Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

charakterschwach und unselbständig

G

Gelöscht 75067

Gast
wie soll ich das formular ausfüllen, wenn nach infos gefragt wird, die meine eltern haben und mir nicht geben wollen? soll ich das büro meines vaters nach den unterlagen durchsuchen und die angaben ohne seine einwillung eintragen?
Srry, wenn ich das so sage... aber bist du ernsthaft nie auf die Idee gekommen dir die Infos SELBER ZU SUCHEN?! o_O

Wie willst du denn jemals selbstständig und charakterstärker werden, wenn du die ganze Zeit Unterstützung und Hilfe von Mami und Papi erwartest?

Ich halte das Studium ebenfalls für ne sehr schlechte Idee. Glaub mir, ich hab selbst studierst und du unterschätzt wie hart der Stoff sein kann. Erst Recht wenn man Schwierigkeiten hat soziale Kontakte zu knüpfen, bist du ohne Lerngruppen alleine komplett aufgeschmissen. Und wenn du selbst für eine einfache Internetrecherche zu faul bist, kriegst du das Studium erst recht nicht auf die Kette. Besonders weil du ja in anderen Thread angegeben hast, dass du dich zum Einschlafen zusäufst, habe ich eher die Befürchtung, dass du die Hörsäle nur noch besoffen ertragen wirst.

Realistisch betrachtet wäre zunächst ein Nebenjob auf 450 Euro, womit du dir ein kleines WG Zimmer dir leisten kannst besser für dich. Dann kannst du dir Unterstützung für die soziale Probleme mittels Therapie holen und dich in Bereich einer Ausbildung orientieren.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Da müsste die TE dann aber schon, wie sie selber sagt, heimlich in den privaten Unterlagen der Eltern rumwühlen und diese heimlich kopieren und dort einreichen.
Über eine Internetrecherche wird sie die genauen Gehaltsangaben ihrer Eltern jedenfalls nicht bekommen.
Warum heimlich? Sie könnte noch mal das Gespräch suchen. Wenn sie weigern sich eventuell beim Baföqamt beraten lassen wie man noch an die Unterlagen rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Alböguhl

Gast
Minderjährige sind grundsätzlich noch nicht in der Lage, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen – das ist vielmehr Aufgabe der Eltern.
Volljährige dagegen müssen ihren Lebensbedarf selbst erwirtschaften.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Eltern haben ihren Kindern nämlich eine Ausbildung zu finanzieren – ihr Nachwuchs soll schließlich die Möglichkeit haben, „etwas aus sich zu machen“.
Entscheidet sich das Kind nach einer absolvierten Ausbildung dazu, eine weitere Ausbildung bzw. ein Studium aufzunehmen, müssen Eltern ihrem Sprössling nur noch in engen Grenzen finanziell unter die Arme greifen.
 

Postman

Urgestein
Hm... wie wäre es, ein Jahr mal zu überbrücken, z.B. mit FSJ oder so? Da könntest du sicher auch deine sozialen Kompetenzen verbessern. In dem Alter ist man mit der Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen, wie ich meine. Nach dem Abi war's bei mir damals Zivi, dann Ausbildung, dann ein duales Studium. Und ich bin jetzt auch nicht der große Organisator. LG
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo Taavi,
also erstmal gratuliere ich dir zu deinem Abi und das mit 16, toll!
Du hattest viel Stress mit der Lernerei und so. Vielleicht solltest du erstmal
ein paar Wochen zur Ruhe kommen (meine jüngste Nichte hat vor drei Jahren Abi gemacht
und ruht sich immer noch aus ;) Evtl. wegfahren wenn es möglich ist. Hast du mit Freunden
gesprochen, was die so machen und das angehen?
Ich finde es sehr verständlich, dass du dich überfordert fühlst! Ich hab leider keine Ahnung
mit Studieren und so, aber ich sah mal in einer Doku, dass die Studienberatung da auch weiterhilft,
gerade als es darum ging, dass die Eltern nicht zahlen wollten. Die haben sich um die ganzen schriftlichen Sachen gekümmert und zum Schluss haben die Eltern auch gezahlt.

Da du verschiedene Möglichkeiten in Erwägung ziehst, würde ich dir zu so einer Beratung raten, um gemeinsam zu überlegen, was gerade am besten für dich wäre.

Deine Situtation und deine Gefühle haben übrigens nichts mit Charakterschwäche und
Unselbständigkeit zu tun. Ich denke, du bist einfach auch ein wenig erschöpft.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute!
 

Taavi

Mitglied
ich bin 18, nicht 16... und männlich

meine eltern fühlen sich nicht verantwortlich und unterstützen grundsätzlich nur das, was ihnen sinnvoll erscheint. mein vater wollte schon nicht, dass ich abi mache. ein grund, warum die letzten jahre nur stress waren.
was mich so überfordert... keinen anfang zu finden. und keine unterstützung zu haben. kein geld, kein gar nichts... ab august hab ich zwar einen 450€-job, aber ein großer teil davon geht dann für die fahrtkosten drauf. und meinen lebebsunterhalt kann ich damit nicht bestreiten.
aber dass einige hier ernsthaft denken, ich sollen doch einfach nur mal mit meinen eltern reden. im ernst, als ob ich das nicht schon hundertmal versucht hätte. mein vater rückt nicht mal die verdienstbescheinigungen raus, damit ich einen bafög-antrag stellen kann. ein darlehen kann ich auch nicht beantragen, weil ich einen bürgen bräuchte. der nächste schritt wäre, zum bafög-amt zu gehen und zu hoffen, dass die irgendetwas reißen können. mir kommt das alles aussichtslos vor. ich kann einfach auch nicht zur ruhe kommen, weil ich nicht weiter weiß und zuhause nur stress ist.
 

Sisandra

Moderator
Ich schrieb dir schon einmal:

Nimm Kontakt mit dem Jugendamt bei dir auf und bitte um Beratung und Unterstützung. Das Jugendamt ist verpflichtet, Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr zu beraten.

Abgesehen davon sind Eltern dazu verpflichtet, ihre Kinder bis zum Abschluss einer Erstausbildung finanziell zu unterstützen. Dazu zählt auch ein Studium. Deine Eltern dürfen dir das nicht einfach so verweigern.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Den Bafög-Antrag kannst du auch ohne Verdienstbescheinigung deines Vaters stellen. Schreibe, dass deine Eltern sich weigern, Auskunft zu geben. Dann fragt das Amt nach.
(Warum wollte dein Vater nicht, dass du Abi machst? Sehr ungewöhnlich. Bist/warst du ein guter Schüler? Hast du Chancen, erfolgreich zu studieren? Oder warum meckert er?)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W ADS oder einfach nur unselbständig und dumm? Ich 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben