Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bundestagswahl 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willy

Gast
Wäre mal spannend, was bei dir im Wahl-O-Mat zur Europawahl 2009 herauskommt, da werden mehrere Parteien zur Wahl gestellt. Muss ich auch noch mal in Ruhe machen.
Habs anhand des Eu-Profilers gemacht. Dieser gleicht deine Interessen nicht nur mit den dt. Parteien ab, sondern auch mit jenen der übrigen EU-Länder. Tolle Sache.
Unter den Bundesparteien waren die Übereinstimmungen mit der FDP am höchsten. Danach kamen die Unionsparteien.
Europaweit waren die Schnittmengen zu zwei niederländischen Parteien am größten. Darunter Geert Wilders PVV.
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Eigentlich hatte ich mich ja zum Kompromiss entschieden, diesmal die Grünen zu wählen (auch bei der Europawahl).

Nun habe ich auf der Internetseite der Grünen den "Grün-o-mat" entdeckt - dort kann man testen, wie "grün" man denkt ... und ich kam nur auf 57% :confused:

Frage mich nun, ob ich nicht doch (zwar mit leichten Bauchschmerzen) lieber die SPD wählen soll?

Haben noch andere ähnliche Gedanken bzw. hat noch jemand hier den Grün-o-mat-Test gemacht?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Grünen hätten Jamaika offiziell abgelehnt. Die SPD hingegen hat eine Fortsetzung der großen Koalition meines Wissens nicht ausgeschlossen. Wenn du also eine Regierungsbeteiligung der CDU ausschließen möchtest, müsstest du - zumindest nach dem Papier - die Grünen wählen.

Als ich das letzte Mal SPD wählte ( Bundestag 1994 ) war ich in einem leicht ähnlichen Dilemma. Wollte eigentlich die damalige PDS wählen, da aber die Gefahr bestand, dass sie nicht in den Bundestag einziehen und somit meine Anti-Kohl-Stimme nutzlos würde, habe ich doch nochmal SPD gewählt. Schade, dass es trotzdem nicht gereicht hat :(

Schlumpf
 

weidebirke

Urgestein
Dem Wahl-O-Mat zufolge habe ich die meisten Übereinstimmungspunkte mit der DVU :eek:, dicht gefolgt von den Grünen.

Ich wusste ja schon immer, dass ich ambivalent bin...:D
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Dem Wahl-O-Mat zufolge habe ich die meisten Übereinstimmungspunkte mit der DVU :eek:, dicht gefolgt von den Grünen.

Ich wusste ja schon immer, dass ich ambivalent bin...:D
Ich vermute mal eher, dass keine Fragen dabei waren, welche die "besonderern" DVU-Programmpunkte berücksichtigten ... denn die Fragen wurden ja von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgewählt, nicht von den Parteien - die gaben nur die Antworten.

Bei mir sind übrigens Grüne und SPD fast gleichauf (im Wahl-O-Mat zur Europawahl 2009)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben