Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef belästigt Angestellte mit seinen persönlichen Ansichten/Meinungen

H

Honigpferdchen

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht mit Ratschlägen weiter helfen könnt.

Es geht um den einen Chef von meinem Lebensgefährten (sind 2 Geschäftsführer). Seit einer ganzen Weile belästigt der Chef die Angestellten mit Dingen aus seinem Privatleben, aber nicht nur das. Ich versuche mal ein paar Beispiele aufzulisten.

-Der Chef weigert sich im Büro eine Maske zu tragen (er sagt das auch so, er nimmt dafür jede Strafe in Kauf)

- er zwingt seinen Angestellten Gespräche (Diskussionen) über Politik, Corona-Verschwörungen etc. auf (die Angestellten trauen sich schon gar nicht mehr, sich einen Kaffee zu holen, da sie ja dem Chef über den Weg laufen könnten)

-der Chef läßt irgendwelche Propaganda Video auf seinem Arbeits-PC laufen (mit Ton), so bekommt jeder in der Etage mit, was er sich dort anschaut

-der Chef hat doch einige sehr unmenschliche Ansichten angenommen ,teilweise rassistisch, aber auch Politikern gegenüber (ich meine nicht, dass man mit der Arbeit einzelner Politiker unzufrieden ist, sondern von Posts die in die Richtung gehen, dass es gut wäre, wenn diese ausgeschaltet werden. Es ist keine Amtsenthebung gemeint, wenn ihr versteht. Facebook und WhatsApp haben die Konten von dem Chef auch schon aufgrund solcher Sachen gesperrt

- der Chef hat meinem Mann so ein blaues Plastikteil mot Aluminumspänen auf den Schreibtisch gepackt (wegen Energien etc.)

Ach ja, der Chef hat auch einen Waffenschein und ist auch im Schützenverein (vielleicht ist das wichtig).

Der Chef war schon vor diesen "Anwandlungen" ein Choleriker (ist nicht einfach so daher gesagt, wurde wohl durch einen Arzt festgestellt, dass haz der Chef zumindest selbst mal gesagt).

Mein Problem ist, dass mein Lebensgefährte hat sich durch diese ganzen Sachen verändert. Er schiebt das Schlafen gehen und das aufstehen bis zur letzten Minute raus (er kann sich kaum noch dazu aufraffen zur Arbeit zu gehen und er arbeitet grundsätzlich gerne in seinem Job. Er ist Fachinformatiker für Systemontegration. Er hat ständig schlechte Laune, ist gereizt, fährt immer gleich aus der Haut. Auch seine Fahrweise beim Auto fahren hat sich sehr verändert (er fährt sehr burschikos, Flucht ständig etc.), er Flucht auch so sehr viel.

Er hat durch diesen ganzen Stress ständig Probleme mit dem Magen-Darm. Das geht soweit, dass er über mehrere Tage nicht auf die Toilette kann und ihm durch den Druck schon die Luft wegbleiben (er war schon im Krankenhaus und beim Arzt damit).

Ich mache mir wirklich Sorgen, so kann es ja nicht weitergehen. Mein Lebensgefährte geht daran zu Grunde. Abgesehen davon, finde ich es auch nicht schön, ständig angefragt zu werden.

Was kann ich machen, um meinem Lebensgefährten zu helfen? An wen kann man sich wenden?

Mein Lebensgefährte schafft es nicht, sich selbst zu helfen (es ist nicht seine Art, dem Chef zu sagen, dass es reicht. Dass er mit diesen Sachen nichts zu tun haben möchte). Was kann ich also als Partnerin machen?

Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen.
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Das kommt jetzt ganz auf die Firma an. Es hört sich für mich nach einem kleineren Betrieb an?

Gibt es einen Betriebsrat? Personalrat? Was sagt denn der andere Chef dazu?

Ich kenne das nur so: einer unserer GF hatte ebenfalls mal solche seltsamen Anwandlungen (noch vor Corona, war damals Rassismus) und wurde innerhalb von wenigen Wochen fristlos gekündigt. Er hat nicht mal mehr seine Sachen packen können, wurde ihm alles per Post nachgeschickt.
Die Hinweise wg. Rassismus gingen hier an den Betriebsrat und der hat das mit dem anderen GF sofort in die Hand genommen.

Wenn die Firma deines Freundes auf Zack wäre, hätte man diesen Chef schon in die Schranken gewiesen. So wie es sich anhört, sind sie das aber offenbar nicht..... Belästigung oder gar Mobbing der Mitarbeiter, offensichtliche Straftaten, Zuwiderhandlung von gesundheitsrechtlichen Anweisungen....

Dein Freund kann selbst klar sagen, dass er das nicht hören will - man muss sich von keinem Vorgesetzten irgend ein Gespräch aufdrängen lassen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wenn die Firma deines Freundes auf Zack wäre, hätte man diesen Chef schon in die Schranken gewiesen.
Ähm,
wer soll das denn machen, wenn er der Chef ist.

Evtl. über den anderen GF ?

Die Firma klingt mir nicht nach Betriebsrat, etc.
Eher eine kleine Klitsche.

@Honigpferdchen
dein Freund soll sich versuchen abzugrenzen oder
das Gespräch versuchen in eine andere Richtung zu lenken.

Kann er dort nicht noch zeitlang Erfahrung sammeln und wechseln ?

Was hat sich denn sonst verändert, daß er so offensiv Auto fährt ?

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakissen

Aktives Mitglied
Da Fachinformatiker für Systemintegration quasi überall gesucht sind: ich würde mir einfach einen anderen Job suchen. Vielleicht mal die Stellenanzeigen aus der lokalen Tageszeitung/Wochenblatt ausschneiden, von Stepstone ausdrucken...

Dem Gesundheitsamt und/oder Ordnungsamt einen anonymen Tipp geben und bitten, doch mal mit einer unangemeldeten Kontrolle zu Besuch zu kommen. Wenn die Firma ein nettes Bußgeld kriegt, schaut sich der andere Chef die Sache vielleicht nochmal an.

Oder auch dem anderen Geschäftsführer eine Email schreiben und ihn bitten, mal mit dem ätzenden Chef zu reden.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Was kann ich machen, um meinem Lebensgefährten zu helfen? An wen kann man sich wenden?

Mein Lebensgefährte schafft es nicht, sich selbst zu helfen (es ist nicht seine Art, dem Chef zu sagen, dass es reicht. Dass er mit diesen Sachen nichts zu tun haben möchte). Was kann ich also als Partnerin machen?
Möchte er, dass du das für ihn übernimmst?
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Im Prinzip hast du Recht (y)
Bisher hat der Chef wohl seine Linie - wohl erfolgreich - durchgezogen

Weshalb anonym ?

Mein Ex Chef hat teilweise selbst die Polizei geholt.

Gruß Hajooo
Anonym weil es eben um einen Chef geht. Dass er nicht gekündigt oder sonst wie schikaniert wird. Wobei man das Amt sicher auch bitten kann, dass sie nur der Arbeitsstelle nicht sagen, wer genau den Tipp gegeben hat.

Ich wäre aber trotz allem für die Suche nach einem anderen Job. Würden das alle genervten Kollegen machen, würde der Chef sein Verhalten sicher auch ändern (weil sonst sein Geschäft pleite geht, wenn alle fähigen Mitarbeiter abhauen).
 
H

Honigpferdchen

Gast
Den beiden Geschäftsführern gehört die Firma (gleichberechtigt). Es ist eine Firma mit 15-20 fest angestellten Mitarbeitern. Einen Betriebsrat oder dergleichen gibt es leider nicht.

Ich glaube nicht, dass der andere Geschäftsführer die gleichen komischen Ansichten hat. Als dieser neulich im Büro von meinem LP war, meinte er nur, du nicht auch, als er dieses Plastikteil mot den Aluspänen gesehen hat. Allerdings macht der Geschäftsführer auch nicht sonderlich viel, er hat lediglich an den Arbeitsplänen etwas geändert, damit nicht alle zeitgleich im Büro sind (ist jetzt immer im Wechsel Büro und Homeoffice). Er tut jedoch nichts, um diese Belästigungen/Gehirnwäsche zu unterbinden.

Mein LP hat schon mehrmals gesagt, dass er über solche Themen keine Diskussionen führen will und wird. Es geht anderen Mitarbeitern genauso wie meinem LP. Neulich erst hat der Teamleiter von meinem LP den Geschäftsführer stehen lassen, als dieser wieder mit den ganzen Sachen anfangen wollte.

Mein LP arbeitet seit über 7 Jahren in der Firma und er macht seine Arbeit sehr gerne. Vorher war auch das Betriebsklima gut gewesen (auch mit beiden Geschäftsführern, bis sich der eine auf einmal so komisch benommen hat.

Ich habe auch schon mehrmals nahegelegt, sich einen anderen Job zu suchen (er bekommt fast täglich Jobangebote wegen seinen Kenntnissen und so), aber er kann sich nicht dazu durchringen. Er ist sehr loyal und ich denke, dass er die Hoffnung hat, das der Geschäftsführer bald wieder "normal" ist. Ich kann ihn ja nicht zwingen sich einen anderen Job zu suchen (würde es machen, wenn ich könnte, ihm zu Liebe und uns zu liebe). Falls das relevant sein sollte, wir sind seit fast 18 Jahren zusammen (also eine gefestigte Beziehung).

Ich bin davon überzeugt, dass das nur noch schlimmer werden kann. Kurz nach dieser Plastiksteingeschichte hat sich der GF irgendein Eleltroteil gekauft womit irgendwelche Strahlungen oder so neutralisiert werden sollen (hat wohl um die 600€ gekostet). Jeder kann ja in seiner Freizeit machen, was er möchte, aber wenn mittlerweile sogar schon ehemalige Mitarbeiter und Partner von Angestellten diese Sachen wissen, sagt das ja schon einiges aus.

Für mich ist es halt schlimm, da ich meinen Partner kaum wiedererkennen und auch das Privatleben massiv darunter leidet (durch die Launen, Gereiztheit, kaum noch andere Gesprächsthema etc.)

Auf die Frage, wegen dem Autofahren. Ungefähr zeitgleich mit dem Verhalten des Chefs hat mein LP angefangen wieder mehr Autorennspiele zu spielen (so richtig mit Sitz und Lenkrad). Ich glaube schon, dass das rasante fahren daher kommt, nicht aber das aggressive und aufbrausende Verhalten.
 
H

Honigpferdchen

Gast
Hatte vergessen die Frage zu beantworten, ob er mich darum gebeten hat.

Nein, er hat mich nicht gebeten. Er ist aber generell kein Mensch der um Hilfe bittet (auch bei der Arbeit nicht, wäre auch schwierig, da eigentlich alle zu ihm kommen, wenn Sie nicht weiter wissen. Auch die Geschäftsführer). Von daher würde er nicht fragen, auch wenn er es gerne möchte (er kann nicht über seinen Schatten springen). Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zwischen den Zeilen zu lesen, wie man so schön sagt.

Ich versuche ihn so gut zu unterstützen, wie ich kann. Er erzählt mir auch die Sachen vom Chef, aber er ist kein Mensch, der sich gut öffnen kann.

Mein LP sagt immer: Ich mag keine Menschen, ich mag Steine.

Bitte nicht falsch verstehen, er wird von den Kollegen und Chefs sehr geschätzt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben