Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chance auf Weiterbildung

  • Starter*in Starter*in Jen887
  • Datum Start Datum Start
J

Jen887

Gast
Hallo ihr lieben
Ich habe von meinem Chef ein interessantes Angebot bekommen. Nur leider würde ich dieses gerne etwas "abändern". Die richtigen Argumente dafür finde ich nun leider nicht und meine Familie weiß auch keinen Rat.
Nun zum Angebot
Ich bin befristet angestellt und habe sogar schon ein unbefristetes Angebot abgelehnt. Natürlich wussten meine Kollegen davon. Wie das in kleinen Unternehmen eben so ist, wusste auch schnell die oberste Etage bescheid.
Ich habe bereits beim Vorstellungsgespräch kein Geheimnis aus meinen Zielen gemacht. Wo ich mich in 10 Jahren sehe, beantwortete ich ohne zu zögern mit der Weiterbildung zum Chemietechniker .
Anscheinend wurde das nicht vergessen und erhielt folgendes Angebot:
Unternehmen bezahlt die Fortbildung neben dem Beruf. Nebenberuflich ginge aber nur, wenn ich Donnerstags nicht mehr arbeiten gehe. Die Schule wäre nämlich Donnerstags und Samstags.
Ich würde somit auf 80% arbeiten und dennoch weiterhin volles Gehalt bekommen.
Soweit so gut.
Dafür verpflichte ich mich aber für 5 Jahre.
Also so gesehen wäre ich dann auch nicht mehr befristet. Mein momentaner Vertrag läuft nur 2 Jahre 🙂
Aber... Mein Gehalt würde nicht steigen. In den 5 Jahren nicht und auch danach würde man den Techniker nicht anerkennen... ich würde eben nicht das Gehalt eines Technikers bekommen, sondern weiterhin das eines Laboranten.
Das Angebot ist super, doch ich würde natürlich noch gerne verhandeln 🙂
Weiß nur nicht, ob das klug wäre?
Ich meine.... Wieso bezahlen sie mir den Techniker, wenn sie ihn dann nicht anerkennen.... Wenn er also gar nicht im Unternehmen gebraucht wird?
Ist es evtl nur eine Maßnahme, um mich an das Unternehmen zu binden?
Eine solche Weiterbildung macht man ja nicht nur zum Spaß..
5 Jahre lang keine Gehaltssteigerung ist vor allem als Berufseinsteiger natürlich nicht so toll.
Habt ihr eine Ahnung wie ich da ran gehen soll? Oder soll ich es lieber lassen bevor sie das Angebot evtl zurückziehen?
 
Du arbeitest dann auf 80% und bekommst trotzdem weiterhin Dein volles Gehalt? Das klingt doch schonmal sehr entgegenkommend. Wenn Du die 5 Jahre durchhältst, hast Du höherwertige Ausbildung und genug Berufserfahrung. Entweder er erkennt schon vorher, was er an Dir hat oder er muss Dich ziehen lassen. Würdest Du mit Deinem heutigen Gehalt die nächsten 5 Jahre gut über die Runden kommen?
 
Wie lange geht denn diese Ausbildung neben dem Beruf?

Was passiert... wenn du jetzt damit einverstanden bist... aber dann schon in 3 oder 4 Jahren kündigst? (weil du dir etwas anderes suchst)

Gruß
Mia
 
kommt auf dein gehalt an und nach welchen tarifen gezahlt wird.
nach abschluss des technikers 5 jahre???
oder ab da an, wo du den beginnst?
und gefällt dir der bereich in deiner firma, wo du derzeit tätig bist?
 
Wie lange geht denn diese Ausbildung neben dem Beruf?

Was passiert... wenn du jetzt damit einverstanden bist... aber dann schon in 3 oder 4 Jahren kündigst? (weil du dir etwas anderes suchst)

Gruß
Mia

Um ehrlich zu sein, weiß ich das gar nicht. Danach habe ich nicht gefragt... Ich nehme aber mal an dass würde dann im Vertrag stehen.
Bin mir aber sicher, dass es dies bezüglich eine Strafe geben würde.
 
kommt auf dein gehalt an und nach welchen tarifen gezahlt wird.
nach abschluss des technikers 5 jahre???
oder ab da an, wo du den beginnst?
und gefällt dir der bereich in deiner firma, wo du derzeit tätig bist?

Anlehnung an den IGBCE, falls dir das was sagt. Die Gehaltssteigerung, die ich somit ablehne, wären knapp 450 Euro brutto in der besagten Zeit. Nicht gerade wenig Geld.
Die 5 Jahre beginnen ab Beginn der Fortbildung. Mir gefällt es hier sehr gut - soweit ich dies schon beurteilen kann. Ich komme frisch aus der Ausbildung und bin hier daher noch recht neu und in der Einarbeitungsphase 🙂
 
Befristete Anstellung für 2 Jahre als Chemielaborantin mit der Chance auf Übernahme.

Hast du jetzt noch eine Frist, bis du das Angebot annehmen oder ablehnen kannst?
Sonst schau dir den Betrieb noch was an - ändern kann sich dort immer was, aber wenn bestimmte Probleme schon von vorneherein
Schon ausgeschlossen ist, fällt dir die Entscheidung bestimmt leichter.
 
Ich würde jetzt mal spontan sagen: Luxussituation und herzlichen Glückwunsch ;-) Also ich würde die Fortbildung mitnehmen und mich danach evt. umorientieren. Du wirst heute nämlich so einfach nur noch selten an eine Weiterbildung kommen, vor allem nicht zu den Bedingungen und zum Nulltarif.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben