Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bundeswehr mit schlechten Augen?

P

Pheripherie

Gast
Hallo

Leider sehe ich auf einen Auge seit Geburt ca 20 Prozent,also sehr schlecht! Ich interessiere mich für die Bundeswehr.

Wer kennt sich da gut aus und kann mir sagen,ob es überhaupt sinn macht sich dort zu beweerben? Oder kann ich es gleich vergessen??
 
P

pfannkuchenteig

Gast
Subjektiv, bei der geringen Information, wäre das ein Tauglichkeitsgrad von T5, also nicht wehr- oder dienstfähig, da eine starke Sehbehinderung auf einem Auge vorliegt. Somit ist eine sehr hohe Chance zur Ausmusterung da, kann dir aber nur der Arzt sagen bei der Begutachtung was nun der objektive Fall ist, denn schlussendlich sind noch andere Faktoren entscheidend.

Sowas entscheidet sich immer im Einzelfall, deswegen solltest du dort anrufen und nachfragen. Ziemlich simpel. Technisch gesehen wäre es aber T5.

Alternativ kannst du aber bei der Bundeswehr als Zivilangestellter arbeiten, außerhalb der Laufbahn.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Je nachdem, was Du bei der Bundeswehr willst, solltest Du überlegen, was sie Dir gibt.
Eine Tätigkeit als Zeitsoldat wird nicht immer, sondern eher öfter dazu führen, dass Du kein Berufssoldat wirst.
Dann aber handelt es sich um ein Verzögern in deiner anschließenden Berufslaufbahn.
Sprich: nach einer Zeit der Sicherheit siehst du der Entlassung entgegen, hast Dich auf Befehl und Gehorsam eingerichtet und darfst mit einem Eingliederungsschein eine andere Ausbildung in einer Verwaltung absolvieren, in der die Maßstäbe nach dem Lernvermögen von Schulabgängern ausgerichtet sind.
Dein bisheriges Leben war dann allerdings nicht gerade darauf ausgerichtet, Sachverhalte zu durchdenken und zu eigenen Ergebnissen zu kommen.
Fazit: fällst Du durch die Prüfung, so hattest du Deine "Chance" und stehst ungelernt dem Arbeitsmarkt zur allgemeinen Verfügung.
Weit klüger wäre es, wenn Du es durchziehen würdest, einen GdB (Grad der Behinderung) zu erreichen, um danach bei (öffentlichen?) Arbeitgebern von einer Einstellungsquote Behinderter zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pheripherie

Gast
Hallo

Das ist keine Beantwortung meiner Frage,dies erkenne ich auch nicht an. Ich bekomme leider keinen Behinderungsgraf,weil ich dafür zu gute Augen habe,ist leider so!!
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Wenn kein GdB dokumentiert werden kann, kann auch keine Benachteiligung statt finden, wenn Du Dich bewirbst, da dies gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben