Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Candida im Darm festgestellt ,,Mittelstarker Befall“ Hilfe!

Hallo Zusammen!
Durch viel Stress und sehr ungesunder Ernährung über einen längeren Zeitraum, haben sich bei mir Candida Pilze angesiedelt, in etwas größerer Menge. Nun muss ich Nystatin nehmen. Moronal Filmtabletten und die Suspension in Kombination 4x am Tag. Die Filmtabletten vor dem Essen und vor dem schlafen und die Suspension nach dem Essen und vor dem schlafen. Das Ganze reicht in der Dosierung für 12,5 Tage. Heute bin ich bei Tag 7. Nun ist es ja so, dass man auf viele Dinge verzichten muss. Zucker, Zuckerzusatz, Fructose, Hefe, Weißbrot, weiße Nudeln usw. Ich tue mich SEHR schwer Abwechslung in meine Ernährung zu bekommen, da ja viel wegfällt. Durch diese ,,Candida-Diät“ nehme ich jeden Tag vielleicht maximal 900 Kalorien zu mir, wenn überhaupt. Ich weiß es ist deutlich zu wenig, aber ich weiß nicht wie ich den Tagesbedarf abdecken soll, wenn alles was ich essen darf, kaum Kalorien hat. Ich kann ja auch nicht jeden Tag 2 Kilo Fleisch essen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Darf ich Nüsse essen? Wie sieht es mit Vollkorn Produkten und Haferflocken aus? Bzw was kann ich noch essen, damit ich auf mindestens 1600 Kalorien komme? Snacks mit vielen Kalorien, die vertragen werden, aber zuckerarm sind und nicht so viele Kohlenhydrate haben. Ich bin leider sehr unkreativ beim kochen und hungere jeden Tag. Ich habe auch keinen Hunger auf süßes, habe sogar im Gegenteil echt Bock auf gesunde Ernährung, nur tue ich mich da ein wenig schwer mit dem Pilzbefall im Darm. Medikamente bei so wenig Nahrung ist ja auch nicht gut und ich merke dass mein Körper da auch nicht so richtig mitmacht, was ja sehr verständlich ist. Habe in der Woche 4 Kilo verloren.. von 79 auf 75!!! Ich steigere mich bei solchen Dingen leider sehr rein. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. 😊 Ich bin übrigens männlich und werde bald 23 falls das wichtig ist. DANKE!
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo Zusammen!
Durch viel Stress und sehr ungesunder Ernährung über einen längeren Zeitraum, haben sich bei mir Candida Pilze angesiedelt, in etwas größerer Menge. Nun muss ich Nystatin nehmen. Moronal Filmtabletten und die Suspension in Kombination 4x am Tag. Die Filmtabletten vor dem Essen und vor dem schlafen und die Suspension nach dem Essen und vor dem schlafen. Das Ganze reicht in der Dosierung für 12,5 Tage. Heute bin ich bei Tag 7. Nun ist es ja so, dass man auf viele Dinge verzichten muss. Zucker, Zuckerzusatz, Fructose, Hefe, Weißbrot, weiße Nudeln usw. Ich tue mich SEHR schwer Abwechslung in meine Ernährung zu bekommen, da ja viel wegfällt. Durch diese ,,Candida-Diät“ nehme ich jeden Tag vielleicht maximal 900 Kalorien zu mir, wenn überhaupt. Ich weiß es ist deutlich zu wenig, aber ich weiß nicht wie ich den Tagesbedarf abdecken soll, wenn alles was ich essen darf, kaum Kalorien hat. Ich kann ja auch nicht jeden Tag 2 Kilo Fleisch essen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Darf ich Nüsse essen? Wie sieht es mit Vollkorn Produkten und Haferflocken aus? Bzw was kann ich noch essen, damit ich auf mindestens 1600 Kalorien komme? Snacks mit vielen Kalorien, die vertragen werden, aber zuckerarm sind und nicht so viele Kohlenhydrate haben. Ich bin leider sehr unkreativ beim kochen und hungere jeden Tag. Ich habe auch keinen Hunger auf süßes, habe sogar im Gegenteil echt Bock auf gesunde Ernährung, nur tue ich mich da ein wenig schwer mit dem Pilzbefall im Darm. Medikamente bei so wenig Nahrung ist ja auch nicht gut und ich merke dass mein Körper da auch nicht so richtig mitmacht, was ja sehr verständlich ist. Habe in der Woche 4 Kilo verloren.. von 79 auf 75!!! Ich steigere mich bei solchen Dingen leider sehr rein. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. 😊 Ich bin übrigens männlich und werde bald 23 falls das wichtig ist. DANKE!
Wichtig wäre auch, wie groß du bist bzw in welchem Bereich dein BMI ist.

Glaube allerdings nicht, dass dich 5 weitere Tage mit wenig Nahrung ernsthaft gefährden (da muss dein BMI schon sehr niedrig sein).

Probier es mit einer Kombi aus pflanzlichem Fett und Gemüse, falls du das Essen darfst (z. B. Ofengemüse).

Ansonsten im Zweifel beim Arzt nachfragen und langfristig evtl über Ernährungsberatung nachdenken?
 

Larissa

Aktives Mitglied
Wie sieht es denn mit Milchprodukten aus? Darfst du die? Sahne und Mascarpone sind ja ziemliche Kalorienbomben. Und gutes Öl, also natives Olivenöl z. B. , hat auch ne Menge Kalorien. Ich denke, Vollkornprodukte gehen auch, wenn nur Weissbrot und weisse Nudeln verboten sind. Google weiss da bestimmt noch mehr drüber.
 
Wichtig wäre auch, wie groß du bist bzw in welchem Bereich dein BMI ist.

Glaube allerdings nicht, dass dich 5 weitere Tage mit wenig Nahrung ernsthaft gefährden (da muss dein BMI schon sehr niedrig sein).

Probier es mit einer Kombi aus pflanzlichem Fett und Gemüse, falls du das Essen darfst (z. B. Ofengemüse).

Ansonsten im Zweifel beim Arzt nachfragen und langfristig evtl über Ernährungsberatung nachdenken?
Ich bin 1,73 bei einem Gewicht letzter Woche von 79 KG, durch diese Ernährung in einer Woche runter auf 75KG. Das finde ich ein wenig bedenklich 😅 Die Candida Diät soll ca. 6 Wochen durchgeführt werden. Also meine Mahlzeiten sollen jeden Tag Gemüse beinhalten. Ich fühle mich durch die wenigen Kalorien einfach schlapp und schlecht, vor allem habe ich durchgehend Hunger, aufgrund der wenigen Kohlenhydrate.
 
Hat ein ... richtiger Arzt ... das so verordnet? Candida im Darm ist nämlich eigentlich normal. Wenn dein Arzt das so verordnet hat, halte dich daran, frag ihn nach Rat zu den von dir genannten Problemen und hole dir unbedingt eine Zweitmeinung ein von einem ganz anderen Arzt.
Ja, mein Hausarzt hatte mir gesagt, dass ich weitgehend auf Zucker verzichten soll, so wie auf Weißbrot, Nudeln, hefehaltige Sachen und Weizen. Ich habe wegen Verdauungs- und Magenproblemen eine Probe abgeben müssen. In der hatte sich ein Mittelstarker Befall herausgestellt. Also bereits eine Überwucherung der Pilze. Wie lange ich diesen bereits genährt habe, kann ich garnicht sagen, je länger, desto hartnäckiger sind sie. Das Problem ist einfach die Zufuhr der Kalorien. Da ich ja weitgehend auf Zucker, Zuckeralternativen und Hefe verzichten muss. Ich sollte ja mindestens 1600 Kalorien zu mir nehmen, damit ich im leichten Defizit bin, allerdings ca. 800-900 Kalorien am Tag zu essen, ist schon sehr wenig. Der Körper zieht ja viel Kraft.
 
Wie sieht es denn mit Milchprodukten aus? Darfst du die? Sahne und Mascarpone sind ja ziemliche Kalorienbomben. Und gutes Öl, also natives Olivenöl z. B. , hat auch ne Menge Kalorien. Ich denke, Vollkornprodukte gehen auch, wenn nur Weissbrot und weisse Nudeln verboten sind. Google weiss da bestimmt noch mehr drüber.
Es muss auf jeden Fall zuckerfrei sein und ohne Zusätze. Mandelmilch ungesüßt geht zum Beispiel. Wenn man Google fragt, bekommt man von den unterschiedlichen Quellen teilweise sehr unterschiedliche Meinungen. Es wird sich in der Ernährung daher auch teilweise widersprochen. Das macht es leider nicht einfacher. Naturjoghurt esse ich zum Beispiel gern, da dieser ja gut für die Darmflora ist.
 
Das sollte man unbedingt vermeiden, da man dann fast ausschließlich auf Suchergebnisse stößt, die keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben, sondern bloß alternativmedizinische Vorstellungen darstellen.

Deswegen gerade hier: Deinen Arzt fragen und noch wichtiger: Einen anderen Arzt fragen.
Ja, das mit dem googeln funktioniert auch nicht so gut, wie ich dachte. 😅 Vielmehr bekommt man da Panik wenn man liest, dass candida den ganzen Körper befallen kann, sich durch den Darm bohrt, etc😂 werde nochmal meinen Hausarzt aufsuchen. Durch die wenigen Kalorien und den ständigen Hunger, habe ich schon andere körperliche Beschwerden bekommen.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Du solltest aber mal Googlen. ;) Nach Nahrungsmitteln, die wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiss oder Fett haben. Machen auf jeden Fall satt. Kannst auch mal nach Keto-Ernährung suchen. Die vermeidet Kohlenhydrathe.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Nur weil man auf Zucker und all das verzichten muss, heißt das doch nicht, dass man hungern sollte und zu wenig Kalorien bekommt. Sonst würden doch alle, die Low Carb oder Keto machen, versterben. Außerdem ist die Candidadiät meist nicht so absolut, wenn man es kang genug macht und das Medikament dazu nimmt. Da kann man in der Regel schon auch ein wenig Reis, Linsen und solche Dinge essen. Es sollte einfach hauptsächlich aus Fett und Einweiß bestehen. In der Grüh Eier mit Gemüse, mittags ein Hühnchen mit Gemüse und wenig Linsen und abends dein Joghurt, Rohkostplatte mit zuckerarmem Gemüse und alle dem. So in der Art.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben