau genug warst, die entsprechenden Vorfälle zu dokumentieren, also ein sog. Mobbingtagebuch geführt hast.
 
Also, bis Ende März ist es wirklich nicht mehr lange hin.

Willige auf gar keinen Fall in einen Aufhebungsvertrag ein. Wenns hart auf hart kommt, würd ich erst mal stressbedingt krank machen, das geht für ein bis zwei Wochen problemlos. Ansonsten hast du dir halt den Noro-Virus eingefangen, oder wie das Dings auch immer heisst.

Um ein gutes Zeugnis feilschen gegen früher gehen oder kündigen würd ich auf gar keinen Fall machen. Ein gutes Zeugnis steht dir eh zu, da musst du dich weder klein machen für noch deine Ansprüche, die dir ebenfalls von Rechts wegen zustehen für aufgeben.

Man weiss ja auch nicht, was der Chef wirklich im Schilde führt und wen er auf deinen Platz setzen will.

Im Zweifelsfall gibt es für die Nerven Bachblüten Notfalltropfen, das hilft dabei, etwas die Ruhe zu bewahren.

Wenn sie dich vor der Zeit rauskomplimentieren, und du lässt das zu, kann es sogar sein, dass du da ebenfalls Nachteile hast, z. B. wenn du ein ganzes Jahr gearbeitet haben musst, um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben.
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo erstmal,
tja...
krass gesagt...aber-lass Dich auf Keinen Aufhebungsvertrag ein.
Dein Chef hat die Option -dir zu kündigen. So einfach ist das!
Denn-wenn Dich drauf einlässt, dann hast wirklich ne "Sperre" am Hals!
Von daher-lass dich nicht "weichkochen"!!!

Gruss
Sissy
 
G

Gast

Gast
Hallo,

der Chef hat rechtlich keine Handhabe, wenn Du Dir nichts zu Schulden kommen lässt. Er kann nicht kündigen - deshalb drängt er auf einen Aufhebungsvertrag. Mein Vorschlag: Mach' - so lange Du den Job brauchst - auf jeden Fall deutlich, dass Du arbeiten willst und arbeiten wirst, auch wenn es Dir keinen Spaß macht. Dein chef hat Anspruch auf Deine Arbeitsleitung, aber nicht darauf, dass Dir die Arbeit Spaß macht. Auch die Drohung mit einem schlkechten Zeugnis ist reine Gebärde: du hast Anspruch auf ein umfangreiches, wohlwollendes und wahres Zeugnis. Notfalls lass es von einem Anwalt und einer erfahrenen Person gegenlesen und kündige ggf. eiine arbeitsgerichtliche Überprüfuung des Zeugnisses an - das ist für Arbeitgeber sehr unangenehm, weil sie in der Beweispflicht sind.

Mein Tipp: Kopf hoch, durchhalten und dazu beitragen, dass die Zeit bis zum 31. 3. gut läuft.

Martin
 
G

Gast

Gast
Ein Tipp von mir.

Sag deinem Chef wenn er dir das Zeugnis jetzt schon gibt, dann würdest du es in Erwägung ziehen. Schau das Zeugnis an und wenn es gut ist, dann sag du denkst eine Nacht drüber nach. Dann ab zum Arzt und 6 Wochen daheim. Einen halben Tag auf Arbeit gehen und dann nochmal 6 Wochen und schon ist März. Dem ***** würde ich es richtig geben, denn ich kenne die Pappenheimer (bin selber Manager). Vergiss all die schönen Wore die er vielleicht nutzt um dich zu ködern. Er hat dich wie eine Nummer abgeschrieben und daher lässt du IHN zahlen.

Grüße
Henri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

marrota

Gast
hallo, ich melde mich mal wieder als threaderöffner.

es läuft gut bis jetzt!!

bis jetzt keine schwierigkeiten, ich arbeite halt "normal" weiter, wurde auch noch nicht "geärgert" von meinem chef.

noch nächste woche, dann habe ich den ganzen märz resturlaub (altes jahr und anteilig dieses jahr) - ab 1.4. geht es dann auf zu einer neuen stelle.

werde bei zeit mal berichten was in meinem zeugnis steht....

danke an alle :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben