Anzeige(1)

Bücher über Biologie

Hallo

Da ich nun ein bisschen Geld angespart habe, möchte ich dies gerne für Bücher über Biologie ausgeben. Ich habe maximal 100€ zur Verfügung.
Dieser Bereich interessiert mich nämlich schon sehr, allerdings bin ich da wohl eher auf dem Niveau eines Realschülers(?). Also es ist nun schon eine Weile her seit ich es in der Schule hatte. :D Nun weiß ich nicht so ganz was für Bücher da geeignet wären. Lehrbücher für Schüler? Oder doch welche die fürs Studium?
Mein Ziel ist es einfach Spaß zu haben und mich mit dieser Materie zu beschäftigen, aber schon etwas in die Tiefe gehen und nicht nur oberflächlich "ankratzen". Am meisten würde mich die Bereiche Genetik, Evolution, Anatomie, Anthropologie, Mikrobiologie, Physiologie und Zytologie interessieren. Mit welchen Bereich sollte ich anfangen? Habt ihr irgendwelche Buchtipps?
 

Anzeige(7)

Kylar

Sehr aktives Mitglied
Also wenn du Bücher willst die in die Tiefe gehen , sind Bücher speziell für Schüler eher nichts für dich.
Ich denke ein allgemeines Biologie-Fachbuch wäre für dich ganz gut. Ich habe den Campbell Biologie für mein Studium gekauft und bin ziemlich zufrieden mit dem. Es geht schon etwas tiefer als das bloße Biologie-Schulwissen, aber man kann es auch verstehen , ohne schon fest in der Materie eingelesen zu sein. Es fängt mit den Grundlagen an und wird dann immer spezifischer. Themen sind: allgemeine Chemie und Physiologie (quasi als Grundlagen) / Zytologie / Genetik/ Evolution / Form, Funktion, Diversität von Tieren und Pflanzen/ Ökologie und Verhalten.
Die Mikrobiologie und der Mensch kommen meiner Meinung nach leider etwas zu kurz bzw kommen gar nicht vor. Der Schwerpunkt ist auf Tieren und Pflanzen.
Das Buch ist wegen seines Umfangs allerdings ziemlich dick und entsprechend teuer. Bei Ebay bekommst du das Buch so für 30 bis 80 Euro je nach Auflage. Neu kostet es glaube ich 99 Euro.

Soll es bei der Mikrobiologie vor allem um die pathogenen Keime gehen, also die Menschen krankmachen , oder eher um die Funktion von Mikroorganismen in der Umwelt? Wenn du dich vor allem für Menschen krankmachende Keime interessierst und die entsprechenden Krankheitsbilder und auch wie man solche Keime im Labor identifizieren kann, dann kann ich dir ein Buck aus meiner Laborausbildung empfehlen. Das ist aber schon recht speziell, da geht's eben vor allem darum, was es für pathogene Keime gibt und wie man sie einteilt, identifiziert, anzüchtet und wie die Krankheitsbilder entstehen, aussehen und bekämpft werde.
 

marota

Aktives Mitglied
Hallo FabienneAlone,

wie wäre es, wenn du dich erst einmal in einer Bibliothek umsiehst, welche Bücher bzw. welcher Grad an Büchern dir gefallen könnten? Danach könntest du dann ganz gezielt ein paar Bücher bestellen, wenn dich bestimmte Lehrbücher o.ä. interessieren.

Viele Grüße
marota
 
G

Gast

Gast
Dazu müsste man wissen, welche Biologie Dich interessiert. Es gibt kaum Bücher für alles, aber viele Bücher für spezielles und wenn es um Fachbücher geht: Da kostet eins oftmals schon um die 60-80 Euro.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben